Servo mit 3,7V?
-
-
Hi hedgehopper,
...da Dir hier aus dem Forum keiner antworten will,
so will ich das hiermit mal machen. :LNatürlich läuft ein Servo bzw. ein Empfänger auch nur mit 3,7 V,
solange diese eine LiPo-Zelle auch wirklich voll geladen ist.Ob aber ein "Dreh-Servo" dann noch genügend Kraft aufbringt,
um seine Dienste zu Deiner vollen Zufriedenheit auszuführen,
kann nur ein praktischer Test Dir zeigen.Wenn Deine Zahnräder gut und sauber eingebaut sind,
und keine unnötige Reibung erzeugen,
warum soll es dann nicht gehen, - also einfach mal ausprobieren.Gibt ja nur 2 Möglichkeiten:
Entweder es geht, - oder geht halt nicht, - kaputt gehen kann ja schließlich dabei nichts !Nur die Reichweite zwischen Sender & Empfänger solltest Du dann dabei im Auge behalten.
Und berichte dann mal, würde mich selber mal Spaßeshalber interessieren !
-
- Editiert von Epp-Pilot am 21.09.2011, 06:22 - -
Halöle,
so.... nun der Erfahrungsbericht zu meiner Frage:
Ich habe mein Aurico-Rig damit getestet & es funktioniert!
EPP-Pilot Klaus hat es auch schon geschrieben: Natürlich läuft ein Servo bzw. ein Empfänger auch nur mit 3,7 V,
solange diese eine LiPo-Zelle auch wirklich voll geladen ist.Also, den Lipo vor dem Flug vollladen & es funkt....
Danke nochmal an EPP-Pilot Klaus
-
Moin hedgehopper,
was für eine Lipozelle (Marke/Kapazität) verwendest du?
Meine Ideen gehen in Richtung >> TrustFire Protected 18650 3.7V True 2400mAh << mit entsprechendem Ladegerät >> OEM 2*18650 Lithium Battery Charger << vom gleichen Laden. Eine Zelle für den Empfänger incl. Servos und zwei für den Videosender. Da muss ich aber noch sehen, welche Spannung der Sender mindestens benötigt, um noch zu senden. Was meinen die anderen dazu? Das würde auf jeden Fall eine Menge Gewicht einsparen. -
Zitat von Werder
Wenn du mit dem 2S Lipo (7,4V) via 5V Regler den Empfänger (und die Servos) speist,
dann kannst du dir den "Einzeller" komplett sparen.
Das ist gebräuchliche Technik, machen viele hier so.
Somit brauchst du dann auch immer nur 1 Lipo zu laden.
Such mal nach der KAP-Lisa hier im Forum, die schützt den Lipo auch noch vor Tiefentladung. -
Hallo Klaus
Ich hatte auch mir lange in den Kopf gesetzt unbedingt mit einer LIPO - Zelle auszukommen.
Nachdem dies nicht zuverlässig funktioniert hat bin, ich auch auf zweizellige LIPOS umgestiegen.
2400mAh ist bestimmt übers Ziel hinausgeschossen, die hälfte reicht dick.
(Wobei ich sagen muss, daß ich wenn ich mein Mojo - Rig -Control gegen den Fernsteuerungsempfänger
austausche, ich für die Videoübertragung einen extra LIPO habe um gegensitige Störungen sicher zu vermeiden.Gruß Jürgen
-
-
Zitat von hedgehopper
kann mir jemand sagen bzw. hat jemand Erfahrung damit ob man ein Servo auch mit 3,7V (eine Lipozelle) betreiben kann?
Ich brauche nur das Drehservo & gentLED zu betreiben.
Auch dazu von mir eine kurze? Antwort:
Natürlich kann man einen Servo mit 3,7V betreiben,
der arbeitet damit aber nur dann zuverlässig, wenn er nicht unter Last (d.h. ohne mechanische Belastung) betrieben wird.
Wenn er wirklich etwas anderes als sein Getriebe bewegen soll, dann wird es holprig,
denn er hat bei dieser Unterspannung einfach keine Kraft mehr und bewegt sich meist auch unruhig.Grund: P (Leistung) = U (Spannung) * I (Strom)
Wenn also ein Servo mit 25% weniger Spannung betrieben wird, hat er auch 25% weniger Leistung.
(so denkt man zuerst - na, 25% sind ja nicht die Welt !)Das ganze kommt aber noch schlimmer:
Der Motor im Servo hat einen Widerstand (R), durch den die Spannung (U) einen Strom (I) fliessen lässt.
Dieser Strom ist abhängig von der Spannung und dem Widerstand: I = U / RWenn die Spannung (U) nun kleiner wird, fliesst auch ein geringerer Strom (I) da der Widerstand (R) gleich bleibt.
Wenn nun die Leistung ausgerechnet werden soll (P=U*I), dann ist auch I entsprechend kleiner.d.h. 25% weniger U = 25% weniger I = insg. ca. 44% weniger Leistung !!!! (bei 5V ggü. 3,7V)
Ich hoffe das war nicht zu kompliziert, ist aber wahr ! rechnet mal nach
-
ich lass mich gerne überzeugen und an der Physik kommt keiner vorbei :-/
die TrustFire Protected 18650 haben - wie der Name sagt - einen Schutz eingebaut und lassen sich zu zweit in den Lader packen: "Discharging and charging protection circuitry built-in".
Zitatdie hälfte reicht dick
, aber das Doppelte schadet auch nicht, außer man muss auf das Gewicht achten - wie Obelix