Habe ich was nicht verstanden? Im Buch von Paul May steht zum Pop Up Start, dass eine Leitkante des Drachen so ausgerichtet wird, dass sie eine direkte Linie zwischen Pilot und der Drachennase bildet und dann an dieser Leine dann kurz und stark gezogen wird. Logischer finde ich es jedoch - und so habe ich es auch in der Praxis gemacht (und es hat funktioniert), dass an der anderen Leinenseite gezogen wird (also an der Leinenseite, die zur Leitkante führt, die sich etwas weiter weg vom Piloten befindet).
Im Tricktutorial der "Kölner", das man mal irgendwo hier im Forum downloaden konnte (Übrigends absolut spitze diese Zusammenstellung!), stehen dazu aber auch zwei wiedersprüchliche Aussagen:
"vor dem Pull wird eine Flügelspitze in Richtung des Piloten gezogen - an der anderen Flügelseite wird ein kräftiger, kurzer Pull gemacht". Das würde meine Vermutung belegen. Jedoch heißt es hier ein Satz später: "in der linken WF-Hälfte wird die „rechte“ Flügelspitze auf den Piloten zugezogen und mit der rechten Hand der Pull gemacht – in der rechten WF-Hälfte entsprd. seitenverkehrt vorgehen". Also doch wie bei Paul May beschrieben?
Zum Belly Pop: Immer wenn ich den versuche, knallt mir die Drachennase in den Boden. Muss ich nach dem Pull an beiden Leinen erst einmal Slack geben, so dass sich der Drachen fast in den Fade legt und mich dann für eine Seite entscheiden an der ich dann ziehe, zurückgehe und "durchstarte"? :O
Kann mir einer sagen, was nun richtig ist? Bin echt gespannt auf eure Antworten. Habe mich das schon lange gefragt. Halte diese Starts auch für extrem wichtig - auch für einen Anfänger. Schon cooler als der walk-of-shame 8-)
Noch ne dumme Frage: Wenn bei einer Trickbeschreibung etwas von der Outside-Hand und Inside-Hand steht, was ist hiermit genau gemeint? Bleibt im rechten Windfenster die rechte Hand immer die Outside-Hand egal in welcher Flugposition sich der Drachen befindet oder wechselt das je nachdem ob der Drachen z.B. einen Powerdive fliegt (und dann die Leinen gekreuzt sind) oder aufwärts unterwegs ist?
Frank