Schraubenmutter klemmt auf Achse

Hallo Leute,
    nach einer langen Pause war ich mit dem neuen Kite mal wieder Boarden und natürlich ist direkt was kaputt gegangen :-/
    Ich hab schnell mal ein Video gedreht, Bilder sagen ja bekanntlich mehr als tausen Worte:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    feature=channel_video_title

Nik

Hi,hab dein Video gesehen.Wenn abziehen mit einem Klauenabzieher nicht geht bleibt wohn nur die Säge um die Mutter zu Spalten und aufzubiegen damit du sie runterbekommst.So würde ich es machen.
    Gruß Ralf

Hi Nick !

Hast Du eine gute Schlosserei in Deiner Nähe?

Sägen ist etwas riskant da Du (wenn du mal eine unruhige Hand und Pech hast) auch die Achse dabei treffen kannst.

Dann frag mal dort nach, die Jungs sollten einen Mutternsprenger da haben.

Das ist ein Werkzeug zum aufsprengen bzw. splitten einer festsitzenden Mutter.

Den Tipp kann ich dir als Schlosser geben.

Achso falls das Gewinde an der Achse auch kaputt ist nimm die Achse auch mit und frag mal nett ob sie Dir das Gewinde nachschneiden ist 5 Min. Arbeit.

Die Neue Achse kannst du Dir somit sparen.

Grüße vom Niederrhein

Markus

Kites: Elliot Lava II 1.1, PKD Brooza III 3.0, PKD Brooza III 7.5, UTurn Oxigen III 3.5, Spiderkites Lycos 2.5, Spiderkites Wasabi 1.8, Elliot Jet Stream Speed, Elliot Cloud Nine, Elliot Nimbus
    Depower:
    Elliot Plasma 8.5
    Peter Lynn Comp Buggy
    ATB Board: Trampa 15 Grad Kitedeck, 12mm Skateachsen, Flame Bindungen, Flame Felgen

Hi Nik,

wenn es wirklich so ist wie du sagst im Video, ergo Mutter festsitzt und das Achsgewinde defekt ist und beides schon als Ersatz auf dem Weg zu dir ist, dann hilft am schnellsten sägen/flexen :-O

Wenn du dich nicht traust, schnapp das Teil und komm bei mir im Betrieb vorbei...meine Nummer hast du ja!

Misst, ich wusste nicht, dass man diese Gewinde auch nachschneidein kann. Naja die Achse ist eh total durch also egal.
    Ich werde heute Nachmittag wenn ichs schaffe mal zum Schlosser gehen, hier ist direkt einer um die Ecke.

Danke für dein Angebot Frank, wenn nichts hilft ruf ich dich mal an.

Zitat von Der Nik

Misst, ich wusste nicht, dass man diese Gewinde auch nachschneidein kann. Naja die Achse ist eh total durch also egal.
    Ich werde heute Nachmittag wenn ichs schaffe mal zum Schlosser gehen, hier ist direkt einer um die Ecke.

Danke für dein Angebot Frank, wenn nichts hilft ruf ich dich mal an.

....gut mach das, wenn der es nicht kann meld dich... :)

Im vorderen Bereich sieht das Gewinde doch noch ganz gut aus, mit WD40 und ordentlich Druck von hinten (Schraubenzieher, hebeln) und/oder Zug (Zange) solltest du doch die Mutter auf das Gewinde bekommen und noch mal abdrehen können...

Grüße! Wotan

No keyboard detected. Press any key to continue.

wenn doch da schon eine neue Achse auf dem Weg ist, die alte auch so schon ausgenudelt, was macht ihr denn da für ein Gedäh? :( Abflexen, -sägen und jut is. ;)

Dann halt absprengen, wenn keine Säge da ist....
    ..en guter Haushalt hat immer ein bisschen Nitro auf Vorrat...;-)

Hi

Also falls du nen Winkelschleifer hast, es gibt dafür Trennscheiben die nur 1 mm dick sind damit kann man die Mutter wenn man vorsichtig ist problemlos zerschneiden ohne die Achse großartig zu beschädigen, geht ruck zuck und ohne Mühe :)

Ozone Frenzy 2012 13m2/Ozone Frenzy 2012 9m2/ Board Trampa

hallo erstmal ;)

also ich würde die Mutter Sprengen wenn da garnichts mehr geht.

Sonst würde ich voher mal versuchen mit einem Rohr auf der Knarre oder Schraubenschlüssel (Hebelarm gesetz halt)

hört sich schlimmer an als es ist:

1. Achse einspann in einem Schraubstock

2. Scharfen Meißel suchen

3. Guten hammer suchen

4. Gib ihm

oder 2. Methode :

Mutter auf Flexen geht auch immer sehr gut

und wenn man alles nicht zuhause hat an Werkzeug Zack Achse ausbaun und zack zum nächsten Schloßer oder KFZ- Bude die machen das im null komma nix ;)

Kite: Ozone Frenzy 11m²/7m² verkaufe beide Kites

Board: Flame Deck + Flame Titanachsen + MBS Twister + MBS T3 = 5,15 kg

Händler: SORMSIDE

So ich habe die Wd40 Methode jetzt probiert und die Mutter mit Zange und Schraubenzieher hoch gepresst, aber es bewegt sich nichts. Ich gehe morgen damit zum Schlosser.

Nicht nur einfach hochdrücken.Du musst die Mutter auch dabei drehen. aber wenn du zum Sclosser gehst dann laß dir gleich ein neues Gewinde schneiden ;)