Hallo,
belese mich seit Tagen um ein verstendniss für die Unterschiede zu den Verschiedenen
Kitesport Richtungen zu bekommen.
Ich habe mir ein Invento-HQ Alpha 3,5 gekauft um das Mattenfliegen erstmal zu lernen und den Aufbau einigermaßen zu verstehen, ich komme aus dem Windsurf bereich und möchte aufs Kitesurfen umsteigen.
Ich habe 2004 mein Surfschein beim VDWS gemacht und habe auch vor eine Woche einen Kitesurfkurs zu machen.
Ich habe vor mir ein Kite zu kaufen da ich nun sehr viel gelesen habe was es so auf dem Markt so gibt habe ich mich in die Richtung der Matten entschieden, ich spiele so mit dem Gedanken mir ein Frenzy, Unity oder ein Neo2 zu kaufen, obwohl beim letztern ich noch wenig in Erfahrung bringen konnte.
Meine Hauptfrage ist eigentlich welche Größe das Kite haben sollte um am Anfang den Bereich größtmöglich abzudecken.
Mich würde jetzt mal interessieren bei welcher Windstärke die meisten so auf dem Wasser sind oder welcher Windbereich am häufigsten am Spot vorkommt, wir gehen jetzt mal vom Küstenbereich aus und ja ich weiß das es schwer ist darauf zu antworten aber es gibt doch sicher ein Windbereich den man öfter vorfindet?
So und um das ganze Abzurunden welcher Windbereich ist für Einsteiger und Fortgeschrittene den zu empfehlen?
Was ich so gelesen habe und bis jetzt bei den Herstellern an Knoten Angaben in Erfahrung bringen konnte wäre ein Kite um die 12qm das passende für den Anfang, was ist eure Meinung. Ich bin 1,85 groß und wiege ca 80kg, ich würde es ja im beim Kitekurs herausfinden nur da ich gern mit meinem eigenen Material anfangen möchte wäre eure Meinung hilfreich,
ich habe auch vor das Kite an Land erstmal kennen zu lernen bevor ich damit aufs Wasser möchte.
Mit freundlichen Grüßen
Rico