Welcher Anfänger-Kite?

Hi,
    Bin hier völlig neu um Forum und hätte ein paar Fragen.
    Ich möchte mir einen Kite kaufen, den ich im Stand fliegen kann und auch zum Atb- und Snowkiten verwenden kann. Da ich Jugendlich bin hab ich nicht unendlich viel Geld zu Verfügung. Ich habe schon Vorerfahrung mit einem 2 qm großen Zweileiner mit Schlaufen den ich beinahe perfekt fliegen kann. Der reicht mir nun nicht mehr weil ich mich auch vortbewegen möchte und Sprünge machen möchte.
    Ein Trapez hab ich auch. Dieses möchte ich auch verwenden! Da ich in Bayern wohne finde ich oft relativ wenig Wind vor. Sollte ich da ein größeres Modell wählen? Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Modelle vorschlagen.
    Hier habe ich schonmal 2 herausgesucht:
    Was mir ein Super Preis-Größe-Verhältniss vorkommt: 4 Leiner Powerkite Beamer spec Colour (*)

Und der 2te: http://www.kite-n-art.com/prod…n/lenkmatten/scout-ii.php

MfG und schonmal Danke
    Djfex97

Gruß Felix
    Kites: HQ Symphony 2.2 Aqua, Spiderkites Smithi, Ozone Flow 4.0, Ozone Access XT 10.0
    Board: N:XT Blaze

Hi und willkommen!

Da es zum gleichen Thema schon viele Themen gibt und ich folgenden Smiley schon immer mal posten wollte: :SEARCH: :-O

~ Ein ♥ für Windkraft ~

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Ein Trapez hab ich auch.

Erst mal ohne Trapez losziehen. Der Unterschied von 2 m² oder doch eher 2 m Spannweite auf 5 m² ist nicht ohne bzw. würde ich so nicht empfehlen.

Zitat

Sollte ich da ein größeres Modell wählen?

Nein, das ist eigentlich schon groß genug bzw. der Sprung von deiner Vorgängermatte sehr groß (s.o.).

Zitat

Was mir ein Super Preis-Größe-Verhältniss vorkommt:

Die Beamer IV ist ein Auslaufmodell, deshalb wird die gerade zu Abverkaufspreisen angeboten. Wenn es auf den Preis ankommt, dann geht es mit der PKD Buster Soulfly auch günstig.

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Hi,
    Sorry das ich nicht gesucht hab.
    Es ist ja nicht so, dass ich überhaupt kein Geld habe, ich möchte bloß nicht zu viel fürs (vielleicht) falsche Zahlen, deswegen möchte ich mich genau informieren!
    Ich hab noch mal einen gefunden wo ein Freund von mir das kleinere Modell hat und voll zufrieden damit ist: http://www.kite-n-art.com/prod…en/lenkmatten/lava-ii.php

Gruß Felix
    Kites: HQ Symphony 2.2 Aqua, Spiderkites Smithi, Ozone Flow 4.0, Ozone Access XT 10.0

Hi,
    Wenn es euch nervt dann müsst ihr ja nicht antworten! ;(
    Es nervt nähmlich!

Gruß Felix

Laß dich nicht aufziehen ,ist nur ein Spass das konnte ich mir einfach nicht verkneifen.Zuerst das mit dem Trapez lässt du am Anfang wirlich besser erst einmal weg bis du deinen Kite in und auswendig kennst.Für den Anfang bist du mit einer Beamer ,Magma oder Flow,ich mag letztere am liebsten,super bedient.Vom Flugverhalten tun die sich alle nichts.Da kannst du nach Geschmack bzw.Geldbeutel gehen.Da du ja schon ein wenig Erfahrung hast und auch atb fahren möchtest denke ich mal das für die ersten Schritte ein Matte von 4 qm größe die richtige für dich wäre ist aber davon abhängig wie schwer du bist,Windverhältnisse und wie der Untergrund ist auf dem du fahren willst.Ich gehe mal davon aus das es keine topfebene Wiese z.b Segelflugplatz ist dann wäre 4 qm schon o.k. für dich. ;)
    Gruß Ralf :D

Hi,
    Ja ist schon ok! ;)
    Wenn würde ich halt auf nem normalen Feld fahren, und im Winter mal mit Skiiern ausprobieren!
    Ich wiege 55 Kilo deswegen ist die Buster 4.4 wohl am besten!

Gruß Felix

Gruß Felix

Hi,
    Was ist besser für mich?
    Elliot Magma oder Lava?

Djfex97

Gruß Felix

Oder flow?

Gruß Felix

Hi,
    Ich tendiere zu Ozone Flow 4.0!
    Ist der gut?

Gruß Djfex97

Gruß Felix

Flow und Magma tun sich vom Flugverhalten nichts .Die Lava ist ein Intermediate und da sieht es schon an ders aus .4er Flow ist prima hab ich auch mit angefangen zum Boarden und nutze sie immer noch.Magma hatte ich als 5 er.War im gegensatz zur Flow immer eine Nummer Traniger bei wenig Wind .Flow ist hochwertiger verarbeitet als die Magma.Tuch ,Leinen usw.Die Flow geht deswegen auch schon etwas früher los.Lava hatte ich noch keine in der Hand.Ich würde von den Kites die du vorschlägst die Flow nehmen.Aber das ist geschmackssache.4qm ist auch für das Atb am Anfang genug ;)

Gruß Ralf

Hi,
    Gut Danke!
    Den werde ich wahrscheinlich nehmen!

Gruß
    Djfex97

Gruß Felix

Hallo zusammen,

möchte mich kurz einklinken, da ich ein ähnliches Problem habe.
    Bin Boardeinsteiger und habe auf Römö erste Erfahungen mit einer geliehen 3er Paraflex gemacht.
    Jetzt suche ich nach einem paßenden Kite, tendiere stark zu BeamerV oder evtl.Hornet.
    Dummerweise habe ich noch die Zerba Z1 entdeckt und bin wieder am grübeln.

Nun die 2 Fragen der Fragen : Wo liegen die Unterschiede, die Zebra wird ja als Intermediate beschieben?? Welche Größe bei 75kg??

viele Dank schon mal.

gruß

Bernd

PS: von der Regierung bewilligtes Budget ninimal über200,-
    - Editiert von Reaktivator am 16.09.2011, 18:23 -

Gruß
    Bernd
    Arrowhead 140FE / 160FE / 180FE / 180ST / 200ST / 220UL (IKEA Edition)
    Sidewinder 185 / 185Cuben / 205Cuben
    Hellfire 150UL / 150FM / 170UL / 170FM / 170Spi / 200 (Kreisch2000)
    Sayonara 185 / 185 UL / 165 / 165UL / 145UL
    Mayday II / Mayday II UL
    Negroni 145SL / 165SL / 185SL / 165SS / 185SS / 205SS

Barracuda 150

Hier noch eine kleine Übersicht an aktuellen und häufig empfohlenen Vierleiner-Kites für Mattenneulige:
    Cooper Fox
    Elliot Magma IIHQ Alpha oder HQ Beamer V
    Libre Speedy III
    Ozone Flow oder Imp III Quattro
    Peter Lynn Hornet II oder CorePKD Buster Soulfly
    U-Turn Helium IIWolkenstürmer Ventura
    Zebra Z1

steht in der FAQ
    es ist eigentlich egal welchen dieser Kites du am Anfang nimmst.
    Meine Favouriten habe ich mal bunt gemacht

und wenn Du mehr Geld brauchst, verkauf die Stabdrachen :-O

hmmm, Flow hab ich auch schon überlegt. Welche Größe würdest du empfehlen?
    Dachte schon so 4m² für den Anfang.

Mal sehen ob ich das Budget noch "aufbohren" läßt :-O

Gruß
    Bernd
    Mayday II / Mayday II UL

Barracuda 150

Hi,Beamer und Hornet sind Einsteigerkites,einfaches Handling gut zu kontrollieren .Intermediate ist bei gleicher Größe wesentlich zugstärker,dreht schneller und entwickelt je nach Profil auch mehr oder weniger Lift.Auf welchem Untergrund du fahren möchtest und die Windverhältnisse bei dir, viel oder wenig , Böen,dein Gewicht das spielt alles eine Rolle.Aber für 75 kg 5qm Einsteiger-Kite ist eine gute Lösung für dein vorhaben.Später wirst du sowieso mehrere Kites in verschiedenen Größen brauchen :-O Aber vorsicht auch Einsteigerkites können bei Böen ziemlich ungehobelt bzw.ruppig werden und für böse Überraschungen sorgen.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

soll bedeuten ein Einsteigerkite sollte im allgemeinen etwa größer gehalten werden als ein Intermediate und ist weniger zickig, richtig? Gut dann werde ich nochmal intensiv nachdenken.

Und nur so zum Überlegen für die Zukunft: wie könnte der nächste Schritt aussehen=> Intermediate?

du siehst, der Anfang ist fast schon gemacht. Der Rest kommt von allein. :-O

Gruß
    Bernd
    Mayday II / Mayday II UL

Barracuda 150

Nein er muß nicht größer sein .Ja ,ist fehlerverzeihender als ein Inter.Nächster Schritt wäre wohl ein solcher.Bei mir war es zuerst eine 4 er Flow und ne 5 er Magma bei weniger Wind.Später Magma weg Method in 6,5 kam.Mittlerweile Method in 3 ,4 5,6,5 und die Flow hab ich immer noch.Die ist bei guten 3bft mit Böen um 6 für mich auf dem Board besser zu beherrschen ;)

Gruß Ralf