Empfehlung PL Core 6.7 oder PL Twister 7.7?

Hallo,

suche in Ergänzung zu meiner Zebra Z1 in 5qm einen Vierleiner v.a. zum snowkiten. 10 qm Z2 Hochleister konnte ich bereits testen, war mir aber deutlich zu groß.

Core und Twister haben prinzipiell - wie den einschlägigen Threads zu entnehmen - unterschiedliche Eigenschaften; Core gibt's auch nur bis 6.7, Twister bis 7.7.

Da ich einen Kitte für wenig suche, stellt sich die Frage, welcher früher losgeht und Druck aufbaut: Core 6.7 oder Twister 7.7. Wozu würdet ihr raten?

Merci für Tipps
    Reinhard

________________________________________________________________________________________
    Ozone IMP Trainer 1.5, 2.5 | HQ Hydra 350 | Zebra Z 1 5.0 | Ozone Access XT 4, 6, 8 qm | Ozone Frenzy 11 qm
    SCRUB Monster | SCRUB Predator | F-one Bandit 5-7-9-12

• Offizieller Beitrag

Bei der Größenordnung könnte man auch mal die ggü. der Core kaum teurere Reactor II ins Visier nehmen. Die geht bei ca. 8 kn/mittleren 3 Bft. auf Schnee und Ski einigermaßen los ohne permanent zu loopen um Vortrieb zu generieren.

P.S. Die 2009/10er Modelle gibt es zum Teil günstig im Abverkauf.

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

oder schau nach einer gebrauchten 7.3er Yak aus 2008. Völlig binnenlandtauglich, und bei 8Kn macht sie sich auch schon mit Snowboard ;) .
    Dabei kannst Du sie auch richtig schnell bei mittl. 4 Bft. auf dem Snowboard fahren und sie läuft richtig gut.

Ich schmeiß mal die Toxic von HQ in den Raum. Momentan mein absoluter Lieblingskite. Gibt es bis 8qm. Geht in allen Größen früh los, viel Powerzuwachs über die Bremsen, schnell und stressfrei zu fliegen.

Gruß Carsten 8-)

Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

Hi Thomas,

kannst du mir sagen, ab wieviel Knoten die Oxi 7.5 auf dem ATB oder auf dem Schnee zu fahren ist?
    Finde die Oxi schon lange recht interessant, nur findet man leider kaum Berichte darüber...

Kites: Flysurfer Speed III in 21 m², Blade Trigger in 14 und 10 m²
    Boards: Door 175x53cm, JN King Size 148 x 45

Zitat von Specki

Hi Thomas,

...nur findet man leider kaum Berichte darüber...

weil sie nicht soooo häufig anzutreffen ist, preislich schon ´ne Hausnummer (qualitativ auch ganz, ganz oben), aber im Buggy fährt sie sich echt klasse.

Und die MG-Sniper wird auch nicht so recht erwähnt, obwohl sie leistungs- und materialtechnisch auch eine top Matte ist.

Und jetzt bist Du so schlau wie vorher :=(

Zitat

Da ich einen Kitte für wenig suche...

Wäre noch zu klären was wenig für Dich ist, wenig Geld od. wenig Wind
    Ich fliege im Winter bei mir im Binnenland (Sauerland, Winterberg) meist ab der 7.3er Yak noch die 8.3er Cooper und die 10er Yak. Sehr selten, daß ich die Kites unter der 7.3er im Winter auspacke.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Und die MG-Sniper wird auch nicht so recht erwähnt, obwohl sie leistungs- und materialtechnisch auch eine top Matte ist.

Zu der gibt es kostenlos den Testbericht der Kellie und Friends auf der MG-Seite: http://www.mg-kites.com/images/K&F.jpg

Zitat

Wäre noch zu klären was wenig für Dich ist, wenig Geld od. wenig Wind

Im weiteren Satzverlauf stellt sich heraus, das es für wenig Wind sein soll:

Zitat von MVCruiser

...welcher früher losgeht und Druck aufbaut

Für wenig Geld gibt es die Core auch nicht gerade. Aber vielleicht trägt Reinhard noch ein bischen zur Aufklärung bei was für Eigenschaften der Kite nun genau mitbringen sollte und ob überhaupt Gebrauchtware in Frage kommt.

Zitat von Bone

Ich fliege im Winter bei mir im Binnenland (Sauerland, Winterberg) meist ab der 7.3er Yak noch die 8.3er Cooper und die 10er Yak. Sehr selten, daß ich die Kites unter der 7.3er im Winter auspacke.

Ist bei mir ähnlich. Den letzten Winter war die 7.8er bei mir die kleinste Größe mit der man richtig fahren konnte. Ich denke, da er gemerkt hat das ihm die 10er zu groß ist, dann ist eine Größe um ca. 7-8 m² eine gute Wahl als Ergänzung zur 5er Z1.

Reinhard: Du solltest auch dazu schreiben welche Twister du genau meinst, um hier eine Empfehlung zu bekommen. Also Twister I, II oder IIR?

- Editiert von Tom H am 09.09.2011, 09:28 -

wenn du ein leichtkite mit viel zug suchst, kann man dir den NASA-Schirm emphelen. Dieser hat einige Vorteile! Er ist relativ günstig und hat viel weniger stoff, als ein normaler Kite. Er ist sehr stabil und hat genauso viel power wie andere kites. So ungefähr steht es in der K&F zeitschrift.

video:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    feature=related

Paraflex 2.6, Paraflex 2.1, X-Celerator, Magma II 2.0, Zebra Z1 3.4

F-Tail Purple und Africa

Danke schon mal für die Tipps.
    Ich konkretisiere: Suche einen möglichst unkomplizierten, klappstabilen Kite, der nicht ganz so unhandlich und einigermaßen (bei der Größe) agil ist. Lege kennen Wert auf Lift und muss keine Highspeed-Geschwindigkeiten erreichen. Er darf gerne etwas "knackiger" als die Z1 in 5qm sein, soll aber in jedem Fall bei weniger Wind (als die Zebra benötigt) losgehen.

7-8 qm wären mir sympathisch.

Im Prinzip suche ich einen Kite dieser Größe, der am wenigsten Wind braucht, um entspanntes Fahren mit Ski (und Landboard) verspricht, am frühesten losgeht.

Am liebsten wäre mir etwas Gebrauchtes - und wenn's günstig ist habe ich natürlich nichts dagegen.

NASA-Star lasse ich mal zunächst außen vor - obwohl nicht uninteressant. Welcher der folgen Kites entspricht meinen Anforderungen am ehesten?

Oxi III 7.5 (ab ?)
    Yak 7.3 (ab 2008)
    Core 6.7 (ab ?)
    Twister 7.7 (ab ?)
    Reactor 6.9 (ab ?)

Tom H
    Habe keine bestimmte Twister im Kopf. Vergleich mit Twister rührt daher, dass Twister in 1 qm größer günstiger ist als die Core.

Merci.
    Reinhard
    - Editiert von MVCruiser am 10.09.2011, 11:52 -
    - Editiert von MVCruiser am 10.09.2011, 11:53 -

________________________________________________________________________________________
    Ozone IMP Trainer 1.5, 2.5 | HQ Hydra 350 | Zebra Z 1 5.0 | Ozone Access XT 4, 6, 8 qm | Ozone Frenzy 11 qm

Zitat von Specki

kannst du mir sagen, ab wieviel Knoten die Oxi 7.5 auf dem ATB oder auf dem Schnee zu fahren ist?

Ich habe von der Oxi III leider nur 5,5qm kann Dir also zu der Größe 7,5qn nix sagen da ich den Bereich anders besetzt habe.

Zitat von Specki

Finde die Oxi schon lange recht interessant, nur findet man leider kaum Berichte darüber...

Das liegt wahrscheinlich daran weil die Oxi vom Preis her recht hoch angesiedelt ist. Der hohe Preis hat aber auch seien Rechtfertigung wenn man sich die Oxi ansieht finde ich.
    Die Oxi hat ein sehr sehr leichtes Tuch, eine hauchdünne Liroswaage und natürlich die Geschichte mit den Stäbchen in der Nase. Was mich an der Oxi begeistert ist das sie auf allen Kursen sehr gut zu handeln ist mit guter Leistungsabgabe und ihre Binnenlandtauglichkeit in Bezug auf Klappanfälligkeit. Es gibt aber auch andere Kites die hier im Forum kaum Beachtung finden und immer mal eine Alternative darstellen zu den üblichen Kites die hier propagiert werden. Dazu fällt mir z.B. die Century II ein, würde auch hier reinpassen, habe die Cent selber in 8qm Pro und bin von ihr auch ganz angetan aufgrund ihrer guten Binnenlandtauglichkeit und Leistung. Bei der Cent liegt es vielleicht daran das ihr Design stark polarisiert und sie damit weniger gut bei den Kitern ankommt.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Reactor 6.9 (ab ?)

Bei der Größe 6,9 m² handelt es sich um die Reactor II. Die Reactor I gab es nur in 6,4 m². Die RII gab es ungefähr ab September 2009, in drei verschiedenen Farbvarianten.

Seit Anfang/Mitte des Jahres gibt es drei neue Farbvarianten, sonst scheint m.W.n. nichts an ihr verändert worden zu sein. Das Tuch, Mirai 40d, ist nicht das hochwertigste und leichteste. Dafür wirkt es sehr robust und auch die Profile in 70d sprechen dafür. Sie ist aber ansonsten so hochwertig wie die Vapor und Core konstruiert. Die nicht ummantelte Waage ist gespleißt und vernäht und wirklich Zucker.

Wie oben schon erwähnt, ab etwa 8kn geht es mit ihr zum fahren los (Ski, 90kg). In der Größe fand ich sie recht handlich, aber zahm ist sie auf keinen Fall. Mit der Bremse sollte man schon etwas umgehen können und man sollte schon aufpassen das man sie behutsam in den Zenit fliegt. Preislich ist sie aber auch nicht die günstigste. Ansonsten besitzt sie spürbar mehr Leistung als die Core und auch Twister I.

In dem folgenden Thread findest du vom User Spectra einige Detailfotos von Century Soulfly und Reactor II: https://www.drachenforum.net/f…ht...-Meinung-t52071.html

Unser Wotan könnte dir, wenn er will, einen schönen Vergleich zur Yak geben, denn er hat mehrere Größen von RII und Yak im Mattensack. Ich würde aber jetzt mal behaupten, dass die Yak gewisse Vorteile für Leichtwind hat, dafür aber etwas weniger stabil ist. Ich würde aber auch das 2006/2007er Tuch (Chikara), wenn es im guten Zustand ist, in die Auswahl nehmen. Welches der beiden Tücher das bessere ist, gibt es keine klare Meinung.

- Editiert von Tom H am 10.09.2011, 14:12 -

Zitat

Unser Wotan könnte dir, wenn er will, einen schönen Vergleich zur Yak geben, denn er hat mehrere Größen von RII und Yak im Mattensack. Ich würde aber jetzt mal behaupten, dass die Yak gewisse Vorteile für Leichtwind hat, dafür aber etwas weniger stabil ist.

Uii, das finde ich ja jetzt erst! Also meine Frau hat die 8.6er RII, ich in diesem Bereich die komplette Sammlung Yak. 8.6er Yak gegen 8.6er RII, direkt geflogen, schon ein deutlicher Unterschied... Die RII ist ein feiner Kite, Power, sehr ordentliches handling, auch bei weniger Wind. Aber als wirklichen LEICHTWINDkite würde ich sie nicht einstufen. Das passt schon vom Material nicht so ganz. Da geht die 8.6er Yak deutlich leichter und kräftiger, bei gleichem Wind. Allerdings sind ja alle Kites, insbesondere Hochleister, in dem Größenbereich gewöhnungsbedürftig und auch Geschmackssache.

Wenn es mal ruppigen Ostwind hat, oder für ein schönes Fotto leih ich mir auch mal kurz die 8.6er RII, wenn sie sowieso rumliegt. Ansonsten pack ich meine Yaks sehr gerne aus. :D

Grüße! Wotan

No keyboard detected. Press any key to continue.

Danke für Info.
    Gefühlsmäßig lasse ich die Finger von einem Hochleister (Yak scheidet also aus). Bleibt von Lynn:

1. Reactor II in 6.9
    2. Core in 6.7
    3. Twister IIR in 7.7

Welche der genannten geht am frühesten los. Kann man da ein Ranking aufstellen?

Reinhard

Die beste Leistung bekommst du sicher aus der RII, wenn du oft bei HAckwind unterwegs bist, wirst du dich mit der Core sicherer fühlen. In nicht allzu langer Zeit wirst du etwas um die 10 qm für WIRKLICHEN Leichtwind suchen, da hilft dir eine 7er GRöße nur begrenzt.... ;)

Grüße! Wotan

Merci für schnelle Info... 10 qm Hochleister war mir zu heftig und zu unhandlich - mein homespot kam mir auf einmal soooo klein vor.

Wenn ich einen gebrauchten +/- knapp 7er suche, dann sollte ich schon einen Reaktor II nehmen, oder?

Zitat von MVCruiser

Merci für schnelle Info... 10 qm Hochleister war mir zu heftig und zu unhandlich - mein homespot kam mir auf einmal soooo klein vor.

Wenn ich einen gebrauchten +/- knapp 7er suche, dann sollte ich schon einen Reaktor II nehmen, oder?

Die Reactor macht deinen Spot gefühlt nicht größer.
    Aber ist schon ein super Kite, nur bei der Wahl würde ich ´ne 7.3er Yak nehmen, die ist mein Lieblingskite.

Zitat

10 qm Hochleister war mir zu heftig und zu unhandlich

Wart' noch mal einen Winter, dann reden wir weiter... :-O

PS: Rambo aus dem Forum hier trennt sich gerade von seinen ganzen Yaks! :( Das wird er bald bereuen... ;)
    - Editiert von Wotan v. O. am 16.09.2011, 08:11 -

Grüße! Wotan

Bei euren Berichten kommt die Yak immer gut weg... Habe zwar auf Schnee diverse Erfahrung, auf der Wiese mit Board aber kaum - soll vielleicht noch kommen. Bin noch sehr mit dem Untersatz beschäftigt und habe absolut Respekt vom Hochleister. Deshalb lasse ich die Yak mal wo sie ist (und ärgere mich vielleicht später über mich). Suche deshalb ...

Danke für eure Unterstützung.
    Reinhard
    - Editiert von MVCruiser am 16.09.2011, 21:35 -