Hallöchen
Also, ich hab wahrscheinlich die gleiche Frage, wie alle Anfänger und suche Rat von Leuten, die ein bisschen Ahnung haben. Ich will mir einen Drachen anschaffen. Darf bis ca 120,-€ kosten, viel Spaß bringen (d. h. kann ruhig gut ziehen, sollte aber wendig, schnell und darf auch etwas anspruchsvoll sein). Ich möchte länger was davon haben, ohne dass ich mich langweile, wenn ich mich ein - zwei Monate damit beschäftige. Ich wohne in Küstennähe, verbringe aber auch viel Freizeit im Binnenland. Ich bin jemand, der Herausforderungen (was auch immer das für einen Anfänger heißen mag) liebt und nicht so schnell aufgibt, wenn mal was nicht klappt. Ich hab mir den Jet Stream Speed schon näher angeschaut und bin sehr interessiert. Ich wollte mal wissen, was ihr denkt. Meint ihr der könnte was für mich sein?? Oder habt ihr andere Vorschläge? Ich bin ab und zu mal mit den Drachen von meinem Bruder gefogen, aber im Grunde genommen hab ich keinen Plan.
Drachenkaufberatung (Stini)
-
-
Hallo Kerstin und herzlich willkommen. Für dein Budget gibt es sicher was anständiges. Ich will um Gottes Willen Elliot nicht schlecht machen aber die Qualität von den Stabdrachen soll wohl teilweise nicht so weit hergeholt sein.
Was ich persönlich in der Richtung empfehlen kann, ist der Batkite von HQ. Hier bräuchtest du aber noch nen gescheites Leinenset (ca.20 €).
Ähnlich aber RTF gibts für knapp 110 € von HQ den Fazer. Ob man den mit den mitgelieferten Handschlaufen allerdings bei mehr Wind noch fliegen kann/mag oder gleich fürn 10er nen Paar Powerhandles nimmt, lass ich jetzt mal dahingestellt.
Für den Anfang sind diese Kites meiner Meinung nach allerdings vielleicht (je nach Wind) zu schnell.
Viel Spaß bei deinem neuen Hobby...
-
Für die Küste bei 120€ würd ich persönlich mal wieder eine Wilde Hilde von Spacekites nehmen. Für die wären allerdings zwei Schnursets sinnvoll. 25m/55daN und 30m/75daN. Anständige Griffe wären auch gut. Wenn du dein Budget also um 10-15€ aufstockst, bist du bedient.
-
Hallo,
Ich fliege nun selbst seid ca einem halben Jahr begeistert meinen Batkite.
War für mich als Anfänger ein absoluter Glückskauf.
Der Batkite fliegt wirklich bei sehr wenig Wind und bereitet mir selbst dann Freude.
Bei 2-3 BFT ist er recht langsam und lässt sich angenehm fliegen, nicht besonders viel Zug und Speed.
Ab 4 BFT wird der Zug dann doch schon ordentlich aber der Speed steigt nicht sprunghaft an, lässt sich also noch gut kontrollieren.
Er übersteht auch den ein oder anderen Absturz.
Die Verarbeitung ist gut und die Teile lassen sich relativ leicht auswechseln.
Mir ist bei einer doch recht rabiaten Landung beide Leitkanten gebrochen.
Stangen futsch aber die Nase, Tuch und der Rest war heile.Kann dir den Batkite wie mein Vorredner also nur empfehlen.
-
-
-
Hallo Stini
Ich kann dir da den Topas 2.2 von Space Kites empfehlen.
Großer Windbereich,fliegt sauber und ruhig und baut auch je nach Wind ordentlich Druck auf.Nach oben hin (ab ca 4Bft)halt langsam rantasten.Leider bist du da bei 135€ und brauchst auch noch ein Leinenset dazu.Aber das sparen dorthin lohnt sich.
Versuch doch mal einen Gebrauchten zu kriegen im Board,vielleicht hast du ja Glück.Viel Spaß Gruß Werner
-
Ich empfehle eher einen Topas 1.7, weil der 2.2er schon böse losschlagen kann bei mehr Wind vonhttp://www.spacekites.de . Der Kite ist einfach zu starten, macht bei mehr Wind richtig Speed und Druck und ist einfach universell. Dazu zwei gescheite Leinensets.
Schau Dir auch mal den Boom vonhttp://www.scirocco-kites.de an. Der kommt auch sehr nahe an das was Du suchst.
-
-
Der Batkite ist da schon eine gute Wahl. Nicht umsonst ein Klassiker. :H:
Dass keine Leinen dabei sind, macht nix. Die RTF-Sets sind in der Regel eh nicht von sehr guter Qualität. Zum Batkite empfehle ich 2 Schnursets. Bis 3 bft genügen 50er Climax auf 30 m und ab 4 bft nimmt man besser 100er Climax auf 30 m. Die halten dann aber auch bis 7 bft. 8-)
Ich persönlich nehme bei ca. 4 bft 70er Schnüre, aber dann wären es ja 3 Sets.
-
Der Vorschlag von Mark O2 klingt für mich sinnvoll.
Der Topas 1.7 geht sehr früh los, wahrscheinlich etwas früher als der genannte Rest und fliegt bis in den Bereich von 7 BfT hinein. Da ist er dann aber schon sehr flott unterwegs.
Der Boom wäre auch mein Rat bei deinen Wünschen. Lies dir das mal durch: LINK
-
Zitat von TUX
Der Vorschlag von Mark O2 klingt für mich sinnvoll.
Der Topas 1.7 geht sehr früh los, wahrscheinlich etwas früher als der genannte Rest und fliegt bis in den Bereich von 7 BfT hinein. Da ist er dann aber schon sehr flott unterwegs.
Batkite ist nicht schlecht, aber ich gebe TUX und Mark Recht, der Topas 1.7 ist besser.
- Editiert von Willewatz am 17.09.2011, 08:35 - -
Ich möchte noch den Torero von SpaceKites mit ins Spiel bringen.
Ist zwar etwas über dem Budget, aber da ist Spaß garantiert.
Mir persönlich hat der Topas 1.7 nicht gefallen, aber das ist Geschmacksache.
Ein Gladiator paßt bestimmt auch, aber den bin ich noch nicht geflogen (leider).
Ne Hilde würde ich am Anfang auch nicht machen. Ich fliege selber eine und es kommt
immer mal wieder vor das mir das Biest die Zähne zeigt und wegtrudelt :-/
Außerdem ist das Tempo der Hilde nicht zu unterschätzen. Da kommt die Wiese mal ganz flott
näher und Stangen kosten ja auch nen bisschen was wenn`s mal knallt -
So, jetzt bin ich schon ganz wuschig. Alle kann ich mir nicht kaufen, das ist ja mal klar, zumindest noch nicht...;-) Hatte eigentlich vor, mich zwischen Batkite und Fazer zu entscheiden, wobei ich beim Batkite (warum auch immer) kein so'n gutes Gefühl hab. In der Kaufbeschreibung findet man den Satz "führt den Piloten schnell an seine Grenzen" oder so ähnlich. Ich bin zwar jetzt nicht gerade schwach, aber ich bin halt 'ne Frau.... Über den Fazer hab ich 'nen netten Bericht gelesen, aber sonst nicht viel von gehört. Der BOOM von Scirocco kites hört sich prima an. Scheinbar geeignet für Anfänger und bietet aber Möglichkeit zur Steigerung. Vielen Dank für den Link, TUX. Der Bericht macht Lust auf mehr. Hab ich das jetzt so richtig eingeschätzt, oder lieg ich irgendwo komplett falsch?? Ich muss nur langsam mal zurande kommen. Ich bin schon ganz kribbelig, weil ich endlich loslegen will :-O
-
Die sind alle drei nicht verkehrt. Nimm den, der dir am besten gefällt! Lass Dich von kernigen Werbesprüchen nicht beeindrucken. Der Batkite macht richtig Spass und beist nicht. Ein wenig Landverlust ist bei allen drei ab 6bft möglich. (in einer Böhe gehts halt drei Schritte nach vorn) Hast Du darauf keine Lust, dann setz dich einfach hin. Dann ist der Spuk vorbei, denn über den Acker ziehen die Dich nicht. Wenn man die Leinenempfehlung betrachtet, müsste der Boom der häftigste von denen sein.
So, nicht mehr lange lamentieren sondern kaufen! Gepolsterte Schlaufen und zwei gute Leinensets nicht vergessen.
P.S. Auf der Herstellerseite findest Du noch einen Testbericht zum Batkite.
http://www.invento-hq.com/inde…ask=view&id=154&Itemid=41
- Editiert von Hollisch am 18.09.2011, 23:43 - -
-
der BOOM klingt wirklich gut.. den würd ich auch gern mal fliegen.
stand auch vor einer weile vor der entscheidung welchen spaßkite ich mir im 2m bereich kaufen soll. da war der fazer auch eng in der auswahl, doch habe mich dann für den antigrav entschieden, der fliegt prima schon ab 1,5bft und ist etwas günstiger... kannst dir ja auch mal anschauen. -
Den Antigrav für einen Anfänger? :O Naja, das nenne ich mal B-Tipp :-O
Der Antigrav ist sicher spitze, der steht auch recht weit oben auf meiner Wunschliste. Aber einem Einsteiger kann man damit den Spass am Hobby schnell vermiesen. Man schiebt nur Frust wenn man das Teil nicht in die Luft bekommt. -
in hinblick auf:
ZitatDarf bis ca 120,-€ kosten, viel Spaß bringen (d. h. kann ruhig gut ziehen, sollte aber wendig, schnell und darf auch etwas anspruchsvoll sein). Ich möchte länger was davon haben, ohne dass ich mich langweile, wenn ich mich ein - zwei Monate damit beschäftige.
könnte es was sein. er dreht schnell und eng, ist schnell in der geraden und zu starten finde ich ihn gut, man kann ihn ja etwas brav enstellen am anfang. und da der windbereich sehr groß ist, kann man damit viel und lange spaß haben. im gegensatz zu anderen speedkites kann man ihn auch mal am windfensterrand abstellen.
hier ist auch ein test auf der seite:
http://kitec.net/ksf/kites/antigrav.htm