Toxic 6.5 nur bis 4Bft!?

Hallo zusammen!!

Ich habe eine Toxic 6.5 und bin mit dieser auch sau zufrieden! Dass allerdings laut Hersteller immer schon der Spaß vorbei ist, wenn der Wind mal über 4BFT geht, verwundert mich mittlerweile stark. Zu Beginn hat mir die Matte immer für wenig Wind gereicht und bei etwas stärkerer Brise hab ich dann halt den Beamer 3.0 ausgepackt. Da ich aber NOCH vorwiegend "Landhüpfer" bin und mich grade erst ans KLB ranwage, kann man sich vorstellen, dass das nicht (mehr) so die Erfüllung ist, obwohl ich nur 65 "kraftvolle" Kilo habe. Deshalb noch ein mal zu meiner anfangs erwähnten Verwunderung (ich bin eher der Praktiker und scheue oft bei neuen Dingen die empirische Theorie):

Warum kann ein Intermediate, wie die Lava 6.5 oder gar eine Electra 8.6 Windstärken bis zu 6BFT ab und mein kleines "Monster" nur bis 4BFT!??

Bis gestern dachte ich, dass dies bauartbedingt sei, aber (sorry wenn ich das gänzlich falsch sehe) mein Anfängerauge hat mir gestern, als ich eine Lava 6.5 gesehen habe, gesagt, dass die doch nich stabiler gebaut ist oder einstellbarer ist, als der Toxic. Bei der Electra 8.6, die ich einmal kurz testen durfte (und seit dem gerne selber hätte!!oder gibtz besserers fürs gleiche Geld???), sah das anders aus - da sag ich gar nix!! Die kam mir deutlich hochwertiger und vor allem einstellbarer vor...aber die Lava...!?? Will da echt keinem Lavafreund oder so auf die Füße treten! Im Gegenteil, vielleicht hat ja gerade ein solcher DIE Antwort für mich!?

(eigener wahrscheinlich sehr verstrahlter Erklärungsversuch: HQ sichert sich als amerikanische Firma dagegen ab, von "möchtegern Fortgeschrittenen verklagt zu werden, die 5 oder mehr BFT unterschätzt haben...!?! Sprich der Kite hält mehr aus, als "draufsteht"!?)

Danke schon mal an alle, die ein bisschen Licht in meine dunkle Höhle tragen können/wollen ;)

der KaiT

Therapiematten:
    Symphonie Beach 1.7 & 2.1
    Beamer IV 3.0
    Beamer V 2.0
    Toxic 6.5

• Offizieller Beitrag

Hast Du sie denn schon mal bei 5Bft. ausprobiert? ;)

Willkommen im Drachenforum! ;)

• Offizieller Beitrag

Ich denke du spielst auf die Herstellerwindtabellen an? Die sind schon immer sehr diskussionswürdig und sollen eine Empfehlung/Orientierung darstellen in welchem Windbereich die jeweilige Größe geeignet ist und sich der Pilot nicht gleich übernimmt. Ich kenne die Windtabelle von HQ nicht, aber anscheinend ist die recht konservativ ausgelegt. Wenn die 6.5er Toxic nur so "wenig" Wind aushalten würde, dann wäre das schon eine Schande, das traue ich aber HQ nicht zu. Ich denke du bist eher in deinem Grenzbereich, als die Matte in ihren kommt.

Danke für die "Antwort" und das Willkommen.
    Sorry, wenn ich mich da dumm ausgedrückt habe, aber unter Anderem DAS war meine Frage: KANN/DARF ich diese Matte auch bei mehr Wind fliegen/testen? Heißt die Empfehlung des Herstellers 4Bft nicht zu übersteigen, dass sie mir dann kaputt geht? Oder heißt es einfach nur, dass es für die meisten Menschen gesundheitsschädlich wäre sie bei 5Bft und mehr zu fliegen?

[ot]Ich kann Dir das auch nicht (ernsthaft) beantworten! Wohl aber meine Bildsprache beim Schreiben Dir und anderen zu Liebe gerne unterlassen ;)

Therapiematten:
    Beamer IV 3.0
    Beamer V 2.0
    Toxic 6.5

• Offizieller Beitrag
    Zitat von KaiTherapie

KANN/DARF ich diese Matte auch bei mehr Wind fliegen/testen?

Ja.

Zitat von KaiTherapie

Heißt die Empfehlung des Herstellers 4Bft nicht zu übersteigen, dass sie mir dann kaputt geht?

Nein. Wie oben schon genannt: Ich denke du bist eher in deinem Grenzbereich, als die Matte in ihren kommt.

Zitat von KaiTherapie

Oder heißt es einfach nur, dass es für die meisten Menschen gesundheitsschädlich wäre sie bei 5Bft und mehr zu fliegen?

Zumindest möglicherweise gesundheitsschädlich für die, die nicht selbst einschätzen können, bis wohin man diese Schirmgröße einsetzt. Das soll aber nicht heißen, dass man sich nicht mit der Größe bei 4 Bft. verletzen kann.

Um völlige Gewissheit zu haben, richte doch mal deine Frage direkt an HQ: service@powerkites.de

• Offizieller Beitrag

Die meissten Matten halten mehr aus, als Du halten kannst!
    Auch die Toxic würde man bei deutlich höheren Windstärken fliegen können, aber die wenigsten Kiter können das aushalten. ;) Die Windrange, die HQ da vorgibt, stellt den Windbereich dar, in dem die Matte nutzbar ist. Bei mehr Wind empfielt HQ dann eine kleinere, und das macht auch Sinn, denn
    a) ist sie kaum zu kontrollieren,
    b) ist die Kraft dann kaum in Vorwärtsbewegung umzusetzen,
    c) wird das ganze dann sehr, sehr gefährlich!

Die Windrange ist allgemein als "Mittelwert" anzusehen, denn den genormten Kiter gibt es nicht. ;)

Also MC-Fahrer, jetzt wißt ihr warum die Oranjes immer noch ´nen Tacken drauflegen können. Da kann man ´ne 6.5er auch noch locker bei 5-6 fahren :-O

I

Gruß Carsten 8-)

Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

So zum Abschluss des Ganzen (für die, die es evtl. noch interessiert) :

die Idee einfach mal HQ anzumailen, war wieder zu einfach um selbst drauf zu kommen ;)
    Hab ich jetzt aber gemacht und es ist alles so wie Tom H es gesagt hat.
    Also danke für die kompetente Antwort :H: . Auch Dank an die andern.

...und Ende hier

der KaiT.

Therapiematten:
    Beamer IV 3.0
    Beamer V 2.0
    Toxic 6.5