WiFi remote contoller device

    Hallo,
    mein erster Beitrag in diesem Forum und dann gleich eine "dumme" Frage:
    Was haltet Ihr von dieser Technik? Ist das was fürs KAPen?
    WiRC



    Peter
    (aus dem verregneten Fanø)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter!


    Mir wurde im Mai diesen Jahres eine solche Steuerung vorgeführt. Gesteuert wurde in diesem Fall ein leichter Mikrokopter über eine kabellose Verbindung zu einem iPhone. Das hat zunächst wunderbar geklappt. Solch eine Steuerung ist genial, da sie ohne große Übung und Vorkenntnisse zu bedienen ist.


    Jetzt kommt das Aber. Es gab leider immer wieder Verbindungsabbrüche, teilweise schon nach sehr kurzer Zeit und in geringer Entfernung (unter 5 Meter). Woran es lag, konnte der "Vorführer" zu diesem Zeitpunkt nicht sagen. Der Mikrokopter stand zum Glück in allen Fällen in geringer Zugriffhöhe. Sollte das in größerer Höhe passieren, bleibt das Gerät dort stehen. Man muß dann warten bis die Batterien alle sind und der Mikrokopter von allein wieder herunterkommt. :-/


    Das alles spricht zunächst gegen ein größere Reichweite und Stbilität.

    Hiho!


    Tja, eigentlich ist 2,4GHz ja ein elendest Funkband, viel los, starke Dämpfung, fast optisches Verhalten. Trotzdem hat es sich durchgesetzt! Warum? Weil es billige Industriekomponenten dafür gibt.


    Zum Thema: Eigentlich sollten mit WLAN (funkt auf 2,4GHz) die Reichweite im Freien ausreichen.


    Ich befürchte, konkret sagen, ob es geht oder nicht, kann keiner, da hilft nur ausprobieren. Da spielt noch viel rein (wo sitzt die Antenne, ist es nebelig, sind starke Störsender da), dass es keine allgemeine Aussage geben kann.


    Die Verbindungsabbrüche, von denen Matthias berichtet, sollten nicht die Regel sein. Ich kann nur von meinem WLAN berichten: Das läuft wochenlang gut, dann einen Abend mal elend, dann wieder gut, und es ändert sich nix am WLAN.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Ist eigentlich schon jemand bereit, das Ding mal zu testen? Je mehr ich mir das ansehe, um so neugieriger bin ich ja.


    Offenes Protokoll und SDK erhältlich... da könnte man zum steuern vielleicht auch ein Netbook nehmen. Riesen Bildschirm, für Killerspieler wie mich vertraute Steuerung über aswd, eine Menge Kanäle, ich find das Ding interessant!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten auf meine obige Frage, und auch danke für die vielen nützlichen Tipps, die ich im Forum gefunden habe.
    Nach einigen Gesprächen auf der Wiese und nach noch mehr Überlegungen habe ich mich dann doch für erpobte Technik entschieden. Fernsteuerung rausgeschmissen und AuRiCo eingebaut. Erste Versuche haben gezeigt, dass diese Art des Kapens genau nach meinen Vorstellungen funktioniert.
    Dass ich eine Anzahl von Fotos bekomme, die eigentlich nichts zeigen, stört mich dabei weniger.
    Jetzt werde ich noch an den Kameraeinstellungen feilen und die Kamerahalterung, die noch aus dem letzten Jahrtausend ;) stammt, überarbeiten.



    Meine weiteren bescheidenen Ergebnisse gibt es hier zu sehen.


    Gruß
    Peter
    - Editiert von S.F.C-FRMS am 03.11.2011, 13:12 -