Anfänger mit HQ Symphony 1.4 sucht Nachfolger zum Springen

Hey und hallo!

Ich heiße Tristan, bin 26 Jahre und komme aus Minden, NRW.

zu meinem Geburtstag hab ich von meiner Freundin überraschend einen kleinen Sportkite der Marke HQ bekommen, den Symphonie 1.4 ..nach anfänglicher Skepsis haben wir das Teil heute mal auf einer Wiese ausprobiert - und es hat Fun gemacht ;)

Nach kurzem googeln und nach Zahlreichen youtube-Videos hab ich nun ein wenig Blut geleckt - das könnte interessant werden - gerade das Springen :) Aber das wird mit dem 1.4er wohl nicht gehen, oder? Ich wiege knappe 70kg (bestimmt interessant)

Die Frage ist nun - wenn ich mich jetzt ein wenig eingefahren habe mit dem "kleinen", was sollte man später kaufen um ein wenig zu springen? Wieviel m² Fläche? Welche "Steuerung" (ich sags mal so salopp) Momentan hab ich 2 Schlaufen - das geht ja ganz gut.. in Videos sieht man ja oft diese Stange ("Bar") Was hat das für einen Vorteil? Neben festem Schuhwerk - was sollte man sonst noch an Sicherheits-equipment haben?

Fragen über Fragen..

Grüße
    Tristan

Hallo, erstmal willkommen im Forum.
    Lies bitte zuerst einmal das FAQ für Anfänger, das wird deine Frage ausführlich beantwortet!
    Alternativ: Nutz doch mal die Suchfunktion.

schnell zusammengefasst:
    - mit deinem kite üben, viel.
    - dann ein 3-4m² Vierleiner Einsteiger, viel üben
    - dann ein 5-7m² Vierleiner Intermediate, viel üben
    - und endlich: deine ersten Sprungversuche...

Hey,

danke für die fixe Nachricht.
    Und: Schande über mich. die FAQs hab ich leider übersehen. Habs mal ein wenig überflogen und werd es mir morgen nochmal gründlich durchlesen. Super - so viel wissen so kompakt. Das macht Spaß.

Aber um deine Zusammenfassung nochmal aufzugreifen:
    Üben ist klar, ich will ja auch nicht sofort auf was größeres umsteigen..

Ich denke für diese "Saison" wird mir die kleine erstmal reichen.

Aber: Ich dachte, man kann schon mit einer 3m² Matte Sprünge machen? Oder hab ich die Youtube Videos nun Fehlinterpretiert? Wenn ich an 5m² denke kriege ich doch schon ein wenig arg respekt...
    Wobei beim Segeln bediene ich auch zusammen 20m²...allerdings hebe ich damit auch nicht ab ;)

Man kann bei genügend Wind auch von 2m² in die Luft gerissen werden, aber es gehört sehr viel Können und Glück dazu, danach dann verletzungsfrei zu landen.
    Als Faustregel gilt: ab einer Fläche von 5m² trägt dich der kite und setzt dich auch sanft wieder auf dem Boden ab.
    Sprungversuche mit kleineren kites sollte man gerade als Anfänger der Gesundheit zu Liebe besser unterlassen. Da gab es schon genug Verletzungen...

Zum sicheren (!) Springen gehört volle Kontrolle über den kite und die richtige Technik, das braucht alles seine Zeit...werd erst einmal mit deinem "kleinen" glücklich und steigere dich nach und nach bis du dann einen Intermediate mit 5-7m² perfekt fliegen kannst und dich ans Springen wagst.

Hi,

alsooooo...wenn du etwas zup springen suchst, dann kann ich dir die Twister in 4.1 od .5.6 empfehlen, aber denke dran...das ist kein Spielzeug...nie den Wind unterschätzen und die Böhen nicht vergessen .... ersmal schön bei guten 2 Bft vorsichtig üben. Erst den Kite kennenlernen und später an das Springen denken.......

viel Spaß

Christoph

Gruß Christoph
    Meine Flieger:
    Paraflex 1.2; Paraflex 3.1; PL Core 1.8; Beamer IV 2.0; Twister II 5.6, Hornet 4.0,
    DePower: Access XC 8.0
    ATB Scrub Psycho

Natürlich ist das kein Spielzeug mehr,.. Ich kenne die Gefahren vom Wind vom Segelsport. Also auf die leichte Schulter nehm ich das bestimmt nicht. Als nächsten Schritt hab ich wie gesagt n 3.0er angepeilt.. Oder wie vorgeschlagen n 4er? Mal gucken. bis dahin geht aber noch Zeit ins Land. Erstmal n feeling bekommen.

Bislang bei uns in der Ecke, Minden auf freien Feldern an der Weser.. Da ist man ungestört, hat relativ gleichmäßigen Wind (insofern das binnen möglich ist) und weit und breit kein baum oder ne überlandleitung ;)

Hallo, Tristan !

Ich mag lieber mit nem S-Kite springen.

http://www.powerkiting.de/port…album_id=27&image_id=3435

Nachteil: Das Packmaß
    Vorteil: Er kann nicht kollabieren, wenn du gerade hoch in der Luft bist.

Auf unseren Powerkitevideo aus 2006 wurden alle Srünge mit nem 3.1er S-Kite bei etwa 5 bft gemacht.

http://www.powerkiting.de/port….php?view=detail&df_id=10

Schau es dir einfach an und wenn du magst, kannst du so einen Vogel gerne mal im 32PLZ-Bereich ausprobieren.

Gruß, Stephan