Also erstmal Tag Leute. Da ich ganz neu hier im Forum bin, nicht böse sein wenn ich was falsch mache^^. Also meine Frage ist, welchen Kite ich zum Kitelandboarding benutzen sollte. Also welche Marke und welche größe. Am besten auch was für ein Board mit welcher Marke (es gibt ja so viele verschiedene).
Erfahrung habe ich schon sehr viel mit einer 2-Leiner Matte mit einer größe von 2.5 Metern. Diese fliege ich jetzt schon so lange, und ich denke auch das sie nicht genug Druck aufbaut, um das Board zu ziehen.
Ach ja ich wohne in einem Gebiet wo nicht so viel Wind ist.
Danke jetzt schonmal für eure Tipps.
Welchen Kite zum Landboardingeinstieg? (65 kg)
-
-
-
hi, willkommen im forum und viel spaß hier und beim kiten.
nichts desto trotz kannst du dir ja denken, dass solchen fragen ständig gestellt werden und daher solltest du einfach mal die faq´s und die forensuche bemühen um dann später details nachzufragen. macht keinen sinn, wenn jemand alles nochmal schreibt.
dabei lernst du mit sicherheit auch einige wichtige dinge und bekommst schon mal einen guten überblick über brauchbares material.
-
-
Es gibt nicht die ultimative Marke. Richtig schlechte Kites gibt es (neu) nicht mehr zu kaufen. Selbst im Gebrauchtmarkt ist selten Schrott zu finden. Jedenfalls hier im Drachenforum, bei Ebay sieht es da schon ganz ander aus.
Welche Matte zu einem passt kann man nie pauschal sagen. Ich kommt mit Kite X sehr gut zurecht, mein Freund schwört auf Kite Y. Die Entscheidungsfindung welcher Kite für einen der ideale ist kann manchmal Jahre dauern.
Idealerweise findest du Leute in deiner Umgebung die dir bei der Suche helfen und dich vielleicht auch mal eine Matte probefliegen lassen. Drachenfeste wären auch eine Möglichkeit.
Ansonsten bleibt dir nur der übliche Weg. Kauf die einen Einstiegerschirm in der Größe von 3 bis 4 m², lerne damit umzugehen, dann vielleicht noch einen größeren dazu. Mit dem können steigen auch die Ansprüche an den Kite, so das du später die Einsteiger wieder verkaufen wirst (kannst sie natürlich auch behalten) und die leistungsstärkere Matten kaufen willst. Vielleicht soll es ja dann auch ein Depowerschirm werden ...
-
Ich klink mich nochmal ein, da es sich scheinbar überschneidet.
Ich hab momentan folgende Modelle im Auge:
Elliot Magma 4.0
Elliot Magma 5.0
HQ Beamer III 5.0Welchen von den dreien würdet ihr nehmen? Gebraucht, versteht sich.
Fahre meist auf Wiesen, wiege 70KG zzgl ca 8kg Board.
Alles Neu kaufen möcht ich einfach nicht, momentan ist für mich auch nix gescheites hier in der Börse zu finden!Grüße
Tristan
- Editiert von Tris85 am 24.09.2011, 00:51 - -
gibt ja noch andere börsen, u.a. http://www.kitestore.de/gebraucht/ und http://surfforum.oase.com/forumdisplay.php?f=42 und http://www.alienbuggy.com/forum/viewforum.php?forum_id=38 und http://forum.gpa.de/viewforum.php?f=53 beispielsweise
-
-
Ich gehe mal davon aus das Deine Kite Dimension 4 - 5qm² ist. Wenn ich mal fragen darf, was für eine Preisvorstellung hast Du denn?
-
-
-
Also die 50 Euro fehlen mir nicht,.. das Geld hätte ich.
200€ ist meine momentane "Obergrenze", dadrunter würde ich gerne bleiben. Natürlich machts nur Sinn, wenn die Spanne größer ist. Ansonsten würde ich klar zu Neuware tendieren.
Es kann ja sein, dass ein Profi solch einen Schirm rumliegen hat und den einfach für schmales Geld loswerden würde... Aber wenns denn nicht sein soll werd ich mir den halt neu kaufen,..
-
Dann wünsche ich Dir viel Glück das Dich jemand erhört oder der weg Dich zu deinem Dealer des Vertrauens führt
-
-
-
Je größer der Kite, desto langsamer der Druckaufbau. Ebenso wird ein Kite mit zunehmender Größe langsamer und braucht weniger Aufmerksamkeit.
-
-
Jeep die Flow ist ein Einsteiger,wie Magma ,Beamer und co..Hab mit einer 4 er Flow das atb fahren gelernt.5er Magma hatte ich auch war mir aber zu ruppig, ging auch wegen dem recht schweren Tuch erst spät los.Flow ist leicht zu handeln gutmütig und baut auch ordentlich Druck auf.Was die Verarbeitung angeht ist sie höher anzusiedeln als die anderen Einsteiger.Tuch ,Leinen Handels.
Gruß Ralf
-
-
Die 3er ist Definitiv zu klein.4-5 qm ist gutes mittelmaß je nach Wind und untergrund auf dem du fährst.