Frage zum Side-Pop-/Pop Up Start und zum Belly-Pop

    Habe ich was nicht verstanden? Im Buch von Paul May steht zum Pop Up Start, dass eine Leitkante des Drachen so ausgerichtet wird, dass sie eine direkte Linie zwischen Pilot und der Drachennase bildet und dann an dieser Leine dann kurz und stark gezogen wird. Logischer finde ich es jedoch - und so habe ich es auch in der Praxis gemacht (und es hat funktioniert), dass an der anderen Leinenseite gezogen wird (also an der Leinenseite, die zur Leitkante führt, die sich etwas weiter weg vom Piloten befindet).


    Im Tricktutorial der "Kölner", das man mal irgendwo hier im Forum downloaden konnte (Übrigends absolut spitze diese Zusammenstellung!), stehen dazu aber auch zwei wiedersprüchliche Aussagen:


    "vor dem Pull wird eine Flügelspitze in Richtung des Piloten gezogen - an der anderen Flügelseite wird ein kräftiger, kurzer Pull gemacht". Das würde meine Vermutung belegen. Jedoch heißt es hier ein Satz später: "in der linken WF-Hälfte wird die „rechte“ Flügelspitze auf den Piloten zugezogen und mit der rechten Hand der Pull gemacht – in der rechten WF-Hälfte entsprd. seitenverkehrt vorgehen". Also doch wie bei Paul May beschrieben?


    Zum Belly Pop: Immer wenn ich den versuche, knallt mir die Drachennase in den Boden. Muss ich nach dem Pull an beiden Leinen erst einmal Slack geben, so dass sich der Drachen fast in den Fade legt und mich dann für eine Seite entscheiden an der ich dann ziehe, zurückgehe und "durchstarte"? :O


    Kann mir einer sagen, was nun richtig ist? Bin echt gespannt auf eure Antworten. Habe mich das schon lange gefragt. Halte diese Starts auch für extrem wichtig - auch für einen Anfänger. Schon cooler als der walk-of-shame 8-)


    Noch ne dumme Frage: Wenn bei einer Trickbeschreibung etwas von der Outside-Hand und Inside-Hand steht, was ist hiermit genau gemeint? Bleibt im rechten Windfenster die rechte Hand immer die Outside-Hand egal in welcher Flugposition sich der Drachen befindet oder wechselt das je nachdem ob der Drachen z.B. einen Powerdive fliegt (und dann die Leinen gekreuzt sind) oder aufwärts unterwegs ist?


    Frank

    Nichts Hohes erreicht ein Künstler, der nicht an sich selber zweifelt.
    Leonardo da Vinci

    Beim Belly Pop bin ich mir nicht sicher ob das moderen Drachen noch machen. Mit einem Oldschool Drachen ziehst du einmal etwas kräftiger als bei einem Fadestart. Dadurch fliegt der Drachen ein Stück Rückwärts. Du ziehst die Nase nach oben und fertig. Moderene Drachen, denke ich, neigen aufgrund der höheren Streckung ehr direkt in den Fade zu gehen.

    Gruß Florian

    Hallo Frank,


    ich würde mich razor anschließen. Die Drachen die ich bis jetzt geflogen sind machen die Belly roll nicht. Aber du kannst aus einer ähnlich Position auch ganz einfach starten.
    Die Nase sollte in der Bauchlage direkt von dir weg zeigen. Mach gib durchgänigen Zug an einer L,eine um den Drachen in den Fade zu legen und zieh dann an einer Leine so lange bis der Drachen sich gedreht hat und nach oben fliegt. Nach hinten gehen ist dabei oft notwendig. Diese Bewegung wird übrigens Barrel roll bzw. Lateral roll genannt. Es ist eine sehr elegante Art zu starten, und auch recht einfach. Der einleitende Fade muss gar nicht hoch sein, wichtig ist, das du nach hinten gehst/ rennst.

    OVER AND OUT


    Gruß David
    Vom Elch ein Schubs und schwubdiwubs!!! :)