Welcher erste Closed-Cell-Depower-Schirm für Anfänger?

Hallo,

ich habe schon ein Thread im Kitesurfbereich geschrieben KLICK und habe mich glaube nicht richtig ausgedrückt in welche richtung ich gehen möchte.
    Ich habe eigendlich vor den Bereich ATB,Snowkiting und Kitesurfen abzudeken und suche jetzt eine Closed Cell Matte um zu Üben die ich dann aber weiter nutzen kann als Starkwind Matte, wäre die Hq Neo2 in 6qm da das richtige?
    Ich habe dann auch vor die Ausrüstung zu erweitern, aber alles zu seiner Zeit.
    Über ein Tube habe ich auch schon nachgedacht nur beide Systeme funktioniern nur die Vorteile aus meiner sicht sprechen für Closed Cell Matten.
    Ich habe erlich gesagt soviel gelesen das ich jetzt garnicht mehr weiß was richtig oder falsch ist :(, also mit der HQ Alpha 3,5 komme ich im moment nicht weiter, es ist halt ein Traction-Kite und kein DePower-Kite, ich bin für jede Antwort die mich weiter bringt dankbar.

Gruss Rico

Kite: HQ Alpha3,5 , Pulse2 10qm,
    ATB: NXT Pink Pepperoni

Für 6qm DP braucht es schon mächtig Wind, auch zum Üben.
    Aber da kommen sicherlich gleich noch DP-Experten die Dir da was effektiveres vorschlagen können.

Also mit der Neo2 in 6m² wirst du ebenfalls nicht voran kommen.
    Habe vor kurzem selber den Einstieg im DP bereich gemacht aber mit der Neo 1 :)
    Habe sie in 11m² und von wirklichen fahren kann man da auch erst ab ca 12 Knoten reden.
    (Wiege 100Kg)
    Aber zum einstieg fand ich sie bis jetzt einfach wunderbar, nur das Sie bei dem Böigen Binnenlandwind ab und zu mal Klappt stört was, könnte aber auch noch Bedienungsfehler von mir sein ^^

Liebe Grüße
    Jörg
    2 Leiner/4 LeinerRhombus Thunderbird 1.5, HQ Symphonie 1.2 , HQ Beamer IV 4.0,
    DepowerHQ NEO1 11m² Ozone MantaII 15m²
    Boards MBS Core 95 NEXT Bamboo

Damit kann ich doch erstmal was anfangen, also die 11qm Neo2 was, die Windangaben des Herstellers sind ja richtwerte weil zum übern brauch ich keine 6Bf sonst flieg ich mit dem ding sonst wo hin :-).
    Also wäre ich mit dem 11qm besser bedient, was ich so über ein längern Zeitraum so beobachtet habe liegt die Windstärke so um die 3-4Bf (größtenteils).
    Von Flysurfer gibt es ja auch ein paar schöne Matten mit Closed Cell mit 12qm, wenn jemand noch Infos für mich hat oder Erfahrung mit der Neo2 her damit.
    :D

Gruß Rico

Zitat von Mastal

Damit kann ich doch erstmal was anfangen, also die 11qm Neo2 was, die Windangaben des Herstellers sind ja richtwerte weil zum übern brauch ich keine 6Bf sonst flieg ich mit dem ding sonst wo hin :-).
    Also wäre ich mit dem 11qm besser bedient, was ich so über ein längern Zeitraum so beobachtet habe liegt die Windstärke so um die 3-4Bf (größtenteils).
    Von Flysurfer gibt es ja auch ein paar schöne Matten mit Closed Cell mit 12qm, wenn jemand noch Infos für mich hat oder Erfahrung mit der Neo2 her damit.
    :D

Gruß Rico

Ganz richtig, zum Üben brauchst du keine 6 Bft.
    Und auch für eine 6er Neo II werden dir 2-3 Bft zum Standfliegen reichen. Um mit der allerdings vorwärts zu kommen wirst du mindestens 5 Bft benötigen.
    Wenn du ab 2 Bft üben und dich ab 3-4 Bft ziehen lassen willst (abhängig von Untergrund und Untersatz), dann kommt die 11er in Frage.

Dieser Thread hier ist zwar der Matrixx gewidment, aber auf der ersten Seite wirst du ein paar Dinge zur Neo rauslesen können, die dir vielleicht weiterhelfen.

Zitat

Aber zum einstieg fand ich sie bis jetzt einfach wunderbar, nur das Sie bei dem Böigen Binnenlandwind ab und zu mal Klappt stört was, könnte aber auch noch Bedienungsfehler von mir sein ^^

Also die Neo 2 ist wirklcih saustabil.
    Die klappt wirklich sehr, sehr selten, eigentlich so gut wie gar nicht. Und wenn doch mal, dann muss es schon einen richtigen Schei**-Wind haben. Sie lässt sich auch so gut wie immer wieder fangen. Rückwärtsstart ist kinderleicht, im Gegensatz zu manchem Hochleister.
    Entweder ist bei dir extrem böiger Wind oder es ist tatsächlich ein Bedienungsfehler (oder beides ;-)).

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Danke für die Antworten,

ich habe ein Pulse 2 10qm aus 2008 Angeboten bekommen, jetzt habe ich noch eine Frage.
    Ich habe gelesen das es vorkommen kann das die Kites sich mit der zeit im Wasser desto älter sie sind vollsaugen und die Luft schneller entweichen kann, muss ich da bedenken haben? Es ist jetzt nicht so das ich Leuten nicht traue aber ich möchte wenigstens die Risiken eines gebrauchten Closed Cell Kite kennen.
    habe schon ein Ankauf Tread eröffnet, hoffe gibt jetzt kein ärger vom Mod. wer noch ein Pulse 2 in 10/12qm oder ein Neo2 11qm abzugeben hat würde mich über eine PM freuen.

Gruß
    Rico

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Ich habe gelesen das es vorkommen kann das die Kites sich mit der zeit im Wasser desto älter sie sind vollsaugen und die Luft schneller entweichen kann, muss ich da bedenken haben?

Das die Kites mit der Zeit Luftdurchlässiger werden ist richtig. Es liegt einfach daran, das die Beschichtung des Tuches brüchig wird. Nicht so, das da große Stücke abfallen - sondern eher so kleine "Microrisse". durch dringt dann halt das Wasser oder die Luft.

Allerdings kann man es nicht so am Alter festmachen. Genauer wäre die Zahl der Gebrauchsstunden, ob er im Salzwasser benutzt wurde oder wie lange der Kite der Sonne ausgesetzt war. Das sind alles Faktoren die die Beschichtung altern lassen. Ein 2008er Kite kann also durchaus in einem bessernen Zustand als ein 2010er sein.
    - Editiert von set am 14.09.2011, 21:11 -

Gruß Mathias

Zitat von set

Das die Kites mit der Zeit Luftdurchlässiger werden ist richtig. Es liegt einfach daran, das die Beschichtung des Tuches brüchig wird. Nicht so, das da große Stücke abfallen - sondern eher so kleine "Microrisse". durch dringt dann halt das Wasser oder die Luft.

Allerdings kann man es nicht so am Alter festmachen. Genauer wäre die Zahl der Gebrauchsstunden, ob er im Salzwasser benutzt wurde oder wie lange der Kite der Sonne ausgesetzt war. Das sind alles Faktoren die die Beschichtung altern lassen. Ein 2008er Kite kann also durchaus in einem bessernen Zusatan als ein 2010er sein.

Perfekt formuliert :H:

Grüße
    Michael

Danke, es ist wie mit allem im Leben wenn man etwas Pflegt hat man lange freude daran!

Habe unter anderem eine Top gepflegt Pulse2 angeboten bekommen und zugeschlagen!

Grüße
    Rico