Welche Leinenstärke?

    Hallo,
    ich würde gerne wissen welche Leinenstärke passend wäre und ob es große Unterschiede von Herstellern (Bruchlast) gibt.


    Bei Ozone Flow 3.0 steht...
    ...Geprüft auf bis zu 180/110kg...
    ...Schlussendlich werden die Leinen bis zu 60% der Bruchlast belastet...


    und bei HQ Beamer V 3.0
    ...220/100 kp... (leider keine Details)



    Sind die Leinen von Ozone von der Qualität besser und geben die minimale Belastung an?
    Bzw. bei HQ die maximale Belastung oder umgekehrt?


    Da mir leider schon bei einem Kite die Hauptschnüre gerissen sind wollte ich mich lieber mal Informieren damit mir das beim nächsten mal nicht mehr passiert^^.
    Ich selbst wiege 60KG, wobei ich auch öfters mit einem Freund dran hänge der mich festhält.

    Ozone Flow 3qm (2011)

    Grüß dich. So ganz versteh ich die Frage nicht :( Vielleicht ist es einfacher zu posten, für welchen Kite du ein Leinenset haben möchtest. Ich denke nicht das die Ozone Leinen hochwertiger sind als die von HQ oder umgekehrt.

    Ozone IMP III 2.5 Cooper Fox 3.5 Cooper Fox 4.5


    Board: N:XT Redux


    Hier könnte Ihre Werbung stehen...


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Die Bruchlast die angegeben ist muß die Leine im Normalfall auch aushalten. Was bei Ozone steht würde ich so verstehen, dass die Leinen an dem Kite eben maximal mit 60% der Bruchlast belastet werden, aber eine Leine mit 180 daN muß eben auch einer Gewichtskraft von 180daN standhalten etc. Knoten verringern die Bruchlast, genau wie logischerweise Beschädigungen, das kann bei deinem Leinenriss ne Rolle gespielt haben. Ansonsten kämen zu schwaches Leinenset oder beim 4-Leiner Bremse und Hauptleine vertauscht in Frage.

    Naja, ob man den Unterschied wirklich so spürt bezweifele ich mal stark. Zumindestens nicht Porsche - LKW.


    Bei der Bruchlast der Leinen sollte man immer bedenken, was mache ich mit dem Drachen. Fliege ich den nur so normal ein bißchen hin und her, oder nutze ich den zum Tractionkiten, bishin zur maximalen Belastung. Dann sollte man hierbei berücksichtigen was das schwächste Glied in der ganzen Kette ist. Was nutzt es Dir wenn Du super starke Hauptleinen von 220 kp hast, die Waageleinen aber nur beispielsweise nur 100kp aushalten. Rate mal wenn hier etwas reissen will, wo das geschieht?


    Also 180 bzw. 220 kp sind schon eine ordentliche Bruchlast. Da kannst Du eine Menge mit anstellen. ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Sind die Leinen von Ozone von der Qualität besser und geben die minimale Belastung an?

    Was eine minimale Belastung sein soll, musst du mir mal erklären. Natürlich ist das die maximale Belastbarkeit. Die Leinen von Ozone sind nur etwas dünner und somit schwächer dimensioniert als die Leinen von HQ. Mir persönlich gefallen die Leinen von Ozone besser. Sowohl von der Vernähung als auch in der geringeren Reibung (feinere Flechtung) nach mehreren Loops.


    Zitat

    Da mir leider schon bei einem Kite die Hauptschnüre gerissen sind wollte ich mich lieber mal Informieren damit mir das beim nächsten mal nicht mehr passiert^^.

    Was waren das denn für Leinen und lag eine Beschädigung vor? Lieber reißt mir die Leinen als das irgendwas an der Waage oder an den Waageanknüpfpunkten ausreißt. Von demher würde ich von arg überdimensionierten Leinen mit bspw. 300kp Abstand nehmen.


    Wenn es günstig aber auch qualitativ hochwertig sein soll, dann kann man auch mal die Voltage-Leinen von Wolkenstürmer ins Auge nehmen: Voltage Schnüre - taugen die was?


    Einige Leinen (z.B. Ozone/Wolkenstürmer) werden unter Last vorgereckt und entsprechend abgelängt. Dadurch minimiert sich das Nachrecken im Gebrauch.

    Gruß
    Tom


    Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

    Ich kann auch jedem die Voltage Leinen von Wolkenstürmer wärmstens ans Herz legen. Für das Geld bekommt man qualitativ gute Leinen mit sauber vernähten Schlaufen. Fliege ich sehr gern!


    Gruß, Frank

    Danke für die hilfreichen Antworten.


    Werde erstmal die Standart-Leinen der Ozone Flow weiter nutzen und mal abwarten was passiert^^



    Tom H
    Mit minimal meinte ich das es mindestens bsp.100Kg aushält^^ sry, hatte mich falsch geäußert.


    Oening
    da es zum Glück einige Verstanden habe brauche ich es ja nicht mehr erklären, da es aus den anderen Posts bestimmt hervorgeht. Werde es mir aber für die nächsten Threads merken ;)

    Ozone Flow 3qm (2011)