Multiflex von W. Neumann
-
-
Multiflex F in Strongbestabung LK 5pt in Nitro strong in UQS.Super spurtreu,sehr angenehmer Druckaufbau bei mehr Wind Sehr leicht zu tricksen.War eine gute Idee ein bischen zu experimentieren.
-
Da ist das Segel hingegangen, daß ich noch vor zwei Wochen in der Hand hatte!
Ich hatte mir vor einigen Wochen einen 710er Strong mit 5 PT in den Leitkannten und einen MF 'F' UL (2Pt/ 3PT Mix) gebrauch hier in der Börse gekauft.
Letzteren haben Thorsten und ich letztes Wochenende Probegeflogen. Zuvor war ich bei Wolfgang Neumann, um die Drachen checken zu lassen. Das Setup entspricht nun im Großen und Ganzen dem Aktuellen. - Danke noch einmal an Wolfgang - klasser *** Service.
Auch ich fand den UL sehr einfach zu fliegen und man merkt dem Drachen an, daß sein Vater jemand ist , der von Stack her kommt. Viele Tricks macht er sehr gutmütig. Und was sehr schön ist, daß er nach einer Rotation stabiel auf den nächsten Befehl wartet. - Prädikat sehr anfängerfreundlich!!!
Vieles ist schon geschriebne worde was ich bestätigen kann. Stall und 2 Punktlandungen gehen leicht von der Hand; stabile Fadelage; Side slides ein Traum ... Ach insgesamt ein gelungener Drachen mit guter Speedkontrolle und Präzision.
Im Vergleich zu meinem Bill war er etwas schneller unterwegs machte etwas weniger Druck und braucht auch einen Hauch mehr Wind.Der 710er kam noch nicht an die Leinen.
Falls jmand einen MF 'F' SUL abzugeben hat ... ...
-
Moinsen,
mal die kurze Frage welche Drachen denn bei W. N. momentan aktuell sind ...In den Kleinanzeigen bei ebay bieter er momentan wohl nur noch Multiflex F an.
Sind denn der 710er oder 740er noch "aktuelle" Modelle? Oder hat diese der F abgelöst?Viele Grüße, Jens
(Der nie so richtig happy war mit seinem 750er, aber den 4er richtig mag!)
-
Man mag mich korrigieren, so wie ich W.N. verstanden habe sind beide Modelle noch aktuell.
Aber er fliegt selbst den MF 'F' (STD und UL mit Aerostuff bestabt) und hat an dessen aktuellster Version auch noch eimal die Standoffpositionen etwas geändert. Die neueste Version des MF 'F' erkennt man an dem V förmigen Mittelteil, das im gegensatz zum Vorgänger diese Seitenstreifen hat ( z.B. anthrazitfarbener Streifen beim Strong von Mandraker).
Der 710er ist etwas gestreckter und das Kreuz ist etwas nach oben verschoben, daher soll er noch etwas trickiger sein. Durch die tiefe Bauchung ist er aber auch präzise, was wir bei einem sehr kurzen Flug schon feststellen konnten. Laut Thorsten macht der MF 'F' den Komenten leichter (runder) als der 710er.
Normalerweise näht W.N. die Schleppkannte mit einer zweiten Naht ab, damit die Drachen leiser Fliegen. Möchte man noch etwas Geschwindigkeit aus dem Drachen nehemen, lässt er auch gerne diese Naht weg, sodaß der Drachen dann lauter wird mit den übliche Konsequenzen (langsamer, gleichmäßigerer Flug ...).Ich hoffe das hat etwas geholfen.
-
Mittlerweile bin ich auch ein stolzer Besitzer eines MF 'F`STD AS den Wolfgang mir noch vor seinem Urlaub fertiggemacht hat.
Und ich muß sagen die Kiste rockt. ...Sehr tricky aber mindestens genau so präzise.
Auch Thorsten und Julius haben den Drachen an der Leine gehabt und auch ihnen hat er sehr gefallen.Hier noch einmal eine Liste der aktuellen (mir bekannten) Modellvarianten :
Multiflex ‚F‘ (IMO …der ausgewogenere)
SUL, UL, STD light; UL AeroStuff, STD AeroStuff
Multiflex ‘710’ (IMO … der (etwas) radikalere)
UL und STD
Ich weiß daß Wolfgang mitließt - Grüße nach Ameland!
-
Mittlerweile bin ich auch ein stolzer Besitzer eines MF 'F`STD AS den Wolfgang mir noch vor seinem Urlaub fertiggemacht hat.
Und ich muß sagen die Kiste rockt. ...Sehr tricky aber mindestens genau so präzise.
Auch Thorsten und Julius haben den Drachen an der Leine gehabt und auch ihnen hat er sehr gefallen.Hier noch einmal eine Liste der aktuellen (mir bekannten) Modellvarianten :
Multiflex ‚F‘ (IMO …der ausgewogenere)
SUL, UL, STD light; UL AeroStuff, STD AeroStuff
Multiflex ‘710’ (IMO … der (etwas) radikalere)
UL und STD
Ich weiß daß Wolfgang mitließt - Grüße nach Ameland!
Das kann ich nur bestätigen!
Mir persönlich gefällt die F-Variante besser, da er eine sehr gute Präzision an den Tag legt, ohne dabei zu knattern wie ein Moped mit kaputten Auspuff, d.h. die Schleppkante ist im Verhältnis zu meinen Kisten (die ich gewöhnlich fliege) relativ ruhig gehalten. Ich tue mich mit fremden/neuen Drachen am Anfang immer etwas schwer und brauche meine Zeit um mich auf sie ein zuschießen, doch beim MF war es nicht so, er ist vom Setup her so neutral und ausgewogen eingestell, dass ich mein kompl. Trickre-Repertoire ohne große Probleme abspulen konnte... soll aber nicht heißen, dass er die Tricks verschenkt...er muss schon sauber angesteuert werden!
Hätte ich die Tasche nicht voll mit Drachen, wäre der Multiflex für mich eine echt gute Alternative!
Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass man ihn bedenkenlos einen Ein-/Aufsteiger empfehlen kann! -
-
-
-
-
Gestern war Jungfernflug, Wolfgang hat erstmal nochmal drüber geschaut ob alles richtig montiert war. Er hatte auch die Ehre den ersten Flug zumachen. Dann hatte ich das Vergnügen und muss sagen Wolfgang hatte recht als er mir das Segel gegeben hatte: " Der wird dir gefallen." Recht hatte er. Das Vergnügen hielt nicht lange da mir ein Stopperclip die obere Leitkante ,den Stab ,eingedrückt hatte. Schaden ist aber schon behoben.
Der Multiflex F kommt mir und meinen Flugstiel entgegen nach einer kurzen Eingewöhnung hat es immer mehr Spaß gemacht mit Ihm zufliegen. -
-
-
-
Moin,
mittlerweile ist ja Mandrakers "Multiflex F in Strongbestabung" -Segel bei mir gelandet, da er sich Segel in Wunschfarben bei W. N. bestellt hat.Ich habe nun den Drachen mit oQs - 5mm, Kiel - D18, Lk - Skinny Sul und uQs - BD Nitro als leichten std. ausgestattet.
Dazu ca. 25 gr. am Kiel und einer Waage die 570 mm oben, 515 mm außen und 630 mm zum Kiel hat.Den Drachen habe ich dann direkt mit meinem momentan meistgeflogenen Drachen, dem Return std (P200 Lk, Pt5 oQs) verglichen.
Die Drachen fliegen sich erstaunlich ähnlich, sowohl was das tricksen, aber auch was die Impulse angeht.
Der Return fühlt sich dabei etwas leichtfüßiger an, der Multiflex etwas druckvoller, erwachsener.
Wie ein Brüderpaar, wovon der eine 2 Jahre älter ist ...Der F ist einen Tacken präziser und beschleunigt weniger in den Böen als der Return.
Ich hatte zuerst die Befürchtung das 25 gr. am F zuviel seien, das passt aber.
Natürlich werde ich es mal mit weniger probieren, was nicht sein muß, muß nicht sein, aber ich war schon positiv überrascht.Nach meinem doch sehr gewöhnungsbedürftigen 750er ul und meinem sehr angenehmen Multiflex4 ist der F ein wirklich toller Drachen.
Modern, aber nicht hektisch oder "extravagant", solide, unaufgeregt, aber keinfalls langweilig.Kurz gesagt, wer einen soliden, wohl auskonstruierten Trickdrachen sucht, der macht mit einem Multiflex F sicher nichts verkehrt.
Viele Grüße, Jens
P.S.: Ich glaube mir fehlt definitiv noch ein 710er .. oder noch 1-2 F (ul, sul, richtiger std .... uuups, das wären ja schon 3 ...) ?
-
...da liegen, wenn mich mein Gefühl nicht trügt rund 30 Jahre Entwicklungszeit dazwischen. Der 750er war mein erster Multiflex vor vielen vielen Jahren und seitdem begleiten mich auch die Alt- und Neuentwicklungen von Wolfgang Neumann. Mein Eindruck ist dass die F`s kaum noch zu toppen sind, das einzige was noch fehlt ist ein Trick geeigneter Drachen für stärkere böigen Inlandswinde, aber das ist wohl nicht möglich. Früher habe ich mit Vorsegel, mit Windbrechern an den Schnüren und mit (teilweise verschließbaren) "Löchern" in den Segeln gearbeitet, alles im Ergebnis nicht überzeugend. So bleibe ich bei Wind über 20 kmh zuhause, zumal mal mir weder Power- noch Speedkiting zusagt.
Ich glaube mir fehlt definitiv noch ein 710er
....ich habe noch einen der seltenen, vermute dass auf dem Markt wohl kaum einer zu erhalten ist. Hat extrem kurze Lenkwege, verträgt auch etwas mehr Wind auch mit SUL Gestänge, sonst ähnlich wie der der 750er...(ich gebe ihn nicht her)
-
Moin Johanne,
-750er
"...da liegen, wenn mich mein Gefühl nicht trügt rund 30 Jahre Entwicklungszeit dazwischen."
So lange? 1989 erscheint mir etwas sehr früh für den 750er? Ich hätte auf um 1999 getippt.-710er
"....ich habe noch einen der seltenen, vermute dass auf dem Markt wohl kaum einer zu erhalten ist."
Laut MaPe ist der doch noch von W. N. erhältlich?Und ja, man merkt sehr beim Multiflex F das dies ein Drachen ist, der aus einer sehr, sehr langen Entwicklung stammt.
Viele Grüße, Jens
-
-
OHA Basti ist das deiner??
Den kannst du am kommenden Wochenende zum Drachenfest Rodgau mitbringen, bitte, bitte!
Ich möchte den gerne probieren, bevor ich einen bei Wolfgang bestelle