Bebop - nicht wirklich. Jetzt den Over?

moin,

wie in meinem VorstellungsFred schon geschrieben besitzt ich einen Bebop (günstig und neu für 8€ bei der e-bucht geschossen)
    Da ich gelesen hatte das man mit ihm den ein oder anderen Trick machen kann und mich dieser bereich der Drachenfliegerei eigentlich am meisten fasziniert dachte ich mir das wird dein Versuchsobjekt ^^ !
    Ich wollte am anfang keine 300€ für einen Nirvana oder sonstwas ausgeben um dann festzustellen das mir das ganze nicht liegt !

Ok auf die Wiese mit dem kleinen und siehe da er Axelt und HalfAxelt bei entsprechendem Wind ganz gut (recht zappelig der kleine aber das liegt an der größe wenn ich beim lesen der ganzen TrickdrachenFreds aufgepasst habe....ja ich weis am anfang normal über 2 Meter ;) )

Backflip funktioniert auch ganz gut.......
    Side Slide naja ......geht wohl auch bei mir zwar nur ca. 5 Meter weit aber immerhin....(mir fehlt eben die erfahrung)

Ich bin absoluter Anfänger im Bereich Trickdrachen und Tricks aber jetzt zu 100% infiziert und motiviert weiter zu machen !

nach dem lesen von unzähligen welcher Anfänger Drache u.s.w. hab ich mich natürlich auch auf die suche gemacht .......und bin dann beim OVER hängen geblieben !

jetzt wieder die Frage der Fragen ^^ kann der was ? oder soll ich mir gleich was besseres kaufen (werden eh mehr Drachen werden das weis ich jetzt schon ;) )
    es soll auch ein drachen sein der mir ein breites Trickpotenzial bietet damit ich viel üben kann = Over ?

Ich brauche einen Drachen der bei wenig Wind schon "geht" mit Wind 2Bft aufwärts ist bei mir hier in der gegend nicht so !

sind vieleicht ein paar Leute hier aus dem Bereich Aalen wegen Probeflug ?? damit ich mal ein paar unterschiede sehen kann ?!

schon mal schönen Dank für eure Antworten !

----------------------
    mfg Kai

Der Over kann was, er hat sicherlich ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und zwischen ihm und dem Bebop liegen nicht nur Welten, sondern ganze Universen ;) Wenn es aber Dein Budget hergibt, würde ich noch etwas drauf legen und nach einem (gebrauchten) Black Pearl oder anderen gestandenen Trickkite der mittleren bis oberen Klasse im VK-Board schauen. In den meisten Fällen bekommt man für etwas mehr Geld (ausgehend vom empf. VK) auch wirklich mehr "Leistung", was sich oft auch im fliegbaren Windbereich - vor allem im unteren - auswirkt. Da Du jetzt schon weißt, dass sich Deine Tasche wohl mit mehreren Kites füllen wird, macht es ggf. auch Sinn auf ein Set (z.B. UL / Std.) hinzuarbeiten. Da wäre ich wieder beim BP, da man hier für mittleres Geld (ab 460,00 € Neupreis für STD und UL) schon ein gutes Set erhält, was einen großen Windbereich abdeckt und meines Erachtens für ambitionierte Einsteiger gut geeignet ist, um rasche Fortschritte zu erzielen.

LG Frank

PS: Erste Erfahrungen eines Einsteigers mit dem Black Pearl kannst Du hier nachlesen: McGlear's Tagebuch

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Investier lieber etwas mehr Geld, da hast du länger Spaß dran und es werden sich schnell Fortschritte zeigen. Ich hab übrigens auch die schwarze Perle empfohlen bekommen und bis total zufrieden mit dem Kite. Er verzeiht dir die ein oder andere Unsauberkite, was das lernen sehr erleichtert.

Angefangen hab ich mit einem Jive II. Auch ein guter Kite, aber da liegen wirklich Welten dazwischen. Mittlerweile kann ich schon eineige Tricks. Und ich hab den Kite erst ca. 3 Monaten.

OVER AND OUT

Gruß David
    Vom Elch ein Schubs und schwubdiwubs!!! :)

moin,

Danke für eure Antworten !

Nun der Black Pearl gefällt mir sehr gut vom Design her .....den hatte ich auch schon im Auge ..
    wollte aber zum anfang die 150€ grenze nicht überschreiten !

Ist im bereich von 150€ auf ein paar € hin oder her kommt es nicht an, gebraucht etwas vernünftiges (Black Pearl) zu bekommen ? (werd wohl mal da VKboard beobachten müssen) ^^
    und auf was sollte man bei Gebrauchtkauf achten ...gibt es bestimmte schwachstellen ?

Wenn ich so über den Black Pearl lese denke ich das ich mit ihm eine ganze weile ausgelastet sein werde was Tricks angeht der scheint ja wirklich so ziemlich alles zu können !?

einen windigen Tag wünsche ich

----------------------
    mfg Kai

Also ich habe meine 2 (UL und Pro) hier im Forum gebraucht gekauft. Den UL für 180€ und den Pro für 190€. Aber nicht rtf. Leinen musst du dir dann noch besorgen. Beide nur wenig geflogen, ca. 5h. Ich denke, dass du fragen solltest, ob irgendwelche Veränderungen an der Waage vorgenommen wurden. Das könnte den Flug stark beeinträchtigen. Und lass dir Fotos zeigen von Kritischen stellen, wie der Nase.

Zur Trickfähigkeit:

Ich kann nur sagen: "Da geht einiges." Und vor allem macht er es dir recht einfach. Er liegt satt im Fade und Backflip, wickelt wie Sau. Das einzige was mich etwas stört, liegt aber daran, dass ich auch noch recht am Anfanfg stehe, ist, dass er im Pancake durchschlägt und dann nicht so einfach zurückkommt. Aber mit Übung geht das dann auch.

Also von mir bekommst du eine klare Kaufempfehlung. Aber meine werden mit mir alt. :-O

OVER AND OUT

Gruß David

Eolo Over oder Black Pearl (habe ich Over und Black Pear STD,UL) ... für wenig Wind?.. Für Anfänger?.. Schwer zu entscheiden...
    Also für wenig Wind: Over oder Black Pearl UL.
    Für Anfänger lieber Over - man hat mehr Gefühl -Rückmeldung.
    Over als RTF hat Leinen dabei - 60dan, für wenig Wind sind sie zu schwer, brauchen 20 oder 25dan (Nur für wenig Wind!). Mit gleiche Leinen kann man auch Black Pearl fliegen.
    Am ende: Over billiger.
    Was noch: für wenig Wind lieber Fingerschlaufen haben.
    Beide Drachen sind Trickreich. Oft mal Drachen kann mehr, als sein Pilot. - Bei mir genau so. - Üben, üben, üben...
    Gruß. Igor

moin,

kann mir vieleicht einer die unterschiede vom STD und UL erläutern bzw PRO !? für nicht Profis ;)

Bestabung STD:
    Leitkante: 6 mm Matrix
    Kiel: P3x
    Untere Querspreize: SkyShark Black Diamond Nitro
    Obere Querspreize: 5 mm Matrix

Bestabung UL
    Leitkante: SkyShark 2PT + SkyShark 3PT
    Kiel: SkyShark P1x
    Untere Querspreize: SkyShark 3PT
    Obere Querspreize: 5 mm Matrix

gehe ich richtig in der Anahme der UL ist halt als erstes mal leichter
    und das liegt vermutlich an der Bestabung "SkyShark" ...deswegen UL

gibt es sonst noch unterschiede ?

und ich habe noch entdeckt das es eine PRO Variante gibt ??? konnte aber nix weiter dazu finden !

danke schon mal

----------------------
    mfg Kai

Genauso ist es, das Skyshark Material ist gewickeltes Carbonrohr. Ist härter aber trotzdem leichter als Matrix Glasfaser. Hat aber seinen Preis.

Der Black Pearl Pro hat im Vergleich zum Std auch in den Leitkanten Skyshark Rohre. Ist dadurch etwas leichter.

Schau mal hier

Ich selbst fliege auch den Pro. Ich kann dir aber nicht sagen wie der Unterschied zum Std ist, den bin ich noch nicht geflogen.

OVER AND OUT

Gruß David

moin,

danke für den link PAW den hatte ich auch schon im Auge ...aber ich muss mich leider bis nächsten Monat gedulden sonst steigt mir Frauchen aufs Dach :-o

was meint er mit "but the bridle has some wear" ?
    vieleicht kanns mir ja jemand erläutern ^^

----------------------
    mfg Kai

Zitat von kaipirinha187

was meint er mit "but the bridle has some wear" ?
    vieleicht kanns mir ja jemand erläutern ^^

Ich würde es so interpretieren, dass die Waage anfängt, an einigen Stellen durchzuscheuern (siehe Foto im Thread) und damit zu rechnen ist, dass diese (je nach Beanspruchung) wohl in ein paar Monaten mal ausgetauscht werden müsste.

Invictus - Le Vortex - L'Organic

...und mit keinem kann ich richtig umgehen... Und zuletzt auch ein paar Einleiner...

danke DroppingIgel

ist das für einen anfänger machbar ? (ich habe keine 2 linken hände)

auf der anderen Seite bin ich mir unsicher, mein erster Drache soll schon eine weile Fliegen, nich das ich den auspacke 2mal in der Luft habe und die ersten Reperaturen anstehen :R:

soweit ich das einschätzen kann ist der Preis in ordnung....

----------------------
    mfg Kai