Saumfußbefestigung Pfaff

Hallo zusammen,
    da ich nun endlich auch einen Suisei-Saumfuß mein eigen nenne suche ich eine vernümftige Befestigungsmetode.
    Bei meiner Pfaff-Select ist neben dem Führungsfuß nur eine Bohrung Drm. 4 mm vorhanden.
    Es gibt hier auch einen Thread, mit einem Bild von einer Pfaff, die eine "Holzbrett-Befestigung" für den Saumfuß hat.
    Vielleicht ist der Besitzer dieser Maschine so nett und schreibt mal wie und wo er "dieses Brett" (Leimholz) befestigt hat. Die Bezeichnung Brett ist bitte nicht abwertend zu verstehen.

Bin für jeden Tipp einer soliden Befestigung dankbar.
    Gruß Harald

Moin Harald
    bei meiner Select 3 hatte ich den Fuß mit einer passenden Rundkopfschraube und Mutter befestigt später habe ich ihn aber wieder an meine alte Maschine gebaut. Hier ist er mit zwei Schrauben fest und ich habe eine nur zum Säumen.

Moin Moin Harald,
    da ich das gleiche Problem hatte , keine Gewinde oder passende Schraube.

Hier meine Lösung, jetzt mit Foto:

Einen Anschiebetisch aus einem alten Regalbrett zugeschnitten,Füße untergeschraubt,
    Loch für den Susei-Saumapparat und die Saumrolle gebohrt,
    Schraube mit Flügelmutter besorgt und fertig.

Der Anschiebetisch ist nicht fest mit der Maschine verbunden.

Gruß aus der Probstei (Ostsee)
    Horst

Murphys Gesetz vom Wind.
    Jede herrliche Brise hört in dem Moment auf, wenn du aufgebaut hast und startbereit bist.
    Und hier steh ich dann: 54.434817,10.322626
    Bildergalerie:http://horstudo-koch.magix.net/

Hallo zusammen,
    Carsten, danke Dir für den Tipp mit der zweiten Maschine :-O .
    Nur habe ich leider nicht so viel Platz ;) .

HORST, danke Dir für die Großaufnahme.
    Trotz mitgelieferter Mechanik zum Befestigen kommt man bei der Pfaff nicht dahin wo man hin will.
    Es fehlen irgendwie 2 cm Platz zum ausrichten.
    Meine zweite Frage hast Du auch direkt beantwortet.....nicht fest verbunden.
    Ich habe nämlich überlegt wie und wo ich am besten in den Kunststoff bohre um ein verrutschen des Tisches zu vermeiden.

Nochmals meinen Dank an Euch.
    Gruß Harald

@ Harald
    ich habe auch nicht viel Platz deswegen ja die zweite Maschine, so kann ich schnell tauschen ohne viel gefummel.

Zitat

Trotz mitgelieferter Mechanik zum Befestigen kommt man bei der Pfaff nicht dahin wo man hin will

Du hast doch in der Metallplatte rechts unten ein Loch oder? Da kannst du mit einer längeren durchgehenden Schraube und von unten gekontert die Mechanik gut befestigen, das einzige kleine Problem ist das verrutschen wenn die Schraube nicht genug festgezogen ist.

.. und wenn jetzt noch das Brett nach vorne 15 cm breiter (tiefer) ist, hat man eine schöne, lange Anschiebefläche.
    Eine untergeschobene "Schublade" nimmt zudem durch eine große Bohrung die entfernten Stecknadeln auf.
    Tisch

Hallo zusammen,
    Carsten, klar habe ich diese Bohrung in der Platte.
    Beim betrachten der Bilder die Herrman in Detmold gemacht hat viel mir natürlich dieses Bild auf.

Saumfuß

und ich habe das mit der einen Schraube ausprobiert. Gefällt mir überhaupt nicht.
    1. diese Fummelei
    2. die Bohrungen stehen bei meiner Maschine nicht genau übereinander so daß der Saumfuß am Drehgelenk in der Luft steht.
    3. habe ich heute versucht ein 4 mm Gewinde direkt in diese Platte zu schneiden. Das war nicht möglich denn diese Platte ist gehärtet.
    4. die Idee mit der größeren Platte gefällt mir.

Gruß Harald