Paraflex Extreme oder lieber eine Paraflex Kombi 3,5?

Hey Drachenfreunde...

es ist etwas eilig... ich habe eine Paraflex Extreme (spannweite 2,8 m)(wird hier im forum angeboten) und eine Paraflex Kombi 3,5 zur Wahl... eine für 60 die andere für 70 euro... was wär die bessere wahl... aso einerseits will ich eine matte haben die gut wendig ist aber auch reichlich druck aufbaut. lebe im binnenland (bei düsseldorf). hat einer erfahrung mit den beiden? und was wäre empfehlenswerter... über die extreme habe ich kaum was in erfahrung googlen können... aber die 3,5er scheint mir doch ne nummer zu groß zu sein...

• Offizieller Beitrag

Schau doch mal auf die Düsseldorfer Rheinwiesen, da kannst du sicher einiges zum Test fliegen. Das ist das Beste was du machen kannst: Kite and Fun

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

naja, ob die zwei matten dabei sein werden ist eher fraglich... und ich habs eilig, weil ich für heute zugesagt habe die extreme abzuholen. Ich frag mich nur, ob es nicht sinnvoller ist 10 euro drauf zulegen und die 3.5 zu kaufen... da hat man doch mehr kite fürs fast das gleiche geld... aber ist es auch besser?

Zitat von dereugen

... aber die 3,5er scheint mir doch ne nummer zu groß zu sein...

Wenn Dir die zu groß erscheint, und Du Dich damit dann später nicht wohl fühlst, macht es ja auch keinen Sinn die zu kaufen. Das zur Bauchentscheidung. ;)

Die Extreme ist eine reine Zweileiner Matte, während die 3.5Kombi sowohl als Zwei- wie auch Vierleiner fliegen kannst. Die hat dann aber auch schon eine Spannweite von 3,75m.

Also wenn du die Paraflex Kombi eco meinst, also sone blaue, dann lass die Finger davon. Hab mit ner 2.5er angefangen und das Teil ist der absolute Müll, naja allerdings noch besser als Dragonkites. Bei meiner war die Waage nicht gleichmäßig, vom Flugverhalten dann natürlich kacke und die Leinen hatten schnell den Geist aufgegeben. Bin danach schnell auf eine Buster I in 4qm umgestiegen und das war dann ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die erste Buster ist übrigens immer noch ein klasse Kite gerade mit Waagenupdate. Wenn du einen Kite dieser Generation suchst, kann ich die Buster empfehlen.

Flysurfer Speed 3 Deluxe 12qm, 19qm, Flysurfer Speed 4 Deluxe 8qm, Trampa, Spleene RIP

jetzt bin ich so unsicher, dass ich beiden Verkäufern abgesagt habe. ich hätte vllt erwähnen sollen dass es mein "Einstiegskite" werden soll... und da will ich nicht zu viel für bezahlen, könnte sein das der Kite am Anfang etwas leidet, aber wenn das teil dann nur "bescheidene" Flugeigenschaften und Material hat, würde ich mich auch nur ärgern und nicht glücklich mit werden. :(

Also: ist vielleicht einer aus Raum Düsseldorf demnächst auf den Rheinwiesen? und hat der einer auch verschiedene Kites um auszuprobieren. :D:(

Update: die 3.5 kriege ich schon für 60 € mit 4 Leinen und Griffen... wer rät mir trotzdem von dem Kauf ab?
    - Editiert von dereugen am 15.09.2011, 18:26 -

• Offizieller Beitrag
    • Offizieller Beitrag

Aber lieber etwas zum Thema: Wolkenstürmer ist eine etablierte Firma, die erst in den letzten Jahren wieder gutes Material im Mattensektor anbietet. Die Elektra (1 und besonders die aktuelle 2) wäre als positives Beispiel zu nennen, aber auch die aktuelle Paraflex (die ist weiss mit einem Tribal oder auch Kralle) bietet ordentlich Spass fürs günstiges Geld, Material und Fertigungstoleranzen passen. Die "ältere" Paraflex (weiss mit blauer Welle) gehört leider nicht dazu. Die Waage dehnt sich, die Matte ist manchmal ungenau und wackelig verarbeitet.
    Besonders im Vergleich mit anderen Matten, die zwar etwas mehr kosten, aber in ähnlicher Liga spielen, fällt das dann auf. Deshalb nutze die Erfahrungen dieses Forums, auf die FAQ kannst Du bauen. Und diverse diese guten Allroundmatten für Einsteiger bekommst Du immer wieder gebraucht in der Drachenbörse. Eine Grösse von 3qm bekommt fast jeder gebändigt, und bei dem Modell kannst Du nehmen, was Dir gefällt. Deshalb: nimm die (für Dich) Schönste. ;)

naja bin deinen privaten Link gefolgt... und wenn man sogar nen ganzen Laden mit Drachen hat... da muss man sich auskennen ;)

vielen Dank für die Info und Rat... werd mich wohl erst intensiver damit beschäftigen und mal auf den Rheinwiesen mit Kitern reden, vllt lassen diese mich sogar paar Kites probefliegen... mir gehts drum zu testen ob vllt sogar ein zweileiner für mich ausreicht oder doch lieber nen 4leiner oder sogar depower-Kite. sieht aber so aus, als ob es ein 4leiner wird.