HQ Alpha 3,5m² & MBS Core 90

    Hallo Community,


    würde mir gerne ein Einsteigerset zulegen. Folgende Eckdaten zu mir:


    1,85m und 85kg, sportlich (16 Jahre Leistungsport (Handball), somit harte Aufschläge gewohnt [Fröhlich] ).


    Hab schon einen Kitesurf Schnupperkurs an der Ostsee absolviert. Da ich im Süden wohne und mir das verdammt viel Spaß gemacht hat, hab ich mir überlegt Kitelandboarding zu machen.
    Hab mir nun folgendes ausgesucht:


    Kite: HQ Alpha 3,5m^2
    Board: MBS Core 90


    Folgendes damit geplant: Über die Wiese / Asphalt heizen und auch "kleine" Sprünge sollen in Zukunft mal möglich sein.


    Was haltet ihr davon? Ist das mit dem Kite bei meinem Gewicht überhaupt möglich?



    Würde mich über Anregungen freuen.


    Grüße


    Ares

    Hallo Ares12,


    Ich habe mir für den Anfang auch ein Alpha 3,5qm gekauft, heute war ich ihn wieder fliegen bei 4Bf in Böhen 5Bf, ich habe sogut wie keine erfahrung aber in meinen Augen eignet sich der Alpha 3,5 zum Buggy fahren oder zum lernen, aber schnell kommst du damit nicht weiter, du kannst mit ihm kaum Böhen ausgleichen, bei konstanten Wind je nach Untergrund und dem Board ist es bei 3 Bf sicher möglich zu fahren und Sprünge mit einem Handle Kite :( möglich ja, aber ohne Depower ich weiß nicht.


    Ich weiss nicht in wie weit du einblick beim Schnupperkurs bekommen hast, aber da du vom Alpha sprichst kann es nicht sehr viel gewesen sein.
    Ich würde mir entweder den Alpha 3,5 zum üben kaufen um ein Gefühl für das Kite zu bekommen und die grundlagen zu Üben.
    Ich bin 29 1,85gross und ca.80kg leicht :) und würde sagen das ich nicht gerade dünne Arme habe, aber heut bei 4-5Bf muss ich sagen das du da schon odendlich Druck im Kite hast und das bei 3,5qm, ich fliege ohne Trapez muss ich dazu sagen, also bei ordendlich Wind ist auch ein kleines Kite nicht zu unterschätzen.
    Was du dir jetzt kaufen sollst dazu werde ich jetzt ersmal nix sagen da ich selber sogut wie keine erfahrung habe, es gibt genug andere hier die dir Tips geben werden.
    Achso bevor du dir ein Board kaufst erstmal den umgang mit dem Kite und der Technick üben da hast du für den Anfang glaub erstmal zu tun. :)


    Grüße
    Rico

    Kite: HQ Alpha3,5 , Pulse2 10qm,
    ATB: NXT Pink Pepperoni

    :R: Lass es lieber.Das Board ok.Der Kite ist um bei deinem Gewicht um auf der Wiese zu fahren zu klein,dafür brauchst du schon viel Wind.Springen geht folglich auch nicht.Auf Asphalt reicht ein Hauch von Wind dafür reicht es.Suche einen Einsteiger-Kite von 5qm und dann gehst du das erste mal bei ,,wenig" Wind ohne Board auf die Wiese um den Kite ersteinmal kennzulernen.Wenn du den dann beherrschst kannst du ans Board denken,sonst bist du schneller im Krankenhaus als du gucken kannst.

    Hi,


    danke für die Hinweise. Klar will ich am Anfang erst ohne Board üben. Ich steige erst aufs Board wenn ich den Kite zu 100% beherrsche. Aber wenn ich schonmal so einen Thread anfange, dann frag ich gleich nach beidem :).


    Das der zu klein ist, hab ich mir fast gedacht. Was haltet ihr von:


    HQ Beamer IV 5,0 oder
    Elliot Magma 5.0


    Ja springen muss ja erstmal nicht sein, De-power brauch ich auch noch nicht. Was denkt ihr? Welchen sollte ich mir holen?



    Grüße,


    Ares