Problem bei 2-Punkt Landung

Hallo zäme,

hab mir vor ein paar Tagen zum Ziel gesetzt, endlich die 2-Point Landung zu lernen, kein leichtes Unterfangen. Im Prinzip habe ich verstanden um was es geht und einmal in 20 Versuchen klappt es auch, wenn auch nicht sehr knallend. Ich fliege dabei zbsp von Oben Links diagonal nach Unten, überm Boden geb ich einen kurzen Pull am oberen Flügel sofort gefolgt von einem kräftigeren, nicht ganz durchgezogenen Pull am unteren Flügel. Theoretisch würd ich jetzt etwas Slack geben und die Leinen wieder anziehen, praktisch vollführt mein DS aber dann gleich nen Axel - danach lande ich ihn auch auf 2-Point aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Was genau mache ich falsch? Ich habe diverse Videos angeschaut, angefangen über mama74 zu eolo und ein paar youtube Videos aber ich seh den Fehler nicht.

"Freestyle is not just another word for "trick flying". Sure, freestyle flying will often include radical tricks and extreme moves, but the two are not synonymous. Freestyle is about Freedom and Style. Freedom to express yourself and explore the moment, and to do it with style. Freestyle flying can be any kind of flying. That's where the freedom comes from."
    Andy Wardley
    -----------------------------------------------------
    Benson: SuperFly (UL & STD), Deep Space (UL, STD & Vented), Inner Space - Level One: JJF Excalibur UL, JJF (STD & Vented)

Du meinst sicher die spektakulärste Landung, bei dem der Drachen in den Boden genagelt wird. Hierfür muss man den "Überkopfaxel" üben. Wenn der Drachen ziemlich senkrecht nach unten fliegt, eine Axelbewegung (eine Seite drücken/ziehen beide Seiten nachgeben) ausführen, dadurch fällt der Drachen in den Backflip, wenn man nicht vorher eingreift. Erst üben mit Abstand zum Boden, dann immer näher zum Grund, bis das Aufrichten aus dem Backflip die Flügelspitzen in den Boden rammt.

Natürlich kann man auch ohne Drachen leben - es hat nur keinen Sinn!

Gruß,
    Karl-Heinz

Anflug wie bei einer Combo, den Kite quasi hart in Richtung Backflip stallen, aber nicht in den Backflip legen sondern mit einem kurzen Impuls nach "vorne" in den Stand bringen.
    Es gibt ein paar Videos in denen eine gute 2-Punkt Landung zu sehen ist, einfach mal suchen.
    Wichtig, der Kite ist dein Feind und nicht dein Freund, soll heißen es braucht für eine knackige 2-Punktlandung entsprechend "klare" Impulse. Mit "mach doch bitte bitte" wird das nix.

Ja das mit "hart in Richtung Backflip stallen" geht mit meinem DS nicht so einfach. Mit dem JJF zbsp hatte ich überhaupt keine Probleme, eine Rolling Suzan oder Kombo zu fliegen. Mache ich die gleichen Impulse mit dem DS, endet das meist in einem schiefgewickelten YoYo.

@Karl-Heinz: ich mach ja genau einen überkopf Axel, was eben das Problem ist - es sollte nur ein überkopf-HalfAxel sein ;)

Könnte mir vielleicht bitte jemand die genauen Impulse aufzeigen? Zu viel komplizierteren Tricks gibts seitenweise Anleitungen, zur 2-Point Landung find ich so gut wie nichts. Wobei ich denke, dass ich an den richtigen Stellen die Impulse gebe, nur irgendwo zu stark oder zu schwach.

merci ;)

"Freestyle is not just another word for "trick flying". Sure, freestyle flying will often include radical tricks and extreme moves, but the two are not synonymous. Freestyle is about Freedom and Style. Freedom to express yourself and explore the moment, and to do it with style. Freestyle flying can be any kind of flying. That's where the freedom comes from."
    Andy Wardley
    Benson: SuperFly (UL & STD), Deep Space (UL, STD & Vented), Inner Space - Level One: JJF Excalibur UL, JJF (STD & Vented)

Hallo Robert,

ja die kenne ich und ist bisher das beste Tutorial was ich gefunden habe. Habs schon paar mal angeschaut und jedesmal gedacht, dass ichs jetzt begriffen habe - werds heut nochmals versuchen und vorallem darauf achten, dass die Nase auf 8-Uhr ist beim zweiten Pull ;)

gruss
    raphi

Andy Wardley

Bei dem Video von Eolo, fliegt er von rechts oben schräg nach links unten. Kurz vor dem Boden eine Drehung bis die Nase auch 8 Uhr steht, dann kommt ein harter Zug am unteren Flügel (mit Links) der legt den Drachen in den Backflip.
    Dann wird mit beiden Händen aufgerichtet zur Zweipunktlandung.
    Ist halt was anderes was ich gemeint habe, sieht aber auch gut aus.
    Um diesen Zug am unteren Flügel zu üben, schau die mal bei Eolo "Rolling Susan" an.

Gruß,
    Karl-Heinz

raphi
    Da du ja richtig erkannt hast, dass es eine Halfaxel-Bewegung ist, dürfte dir das nicht schwer fallen, wenn du den Halfaxel so kannst. Eine Beschreibung zum Halfaxel gibt es hier im Forum gerade für den DS. Der "Trick" an der Sache ist wieder einmal das Timing. Versuche doch erst einmal von Links nach Rechts zu fliegen und als Richtungswechsel einen sauberen Halfaxel zu machen. Wenn das klappt, ohne dass der Kite wegklappt/-dreht oder nicht waagerecht weiterfliegt, dann kannst du dich an die Horizontale wagen. Beim DS ist die Impulsstärke besonders wichtig und gut zu dosieren. Lass es am Anfang nicht knallen, sondern erst langsam absetzen bis du das Gefühl hast.

Also wäre mein Tipp: Übertreibe es nicht mit dem Zug. Der Drachen ist schnell und benötigt daher nicht viel Input.

Für diese Landung von Links- oder Rechtsoben musst du den Halfaxel dann einfach mit dem zweiten Impuls anders stoppen.

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!!!!!!

Was mir geholfen hat, ist das ich bei den beiden Impulsen laut "BAM BAM" schnell hintereinander gesagt habe. Hört sich doof an, hilft aber (mir zumindest)!!! ;) Also je Impuls 1 "BAM"!!! :H:
    Habe mich auch erstmal verstohlen umgeblickt um sicher zu gehen das nimand hinter mir steht und sich denkt: was für ein Vollhonk, erst an den Leinen reißen wie ein Blödmann und dann noch mit seinem Drachen sprechen!? :D

Gruß
    Alex

Es gibt natürlich mehrer Möglichkeiten.
    Bei dem erwähnten Video, um das es ralphi geht:
    2 Punkt Landung
    sehe ich aber keinen Halbaxel, sonderen durch den Zug am unteren Flügel, eher Verwandschaft zur Combo und zur Rolling Susan.

Gruß,
    Karl-Heinz

Hey

Axel

-- Ein Tritt sagt mehr als tausend Worte --
    -- Alte Rangiererweisheit: Hemmschuh raus, dann rollt der Zug --

Zitat von KiteBaller.Berlin

raphi
    Eine Beschreibung zum Halfaxel gibt es hier im Forum gerade für den DS. Der "Trick" an der Sache ist wieder einmal das Timing.

Ich weiss, ich hab da selbst noch einen Tipp hinzugeschrieben ;) Der Half-Axel gelingt - zumindest in eine Richtung, sehr gut und auch sicher.

Von Oben nach Unten ists noch ne andere Sache, auch gestern wieder wurden meist Axel daraus. Allerdings ist das Problem bei mir wohl wirklich beim zweiten Impuls wie mir gestern aufgefallen ist. Statt sich auf den Rücken zu legen vollführt der Kite eben einen Axel, oder er legt sich auf den Rücken und kippt dann auf eine Seite weg, so dass er nachher auf dem Bauch mit der Nase weg von mir zum liegen kommt. Ich denke hier fehlt mir einfach noch das Feeling vorallem für einen so schnell drehenden Kite wie den DS, aber ich werd weiter üben, und üben, und üben ;)

Andy Wardley

Bin seit kurzem Besitzer eines JJF STD und hatte heute gerade eine Offenbarung: das Problem liegt am Deep Space respektive daran, dass man den DS wohl anders landen muss und ich nicht weiss wie. Mit dem JJF hat das heute gleich beim ersten mal geklappt und zwar genau so wie man es in den zahlreichen Tutorials und Anleitungen sieht. Der Drachen macht eine halbe Drehung und fällt leicht in den Backflip, zack und er steht.

Ich weiss immer noch nicht woran das liegt, der DS macht bei der selben Bewegung gleich einen Axel oder sonst etwas was nicht sein sollte, der JJF bleibt schön nach einer halben Drehung mit Nase nach oben stehen. Hab schon mit verschieden starken Impulsen herumsgespielt doch es hat nichts gebracht, 1 Mal von gefühlten 100 klappts mit dem DS. Hatte heut so ne Freude dass mir das endlich gelingt mit dem JJF, habs ein gutes Dutzend mal gemacht, auch bei recht hohem Speed und es hat immer geklappt.

D.h. die Anleitungen stimmen grundsätzlich und ich hab sie auch richtig umgesetzt, nur der DS will das anders haben. Kann das vielleicht jemand bestätigen oder weiss, wie genau man es mit dem DS machen soll?

LG raphi

Andy Wardley

Das mach ich so mit dem JJF, hat sich fast so angefühlt wie ein kurzer Slide den ich durch den "halben" Backflip aber ja abgebrochen hab. Kriegst Du die 2 Punkt denn mit dem DS hin?

Andy Wardley

Bei uns auf der Wiese ist ein DS set und ich hab keine Probleme mit der 2PL...die 2PL ist der Trick, seit dem ich fliege, für den ich am längsten gebraucht habe...irgendwann kannst du sie mit jedem Kite, also nicht aufgeben !

okay das bestärkt mich :D Werds jetzt erstmal mit dem JJF üben bis ichs im Schlaf und aus jeder Lage kann, dann fällt vielleicht endlich auch der Groschen beim DS ;)

Andy Wardley

"einfach" festhalten, der DS braucht kaum Slack für die 2pl.
    Schnell, wenig Impuls, noch weniger slack.
    IMO am einfachsten wenn aus Horizontalflug. Tip ca. 10cm über Grund...umso weniger, umso satter (und immer festhalten).

Zitat von PAW

Manche Kites erfordern, das du den ersten Impuls für die Drehung zur Landung angespannt hälst [Smile]

Zitat von GiMiCX

"einfach" festhalten, der DS braucht kaum Slack für die 2pl.
    Schnell, wenig Impuls, noch weniger slack.
    IMO am einfachsten wenn aus Horizontalflug. Tip ca. 10cm über Grund...umso weniger, umso satter (und immer festhalten).

Komme gerade vom üben und es ist unglaublich, genau das wars. Hab erst nicht richtig verstanden was Peter meinte, der Hinweis mit kaum Slack war der entscheidende. Zusammen mit der Erfahrung gestern mit dem JJF sind mir heute die ersten 2 Points auch mit dem DS gelungen und das relativ sicher, wenn auch noch nicht ganz so sicher wie mit dem JJF, aber das ist nur noch Übungssache und lag teilweise auch am Wind. Aber das schöne dabei ist, dass der DS mehrere echt sexy Tipstands verschenkt hat, weil der zweite Impuls etwas zu stark war. Das "Axeln" ist mir nur ein einziges mal noch passiert, sonst konnte ich ihn immer in den Tipstand retten, hehe.

Jungs, vielen Dank für die Tipps, deswegen braucht es euch Pros und eure Erfahrung hier im Forum, da bei vielen Problemen die Standart Erklärungen eben nicht helfen :H:

Andy Wardley