Vortrag über den Kitesport

Hi Leute
    auf meiner Schule muss man einen Vortrag halten der ca. 15-20min dauert. Ich hab mir überlegt über den Kitesport
    ein Referat zu halten.
    Erst einmal will ich allgemein etwas übers Kiten sagen und dann auf den Kite näher eingehen(Waage...) und auf
    2leiner/4leiner/Powerkites/Depowerkites danach die verschiedenen Möglichkeiten (Standkiten Kitesurfen Landboarding...)
    da ich selber einen Kite besitze und Landboarding betreibe will ich auf diese Sportart näher eingehen.
    Nun wollte ich euch fragen auf was ich in den einzelnen Punkten achten sollte und welche wichtigen Punkte in den jeweiligen Themengebieten
    auf jeden Fall in meinem Vortrag vorhanden sein sollten.
    ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Hilfe

lg safran
    - Editiert von safran am 16.09.2011, 12:00 -

Naja, wenn du die Sportart selbst betreibst, solltest du doch einiges darüber wissen...
    Und wenn man hier im Forum etwas liest, findest du soviel Informationen, damit könntest du locker eine einwöchige Schulung abhalten!

Was du nun für wichtig und erwähnenswert findest, solltest du dann letztendlich selbst entscheiden und dafür das Teil zwischen deinen Ohren benutzen ;)

Edit:
    Ich hoffe du verstehst das jetzt nicht falsch. Hab ja damals in der Schule auch versucht mir manche Vorträge möglichst einfach zu erarbeiten. Aber hier geht es ja um DEIN Hobby, also sollte es doch auch spaß machen hier einen komplett eigenen Vortrag zusammen zustellen und dafür selbst zu recherchieren.

Kites: Flysurfer Speed III in 21 m², Blade Trigger in 14 und 10 m²
    Boards: Door 175x53cm, JN King Size 148 x 45

Vielen dank klar macht mir das Spaß und ich werde auch gern für dieses Referat recherchieren ,aber da ich noch nicht so
    lange Kite wollte ich fragen welche sehr wichtigen Punkte ich in den Vortrag auf jeden fall einbringen soll z.B. beim Kite selber was ich alles
    beschreiben sollte oder beim Landboarding.
    - Editiert von safran am 16.09.2011, 12:02 -

• Offizieller Beitrag

Packe nicht zu viele Themenpunkte auf einmal in das Referat. Dabei kann es leicht passieren, das man alles nur kurz anspricht, aber keine wirklichen Informationen rüber bringt, und vor allem nicht das Interesse der Zuhörer weckt.

Ich würde beispielsweise die verschiedenen Möglichkeiten weglassen und mich nur auf das Landboarding konzentrieren. Und das dann lieber etwas ausführlicher. Wo man es ausführen kann, worauf zu achten ist, etwas über die Ausrüstung erzählen, und vor allem auf die Sicherheit eingehen. Du betreibst es ja selber, und kannst daher auch genug erzählen, und vor allem dabei frei sprechen. Nichts ist schlimmer als ein vorgelesenes Referat.

Genau,wenn du deine Ausrüstung dabei hast wird es wahrscheinlich nur so aus dir heraussprudeln und deine Ausrüstung weckt noch zusätzlich das Interresse deiner Zuhörer. ;)

Hi,
    Ich habe letztes Jahr auch einen Vortrag übers Landboarding gehalten ungefähr 3minuten (länger sollten wir nicht obwohl ich länger halten könnte) aber auf Englisch.
    Soll der Vortragauf Deutsch oder Englisch sein?
    Ich habe erwähnt das Protektoren wichtig sind, das man es am Strand oder auf der Wiese machen kann, das man Springen kann oder nur fahren und dann habe ich ein paar Bilder von der Matte und den Board gezeigt usw

Solveig

Wolkenstürmer Paraflex 1.0, Ozone Flow 3.0, HQ Beamer 2.0
    Flysurfer Psycho IV 8.0 Zu VERKAUFEN! Bei Interesse PN
    Core XR3 15m², Core XR3 9m², Core XR2 12m²
    Board: Nobile NBL 2011 142*42

okay vielen Dank für die vielen Anregungen. Ich halte den Vortrag auf deutsch und ich werde voraussichtlich
    meine Ausrüstung mitbringen.

safran

Viel Glück :H:

Wolkenstürmer Paraflex 1.0, Ozone Flow 3.0, HQ Beamer 2.0
    Flysurfer Psycho IV 8.0 Zu VERKAUFEN! Bei Interesse PN
    Core XR3 15m², Core XR3 9m², Core XR2 12m²
    Board: Nobile NBL 2011 142*42

Hast Du Deinen Vortrag schon gehalten? Würde mich interessieren was dabei herauskam.

Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de