Einleiner für wenig Wind gesucht

Moin,

ich suche einen Einleiner, der schon bei recht wenig Wind nach oben kommt. Kein Vermögen kostet und auch einen etwas größeren Windbereicht hat.

Ich bin da über zwei Typen gestolpert:
    Canard Wing (Entenflügel-Drache)
    F-Tail

Ich hab von den beiden Typen folgende günstige Vertreter gefunden:
    Canard Wing
    F-Tail Custom

Gibt es Alternativen? Welchen davon würdet ihr wählen?

• Offizieller Beitrag

@Meggi:

Die Frage war allerdings auf einen Einleiner für wenig Wind bezogen.
    Ein LWH fliegt am besten bei Thermik oder weniger....

Beste Grüße
    Jürgen

(No trees were harmed in posting this message, however a significant number of electrons were terribly inconvenienced.)

Ich hab für diesen Bereich einen Laima. Der ist einfach zu fliegen find ich. Hält auch noch bisschen mehr Wind aus und wenn fast nix ist dann macht es Spass rauszukriegen, wie er oben bleibt. Der kann wie ein Vogel flattern. :L
    Bloß für Blinkis bei Nacht ist er zu klein, dafür hat er einfach zu wenig Tragfläche ... Schade. Da sind die Schleier Deltas stärker.

"... ... ich suche einen Einleiner, der schon bei recht wenig Wind nach oben kommt. Kein Vermögen kostet und auch einen etwas größeren Windbereicht hat.
    Ich bin da über zwei Typen gestolpert:
    Canard Wing (Entenflügel-Drache) ... ..."

Den Drachen kann man zu etwa 30 - 40 € von AHLERTS ersteigern. Ich empfehle jedoch anderes Material. Der hier besprochene Canard ist von HQ und hat lediglich 2 Meter Spannweite - daher geriet er recht schwer. Falls man den Canard als Leichtwinddrachen fliegen möchte, muß man zu dem Angebot von CiM mit 2,50 m Spannweite und einem besserem Gestänge greifen, dann bewegt man sich jedoch in einer Preisregion von ca 120 €, mithin zu teuer.

Der 2 -Meter F-Tail braucht eben mindestens 2,5 Bft, ist m.E. kein ausgesprochener Leichtwinddrache.

Mein Preis-Leistungs-Tipp lautet:
    von Spielwarenhaus "Ahlert.de" aus den Angeboten unter 30 € den ALFA-Delta. Der Drachen hat eine Spannweite von 2,50 m, einteilige 6 mm Gfk-Hohlstäbe in der richtigen Härte und angenehme, unproblematische Flugeigenschaften. Er wiegt im Serientrimm 300 Gramm, das sind bei 1,56 qm Fläche lediglich 192 Gramm pro Quadratmeter.
    Nach Umbau auf 5 und 6 mm Excel-Stäbe komme ich auf ein Gewicht von 250 Gramm, mithin 160 Gr auf den QM. Die Stäbe kosten etwa 20 € und sind einfach auszutauschen. Mit etwas Übung sind Rotationen und "Fly-Away"-Manöver darstellbar.

In diesem Preis und Gewichtsbereich empfehle ich auch den "Gomberg Dazzle" DELTA ( nackt, ohne die Schwänze, die wiegen allein 40gr). Er ist mit etwa 2,70 cm Spannweite etwas größer, und rund 10 € teurer.
    Den Drachen gibt es günstig von Ahlerts zu ersteigern zu einem Startpreis von 29,99 €, und er ist unter 40 € ein Schnapper.

Für den junge Piloten stelle ich vor: einen kleineren preiswerten Designer - Drachen mit geringer Zugkraft, zum Bemahlen oder zur Umrüstung für den Nachtflug, es ist der "white line Skull". Das Modell fliegt ab etwa 2 Bft ausgesprochen stabil, bei stärkerem Wind biegt er sich in der Mitte durch.
    Startpreis 9,99 € , geht für 12 bis 14 € raus...

Für Fortgeschrittene, mit etwas komplizierterem Aufbau, bietet Spielwarenhaus Ahlert noch die zwei Leichtwinddrachen für Windstärken ab etwa 2 Bft für einen Startpreis von 19,99 € an:
    - Schmetterling, 208 cm Spw, und
    - SKYSONG 190 cm Spw, nach Robert Brasington.

Alle vorgestellten Modelle besitze ich selbst und habe sie erfolgreich geflogen. Das ich nur eine Bezugsquelle erwähne, begründet sich damit, dass ich 90 % meiner Sammlung dort gekauft habe, was sicherlich auch mit dem Preisgefüge und dem Mengenrabatt zusammenhängt.

Die in diesem Tread empfohlenen Genkis haben eine Spw von 4 Metern und sind im Leichtwind-Trimm mit 140 / 150 € zu teuer.

Von Elliot gibt es zwei Open-Keel-Deltas , mit 2 Metern Spw zu etwa 40 €, und mit 3 Metern Spw zu etwa 65 €. Zum 3-Meter-Modell bestätige ich gerne, dass es ein ausgesprochener Leichtwinddrache ist, der ab etwa 1,5 Bft fliegt. Dank der 6mm Excel-Kohle-Stäbe beträgt das Gewicht lediglich 318 Gramm, mithin ca. 147 gr/qm.
    Allerdings empfinde ich sein Flugverhalten als fade, da übermäßig stabil; Drehungen mit Fly-aways sind nahezu unmöglich.

Windige Grüsse vom Tammer Drachensteiger
    Hobie17

- Editiert von Hobie17 am 19.09.2011, 00:39 -
    - Editiert von Hobie17 am 19.09.2011, 00:43 -

Ich häng mich hier mal mit dran und stell eine etwas abgeänderte Frage.

Ich bin auf der suche nach einem Einleiner der die "Lücke" zwischen keinem Wind und ab dann wo mein F-Tail Delta stabil am Himmel stehen kann, schon fliegt.

Ich habe festgestellt das der F-Tail doch eher ab den mittleren bis oberen 2 Bft ordentlich am Himmel steht. Darunter hat man immer wieder das gefühl er fällt gleich vom Himmel. Oder aber es ist zwar in seinem unteren Windbereich Wind da, aber wie hier im Binneland üblich böhig, sodass er zwischen den Böhen anfängt sich auf den Wind zulegen und nur durch eingreifen am Himmel bleibt.

Zusammengefasst sollte es also ein Drachen sein der von oberen 0Bft bzw. unteren 1 Bft bis ca 3Bft oder auch mehr am Himmel steht, der bei böhigem Wind nicht gleich der Meinung ist er muss zwischen den Böhen landen. Er müsste auch problemlos am Himmel stehen wärend ich ein Buch lese, nen schwätzchen halte oder mit meinem Zodiac entspanne.

Ich hab mich mal in den diversen Läden im Netz und auch die Threads hier im Forum durchgeschaut und finde folgende optisch ansprechend.

The Saint
    [URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd730!12,602250246877330,50231]Starbird[/URL]
    Louise

Könnt ihr mir vieleicht sagen welcher der dreien eher meinen Anforderungen entspricht?
    Die Louise ist halt zum selber bauen, aber vieleicht findet sich ja wer der mir eine baut, da ich das weder gemacht hab noch im besitz einer Nähmaschine bin.

Danke schon mal für eure Erfahrungen

Komplette Drachentasche steht zum Verkauf:
    Alles verkauft, ade Drachensport

Hi,
    ein ausgesprochener Leicht-/Nullwinddrachen für den kleinen Geldbeutel ist der Zero von Thomas Horwart. (zB. bei [URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd730!0,703065728747462,50242]Metropolis[/URL])

Grundsätzlich: Leichtwinddrachen kosten meistens etwas mehr als "normale" Drachen, da das Gestänge besonders leicht sein muss und daher meist aus teurem Carbon besteht.

Ein hochwertiger Horwarth-Drachen ist für den Preis geradezu ein Schnäppchen!

Abgesehen davon ist natürlich ein Sode Dako (wie der meines Avatarbildes) sehr gut für leichten bis mittleren Wind geeignet. Meiner fliegt von 0,5 - 4 Bft, was ihn im binnenland zu einem perfekten Drachen macht. :D

Gruß,
    Dietmar

"Ich häng mich hier mal mit dran und stell eine etwas abgeänderte Frage: Ich bin auf der suche nach einem Einleiner der die "Lücke" zwischen keinem Wind und ab dann wo mein F-Tail Delta stabil am Himmel stehen kann, schon fliegt...."

Von null bis drei Bft gibt es m.W. nichts.
    Also entweder 0 - 1 Bft, da passt ein Nullwinddrachen.
    Oder eben über 0,5 bis etwa 3 / 3,5 Bft, da gibt es diverse Leichtwinddrachen.

Wer einen "preiswerten" , aber besonderen Drachen sucht, der klassisch anmutet und hervorragend hochwertig verarbeitet ist, nehme einen "Clown Mezger Roller" für 88 €. Das ist ein Rollerdrachen nach einem Bauplan von einem Herrn Mezger aus Stuttgart, den er in den 50-iger Jahren am Gartenschaugelände KILEESBERG auch fliegen ließ, mit wahnsinnig langer Leine.

Der Drachen stellt schematisch ein Clowngesicht dar, wem das nicht gefällt, kann die baugleiche "Roller Mask" nehmen oder ein paar Monate warten. Auf Grundlage dieses Plans sollen einige Varianten in klassisch reduzierter Farbwahl aufgelegt werden. Vertrieb durch CiM; Colours in Motion; Bezug empfehle ich über Spielwarenhaus Ahlert, in Bad Kissingen oder Online-Shop; Steffen Ahlert probiert nahezu alle Drachen selbst aus, die er vertreibt. Also er "fliegt", was er verkauft, und das merkt man!

Das besondere an diesem Drachentypus ist seine hervorragende Flugleistung und der sehr steile Leinenwinkel, was bei einem Gewicht von lediglich 265 Gramm absolut und 155 Gramm pro Quadratmeter nur folgerichtig ist; der Nullwinddrachen mit 2 m Spw liegt bei 120 gr/qm. Die Anordnung von zwei Segeln übereinander wirkt auch aerodynamisch verstärkend, ähnlich wie der Vorflügel bei einem Flugzeug oder die Fock und das Großsegel bei einem Segelboot. Auffallend ist, das der Drachen mit geschlossenen Stabtaschen, Klettriegel zum Einstellen der Segelspannung, 6mm-Kohlefasergestänge und besonders leichtem Tuch herausragend wertig verarbeitet ist. Es ist einer der wenigen Drachen, der "aus der Tüte", ohne Einstellungen, sofort fliegt.

Im modernen Stil stelle ich vor: Delta FALCON 10,5 Ft. von Gomberg. Der Drachen wiegt etwa 300 gr, hat tatsächlich gut 3 m Spw und sehr schmale Flügel. Das Gewicht sind 175 gr./qm. Der Delta kann für einen Einleiner ungewöhnlich hohe Geschwindigkeit erreichen, und dabei entwickelt er einen sehr starken Zug; er kostet 88€ bei Ahlert.

Grüße vom Tammer Drachensteiger

Zitat

ich suche einen Einleiner, der schon bei recht wenig Wind nach oben kommt. Kein Vermögen kostet und auch einen etwas größeren Windbereicht hat.

Beihttp://www.Metropolis-drachen.de

Zero 1,1 0-3Bft, 39Euro

Urban Ninja 0-4Bft, 59Euro

Wala 0-3Bft, 59Euro

Gruß. Igor.

Hobie17

Danke für den Vorschlag mit dem Roller, den hatte ich bisher immer übesehen weil ich irgendwie im Kopf hatte das der kein Leichtwinddrachen ist. Aber wie man sieht wird man hier eines besseren belehrt ;)

Ich hätt dann aber noch mal ne Fragen zum Roller. Beim Metzger Clown mit 185x205cm steht ein Windbereich von 0,5/1 bis 4 Bft bei einem anderen Roller der "nur" 170x183cm hat steht 0,5 bis 3 Bft macht der kleine Unterschied wirklich eine ganze Windstärke aus? Es sind bei beiden CFK-Stäbe drinnen und da beide von CIM sind nehm ich mal an auch die gleichen Stärken.
    Und welche Leine würdet ihr mir denn für den Roller empfehlen? Reichen da 40kg oder zieht der etwas kräftiger?

Aber egal wieso da nen Unterschied ist, ich hab mich für einen Roller entschieden. Jetzt hab ich leider wie immer die Qual der Wahl mich für einen zu entscheiden :-O

Zitat von Brommi

Hobie17

.....bei einem anderen Roller der "nur" 170x183cm hat steht 0,5 bis 3 Bft macht der kleine Unterschied wirklich eine ganze Windstärke aus? :-O

Der kleinere Roller "MASK" ist mir zwar nicht bekannt. Er hat nach dem Prospekt-Photo am unteren Segel anstatt eines zweiten Eddykreuzes einen vorgekrümmten Stab. Vermutlich ist diese Konstruktion nicht so stabil.

Mit den Angaben über die Windstärken bin ich aus Erfahrung misstrauisch. Ich denke, dass der Clown-Roller die vier Beaufort aushält und "erträgt", aber dafür gibt es geeigneteres Material. Er wird mit 4 Bft halt gequält, und das teure Tuch verflattert sich - das muß man dem edlen Stück nicht antun.

40 DaN reichen mal so bis 3 Bft, klüger ist es, ab 2,5 Bft auf eine 65-iger umzusteigen. Die dickere Schnur hat obendrein den Mehrnutzen, dass sie durch ihren Durchhang die Böen besser abfedert - damit wird der Drachen geschont !
    Übrigens: der Riesen-Roller von CiM "Swabian Roller", ist eine Klasse schwerer und fliegt bei weitem nicht so schön, obwohl er doch das doppelte kostet. Also: bigger is not ever better !

Wenn man nur die erlaubten 100 Meter fliegt, ist die Stärke und das Gewicht der Schnur zweitrangig, jedoch, so ab 150 Meter machen sich Unterschiede bemerkbar, und 300 Meter sind oft nur mit einer hauchfeinen Angelschnur machbar.

- Editiert von Hobie17 am 28.09.2011, 22:58 -

Vielen Dank für die Beratung an alle. :H:

Der Metzger Clown soll es werden und wird heut in der Mittagspause bestellt. Wenn er da ist berichte ich mal meine Erfahrung zur Leichtwindtauglichkeit. :-O

Zitat von Hobie17

Der kleinere Roller (...) hat (...) anstatt eines zweiten Eddykreuzes einen vorgekrümmten Stab. Vermutlich ist diese Konstruktion nicht so stabil.

Diese Aussage kann ich so nicht unterstützen. Man darf getrost davon ausgehen, daß die Stabilität durch einen "fehlenden" Verbinder keinesfalls leidet.
    Bei Einsatz eines Eddy-Verbinders ist der Materialaufwand für einen Drachen größer, die Herstellung durch zusätzliche Arbeitsschritte teurer. Der Aufbau auf der Wiese kann etwas länger dauern, da statt nur eines langen Stabes zwei kurze Stäbe eingesetzt werden müssen. Auch die Chance, mindestens einen der zwei kurzen Stäbe zu verlieren, ist größer als bei einem langen Stab.
    Dafür aber ist der Winkel der Segelflächen klar definiert; man muß sich keine Gedanken machen, wie weit ein entsprechender Querstab per Schnur zu spannen wäre. Allerdings entfällt somit auch die Möglichkeit, eben diese Bogenspannung des Querstabes je nach Windstärke zu variieren:
    » Geringe Windstärke = keine bis geringe Vorspannung = größere effektive Segelfläche;
    » größere Windstärke = größere Vorspannung = kleinere effektive Segelfläche.

Betrachtet man z.B. einen klassischen Rokkaku, wird man feststellen, daß sogar beide Querstäbe per Spannschnur gekrümmt werden müssen. Das lässt eine optimale Anpassung des Drachens zu.

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Zitat von KitingTom

Diese Aussage kann ich so nicht unterstützen. Man darf getrost davon ausgehen, daß die Stabilität durch einen "fehlenden" Verbinder keinesfalls leidet.
    .....

Ich möchte nachtragen, dass der Stab nach unten gekrümmt ist, nach Abbildung erzwingt der Segelschnitt diese Form.
    Beim Rokkaku werden ein oder beide
    Querstäbe nach hinten gekrümmt duch die Spannschnur - einverstanden.

Zitat von Hobie17

Ich möchte nachtragen, dass der Stab nach unten gekrümmt ist, nach Abbildung erzwingt der Segelschnitt diese Form. (...)

:READ:

Ja hoppla (!) Die Konstruktion sieht tatsächlich sehr interessant aus.
    Habe den Fehler gemacht, meinen vorigen Beitrag zu schreiben, ohne mir den Roller MASK nochmal genauer anzusehen. Das habe ich nun nachgeholt. Ein ordentlich großes Bild findet man z.B. hier.

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Zitat von Brommi

Vielen Dank für die Beratung an alle. :H:

Der Metzger Clown soll es werden und wird heut in der Mittagspause bestellt. ... :-O

Gerade sehe ich, der AHLERT hat beide besprochenen Roller in sein Angebot des Monats aufgenommen: € 74,89, rund 20 % runtergepreist.