Nervige Modellflieger

• Hallo,

ich fliege seit einiger Zeit in Erfurt und aufgrund der Nähe ist das immer der Galgenberg. Wie dem auch sei, ich teile mir das Areal mit den Modellfliegern...
    Die Wiese ist geschätzt 200x500m groß, als genug Fläche. Drum herum ist auch nichts weiter außer Felder und Wiese, die zum Drachenfliegen nicht geeignet ist.
    Tja und aus irgendeinem Grund sind die Modellpiloten der Meinung mich dort vergrätzen zu müssen. Die fliegen immer mal sehr knapp an meinen Drachen vorbei. Ich hab keine Ahnung was das soll. Gestern hätte es beinahe geknallt. Mein Matador-Tauros-Gespann gegen so ne poplige Elektromotorkiste. Wenn es knallt ist der Schaden auf beiden Seiten...
    Beim Abbau meines Krempels hat einer mit seiner Kiste es nicht verkneifen können recht knapp an mir vorbei zu fliegen. Da frag ich mich was das soll. Wenn so ein Modellflugzeug vor den Kopf kriege, stelle ich mir das nicht so witzig vor.

Ich hab überlegt die Leute mal anzusprechen, was der Sch**ß soll. Ich hab es dem Frieden willen dann gelassen.

Die können mit ihren Modell doch überall rum fliegen, in jeder Höhe und in alle Richtungen um sich herum. Wieso müssen dir unbedingt durch mein Windfenster fliegen?

Sorry, musste meinem Frust mal Luft machen. Der Spaß wird solche Aktionen echt geschmälert.

Gruß,Christian

Antares | Zodiac 2.5 | Wilde Hilde | Tauros
    Dropkick | Smithi | Domann Genki | KapFoil 6.0 | KapFoil 2.0

• Mal zu zweit auf die Wiese gehen, dann hast Du 'nen Zeugen. Dann die Bullen rufen. Wenn die so nah an Dir oder deinem Eigetum vorbeifliegen, ist das meiner Meinung nach ein klarer Fall von Nötigung. Und wenn die Jungs auch noch keine entsprechende Haftpflichtversicherung haben, gibts noch zusätzlich Ärger für sie.

Außerdem entsinne ich mich dunkel, das man mit Modellfliegern eben nicht mal da fliegen kann wo es eben geht. Nähe zu Wohngebieten, Straßen, etc..

Wozu den Frieden mit Leuten waren, mit denen man eh nix zu schaffen hat!?

Gruß: Stefan

- Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

• Frag sie doch einfach, ob sie wissen was so ein kite kostet... Und ob sie so nett wären und den kite nicht zerschlippeln würden xD

Edit: wieso fliegen helis und so bei wind? Oo wind und modell verträgt sich eig. Nicht^^

Paraflex 2.6, Paraflex 2.1, X-Celerator, Magma II 2.0, Zebra Z1 3.4

F-Tail Purple und Africa

• als zivilisierter mensch sollte man erstnal reden können.
    die haben bestimmt ihre gründe warum sie unbedingt dort fliegen. mich würde es auch nicht wundern wenn es in dem ihrem forum auch so nen tröt gebe mit dem titel "S***** drachenflieger".
    ich würds mit reden versuchen bevor ich versuche mit aldibombern nach modellen zu jagen, die gibts im laden nämlich auch nicht geschenkt.

• Hiho!

Da ich gerade mit meinem ersten Quadrocopter unterwegs bin, gehöre ich wohl zu beiden Welten: Modellflieger und Drachenflieger. Auch meinen ersten KAP-Versuch habe ich direkt neben einem Modellflugplatz gemacht. Ich habe die Modellbauer bisher eher als sehr interessiert und freundlich kennengelernt!

Aber Idioten gibt es in jedem Hobby. Bekäme ich für jeden Drachenfliegeridioten, der mir auf einem Drachenfest über den Weg gelaufen ist, einen Euro, ich könnte schön essen gehen! Aber die netten Kontakte haben zum Glück weit überwogen!

Zitat

Außerdem entsinne ich mich dunkel, das man mit Modellfliegern eben nicht mal da fliegen kann wo es eben geht. Nähe zu Wohngebieten, Straßen, etc..

So klar ist das leider (oder zum Glück) nicht. Grundsätzlich darf man schon "wild" - also außerhalb eines Vereinsgeländes - fliegen. Halt bloß mit den üblichen Einschränkungen: Niemanden belästigen oder stören!

Zitat

Würde auf alle fälle eine zweite Person mitnehmen und den A.... mal ansprechen was das soll.Aber nett bleiben

Genau richtig! Einfach mal freundlich ansprechen, und dein Hobby erklären! Und ganz unaufflällig einflechten, wie viel so ein Drachen kostet. Leider ist Geld oft das einzige, was Laien beeindruckt! :( Trotzdem immer freundlich bleiben, miteinander statt gegeneinander!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Zitat von Wingo

Mal zu zweit auf die Wiese gehen, dann hast Du 'nen Zeugen. Dann die Bullen rufen. Wenn die so nah an Dir oder deinem Eigetum vorbeifliegen, ist das meiner Meinung nach ein klarer Fall von Nötigung. Und wenn die Jungs auch noch keine entsprechende Haftpflichtversicherung haben, gibts noch zusätzlich Ärger für sie.

Das ist jedem selbst überlassen, ob er eine Versicherung abschließt oder nicht. Ärger gibt es deswegen nicht.

Zitat

Dem ist nicht so. Das sind offensichtlich Elektroflugzeuge, somit gibt es kein Problem mit Lärm. So lange der Flieger nicht über 5kg wiegt, kann der sogar bei dir vor der Haustür fliegen.

Aber merkwürdig ist das Verhalten auf jeden Fall. Ich bin früher auch Modellflugzeuge auf einer Wiese geflogen, auf der auch Drachenflieger waren und jeder hat immer versucht einen großen Bogen um den anderen zu machen. Was mal passieren kann, dass man zu nahe kommt, aber nicht ständig und absichtlich. Das wäre mir im übrigen auch selbst viel zu gefährlich an Stelle des Modellfliegers.

• ... ist doch verständlich - jeder will sein Revier verteidigen. Wenn da nicht nur ein Drachenflieger gegen mehrere Modellflieger steht, wird sich ganz leicht eine Lösung finden. Solange das aber nur ein Drachenflieger ist, soll der gefälligst von der "Modellflugwiese" verschwinden. Also, die Lösung heißt mehr Drachen, mehr Drachenflieger - und gebt den Modellfliegern einfach mal ein Bierchen aus!

Viele Grüße
    Michael

• Das Problem kennen wir in Karlsruhe auch. Das Verhältnis zu einigen Piloten ist gut, aber es gibt auch einige Arschlöcher (nein ich werde das nicht zensieren) die meinen dass die Wiese ihnen gehört. Bei Sturm stellt sich das Problem meist nicht, aber gerade wenn man sonntags den Abendwind genießen will und zwei Jets über die Wiese kreischen nervt das! Unsere Wiese ist so geschnitten, dass man ohne Leinen sehr viel Auslauf hat. Mit Drachen ist man da etwas beschränkt. Dennoch donnern die meist über unsere Köpfe. Warum hab ich nie verstanden. Im zweifelsfall würde ich mal beim Ordnungsamt nachfragen ob die das dürfen. Wir fliegen auf einer von der Stadt offiziell als Drachenwiese ausgewiesenen Fläche mit Einverständnis des Bauern dem sie gehört.

• Hiho!

Zitat

Im zweifelsfall würde ich mal beim Ordnungsamt nachfragen ob die das dürfen.

Die dürfen das! Ob man eine Nutzfläche wegen eines Drachens oder eines Modellfliegers betritt ist egal. Beides ist unter den selben Auflagen erlaubt: Niemanden stören, niemanden gefährten!

Ob es der knatternde Verbrennerflieger ist, oder ein knatternder Lenkdrachen: Egal, wenn es wen stört, dann ist es nicht erlaubt!

Wenn der Bauer sagt, man zertrampelt seine Weide, dann ist es nicht erlaubt!

Ansonsten ist es erlaubt!

Seit also lieber vorsichtig, bevor ihr schlafende Hunde weckt, und das Ordnungsamt auch die Drachenflieger verscheucht!

Wir "Dracheleute" sind genauso auf den Good Will von Passanten, Bauern und Anliegern angewiesen, wie die Modellflieger. Und wenn es sich eine Fraktion verscherzt, dann haben oft alle zu leiden!

Am Ende der Leine und an der Fernbedienung sitzen Menschen, da wird sich doch wohl eine Lösung finden lassen, ohne gleich zum Ordnungsamt, der Polizei, der Flugsicherung oder den Illuminatie zu laufen!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Bei uns sind Drachenflieger und Helis auf der gleichen Wiese und das funktioniert meist ohne Probleme.
    Wenn jeder auf seiner Seite der Wiese bleibt, klappt das auch. Im Zweifel hilft reden mehr als alles andere.
    Wenn man Fronten aufbaut, bringt das garnichts. Bei genug Platz kann doch jeder mit seinem Spielzeug Spaß
    Haben.

Lava II 2,2

• Ich schreibe mal kurz was dazu, obwohl der Fred schon etwas älter ist.
    Das neue Luftfahrtgesetz oder wie das heißt schreibt vor das ALLE Modellfluggeräte eine passende Versicherung haben müssen.
    Wenn Du Wild fliegen möchtest kannst Du die Versicherung erweitern.

Egal ob T-Rex 750 oder der kleine Heli für den Hausgebrauch, seid geraumer Zeit müssen die alle versichert sein !!!!

Siehe auch HIER