Multiflex von W. Neumann
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@ Artkite
:worship: , tja, es gibt leute die können mit einem Computer umgehen!!!!
Ich kanns halt besser mit der Nähmaschine :-O
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....tatsächlich wehte heute mittag hier im Oberrheingraben für 45 Minuten etwa gut 2,5 Bft Nordwind, meist etwas böig aber gut zum testen. Bevor der Wind dann endlich da war hab ich mich mit dem Drachen etwas beschäftigt und zum Vergleich einen meiner bisherigen MF F aufgebaut.
Es gab ja schon einmal eine ähnliche Multiflexbezeichnung den 750 bezw. den 700er, beides verkleinerte, recht lebhafte Varianten des bekannten Multiflex 3 und beide Zahlen besagten dann auch die Länge der unteren Querspreizen in Millimeter. Ich hab dann nachgemessen : beim 710 ist die untere Quer-spreize wie zu erwarten je 710 mm lang, trotzdem ist die Spannweite gegenüber dem bisherigen F etwas gewachsen einfach deshalb weil die untere QS ein ganzes Stück höher gewandert ist.
Die zweite Änderung ist, dass die beiden Standoffs weiter nach innen gewandert sind. Ansonsten sind mir auf den ersten Blick keine gravierenden Änderungen aufgefallenIn meinem Prototyp war keine Saumspannschnur, Wolfgang meinte am Telefon : "der ist nicht laut", als überzeugter "Leiseflieger" war ich schon gespannt ob ich das auch so sehe....
Nun zu ersten Flugeindruck : nachdem zuerst nur ganz wenig Wind wehte habe ich doch mal die Schnur angeknüpft, die Waage auf Leichtwind getrimmt und war erstaunt dass mit dem etwas schweren 7er Gestänge der Drachen gestartet ist. Mir fiel dann auf, dass die Axel ohne große Mühe sehr schön rund werden, die modernen Drachen neigen ja eher zu "eierigen" Axeln. Das zweite was mir auffiel ist dass Lazy und Mulitlazys leichter gelingen, möglicherweise hängt dies mit dem geringeren Abstand der beiden Querspreizen zusammen ? Flic-Flac sehr leicht, müssen auch nicht besonders sorgfältig geflogen werden wie bei manchen anderen Kites, die Jakobsleiter auch wunderbar einfach, wickeln in allen drei Varianten die ich kenne auch gut, Backspins gut und flach, Axelkaskaden kann man schön und auch relativ langsam (und einmal sogar ansteigend) fliegen....und dann gibts natürlich noch viele andere Tricks die ich nicht gut beurteilen kann weil sie nicht in meinem Repertoire sind.
Die Präzision ist so gut, wie ich sie von den anderen Multiflex F gewohnt bin und auch die Präzenz an den Leinen (Zug) ist wie von den Multiflexen gewohnt sehr gut.
Auch ohne die Saumschnur ist der neue Multiflex - zumindest in meiner Ausführung - im unteren Windbereich leise. Bei Böen dann um drei Bft (mehr gabs heute nicht) ein durchaus nicht unangenehmes und für mich akzeptables "Zisch-Raschel-Geräusch", ich habe also keine Sehnsucht nach einer Saumschnur. Die Schleppkante ist teilweise mit Mylar unterlegt so dass die Lärmentwicklung gedämpft bleibt.
Damit kein falscher Eindruck entsteht : die neuen Multiflexe (auch der bisherige F) sind keine reine Trickflieger wie manche andere, sondern haben nach wie vor Präzision und Druck....
Gruß
Thomas -
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Hallo Thomas,
toll geschrieben :H: .
Ich bin ja so eher, der das muß drehen,wickeln und rotieren Typ. Aber als ich den neuen 710 das erste mal in der Hand hatte, vermisste ich nichts was ich so von meinem Kite gewohnt war.
Früher wollte der MF noch erobert werden, man musste sich erst an " Ihn" gewöhnen. Auch waren die Lenkbefehle länger und man musste alles auf den Punkt genau einleiten. Heute ein anderer Drachen, die Lenkbefehle kürzer und man kommt sofort mit " Ihm" klar.
Aber die Präzision ist geblieben und das macht "Ihn" zu einem ganz großen Wurf. -
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Hallo zusammen,
es gibt mal wieder was Neues von Wolfgang.
Den Multiflex 740 !!!!!!
Eine konsequente Weiterentwickelung des 710er.
Optisch klar ein Multiflex, doch durch geschickte Veränderungen an Segel und Gestänge, bildete sich doch ein neuer Drachen heraus.
Vergangenen Sonntag konnte ich die ersten Runden in Dortmund fliegen, toll.Ein wiedermal gelungener Drachen, ohne Schnickschnack und Allüren eine runder Präzision und Trickdrachen.
Wer den Multiflex einmal geflogen hat weiß was ich damit meine. Eine Gerade ist eine Gerade und der Drachen fliegt wie auf Schienen. Witzig ist, wie Wolfgang es mal wieder geschafft hat, das bei der super Präzision trotzdem noch engere Turns mit dem Drachen möglich sind.
Auch die Rollfähigkeit hat deutlich zugenommen, so dass der Flick Flack schon eher als geschenkt zu bezeichnen ist.
Fadelage und auch Backflipp sind wesentlich länger zu halten. So das der Drachen sich nicht ständig selbst aus der Fadelage befreien möchte, hat Wolfgang klasse gelöst.Oft ist es so, dass es nicht immer ein kpl. neuer Drachen sein muss.
Nein, ganz und gar nicht. Seit unzähligen Jahren tüftelt und macht ständig Verbesserungen an seinem Multiflex. Ich würde sagen, dass es bestimmt der am längsten zu kaufende Trickdrachen auf dem Markt ist.
Und es immer ein hangemachter Drachen von Wolgang, hier geht nichts in die Näherei. So bleibt er immer ein Einzelstück und hebt sich von der Massenware deutlich ab.
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Interessanter und gutaussehenbder Drachen.
710 -> 740, hat sich die größe dementsprechend geändert?Was auffällt it das extrem hoch angesetzte Kreuz.
Instinktiv sehe ich es auf der Höhe des Waageanknüpfpunktes,
aber so sind die Standoffs recht gerade, selbst bei der hoch ausgeschnittenen Schleppkannte ...
BD Nitro als Spreize, was ist in der LK verbaut?Viele Grüße, Jens
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Hallo Jens,
die Größe des Drachen hat sich wohl nicht geändert, ich habe es am Sonntag auch nicht nachgemessen.
Dass sich das Mittelkreuz nach oben verlagert hat, hast du richtig gesehen
710 -> 740 hat eigentlich mit der längeren unteren Spreize zu tun. Soll heißen sie sind länger als beim Vorgänger.
Daraus ergab sich, dass die unteren Seitenverbinder auch nach unten rutschen mussten.
Und der erfahrene Drachenpilot merkt natürlich, dass so viele Änderungen natürlich auch das Flugverhalten verändern
Den Rest erklärt vielleicht der Wolfgang noch etwas genauer………