-
-
-
Zitat von skykite
So, und nun sind die vier Fox Vertreter auf dem Weg zu mir. Am kommenden Wochenende (23.9.-25.9.) können alle Größen - also auch die ganz neue 4.5 qm Version - auf Römö getestet werden. Einfach am Sonderstrand nach meinen Bannern Ausschau halten.
Gruß, Frank
Evtl. kann ja jemand die 1.5er bei 8+ Bft testen Oder hat es schon jemand
siehe Starkwindtröt -
Wir nehmen garantiert die ein oder andere Fox zu unserem OSOW Treffen am 9.10. mit auf den Scharpenacken - ich hoffe allahdings, wir habe dann keine 8 BFT.
-
ich hab die 1.5 schon bei 50-60km/h geflogen! ging super immer vorne, klasse Zug, aber auch beherschbar
-
aber die Farben... :logo:
wäre aber auch echt interessant sie wirklich mal bei 80km/h+ im Buggy zu fahren, ob sie dann immer noch die Paneele zusammenhält.
Gerade in dem Bereich kommt es ja nicht mehr auf dünnesTuch an sondern das die Einzelteile im Verbund bleiben, und da hätte ich irgendwie mehr Vertrauen in eine hochwertigere Verarbeitung ala Ozone, Libre, etc... -
Zitat von Bones worst case
aber die Farben... :logo:
wäre aber auch echt interessant sie wirklich mal bei 80km/h+ im Buggy zu fahren, ob sie dann immer noch die Paneele zusammenhält.
Gerade in dem Bereich kommt es ja nicht mehr auf dünnesTuch an sondern das die Einzelteile im Verbund bleiben, und da hätte ich irgendwie mehr Vertrauen in eine hochwertigere Verarbeitung ala Ozone, Libre, etc...ich glaube ehrich nicht das du dich wirklich bei 80kmh in den Buggy setzt, ich bleib da im Warmen! zumal Tuchdicke bei Libre oder Ozone nicht anders ist! entscheidend ist da wohl eher wieviel Kraft der Kite erzeugt und ich denke die 1,5 wäre da nicht mehr zu halten, nicht daran zu denken wie du das Ding starten willst!
Die Farben sind der Käuferschicht gewählt! -
Och, diese Jahr in LH Hatten wir diese Bedingungen, 'ne 1.5er Jojo lief gut, ist leider durch unglückliche Umstände zerstört. Starten am Windfensterrand mit Platz nach Lee und landen nur mit Helfer. War aber ok. 2er Brooza lief da aber auch.
-
Zitat von Bones worst case
Och, diese Jahr in LH Hatten wir diese Bedingungen, 'ne 1.5er Jojo lief gut, ist leider durch unglückliche Umstände zerstört. Starten am Windfensterrand mit Platz nach Lee und landen nur mit Helfer. War aber ok. 2er Brooza lief da aber auch.
[ot]
Ich kanns nicht wirklich glauben, veilleicht hattest du mal ne Spitze mit 80! aber 80 im Mittel? da geht keiner mehr raus! -
Zitat von Flyingfunk
[ot]
Ich kanns nicht wirklich glauben, veilleicht hattest du mal ne Spitze mit 80! aber 80 im Mittel? da geht keiner mehr raus!Nachdem ich mittlere bis obere 8Bft genossen habe, möchte ich bei oberen 9 Bft nicht rausgehen. Für mich nicht mehr vorstellbar, das ich da nen Kite auspacke.
Unwetterwarnung :-o
Aber bei 7-8+ geht gut, wenn der Kite nicht zickt. Evtl. ist die kleine 1.5er ja was. Farbe wär mir dann eh egal (obwohl es schon hart ist, dann als potentieller Wendy-Leser abgestempelt zu werden :=( ). -
-
Ja, aber es gibt definitiv Unterschiede bei den Windstärken. Ich hätte das auch nicht geglaubt, das sich da sogar 1.5er Einsteiger unterscheiden. Ne Z1 fliegt sich bei 8Bft anders als eine Magma. Frage eben, wie sich die Fox da so macht. Und bei 8+ habe ich auch gar keine Lust überhaupt an andere Modelle als Allrounder zu denken
Wenn Cooper jetzt Einsteiger baut, fehlt doch noch was zwischen den Leistungsklassen !.
-
klar da ist es wichtig das die Trimmung hält! da die 1,5er zebra eh schon recht steil (zäh) ist geht die garnich. die Magma1 1,5 hingegen hat fast meht zugkraft als die 2er der Gelichen Sorte! Gute Erfahrung hatte ich mit der BSF 1.5 die hat durch die Vectran vorn an A eine immer flache trimmumg die auch bei fett Wind nicht steil wird!
Cooper Fox 1,5 ist auch schnell getrimmt die geht schon ab 40kmh recht zugstark behält aber Ihnen Speed!
Ich hab mal die Magma1 1,5 mit der alten Lava 1.5 bei gleichen Verhätnissen in 2 Buggys verglichen. War spannend, die Magma hatte bei weniger Wind deutlich mehr Power als die lava die ging dann erst richig ab 50! da war die Magma dann schon grenzwertig! -
Hmm..die Z1 fand ich gerade gut bei dem Wind (zäh). Da andere Gedöns fand ich zu stressig und zappelig. Geht zwar, aber man muß schon mehr aufpassen. Bei den Bedingungen will ich einfach nur fahren und keinen weiteren Stress haben. Die Z1 hat eigentlich genau das gemacht. Oder liegt die Zappelei dann immer bei dem Wind an der ständigen Änderung des Anstellwinkels aufgrund des extremen Winddrucks und Dehnung ? Kommt so die Stabilität zustande ? Die kleine Magma hab ich so um die 70 geflogen und fand das nicht gerade unbedingt stabil, obwohl leistungsmäßig schon.
Könntest du evtl. zur Fox im Vergleich Magma was sagen (obwohl schwer, da neu und immer solche Bedingungen hat man ja nicht alle Tage) .
Suche noch den 8BFT Kite, den ich mir bei Bedarf in die Tasche lege.
-
Zitat
Suche noch den 8BFT Kite, den ich mir bei Bedarf in die Tasche lege.
wenn Du eine JoJo ET 1.5 bekommst - nimm sie! Die läuft wirklich stressfrei bei dem Wind (wenn man das so sagen kann), aüßerst stabil, und Du brauchst keine Angst haben, daß sie sich in der Luft zerlegt.
Ich bin die von Anybody x in LH geflogen und war begeistert. Leider standen wir einmal zu dicht beieinander und die Kites verwurstelten in der Luft (Verwirbelung?), die JoJo wurde unkontrollierbar und semmelte auf den Sand, 3-4 mal aufdittschen mit den Kammern bei den oben erwähnten Bedingungen und das Teil war geplatzt. Blöde Sache. Michael ist die 2.5er ET gefahren, hatte auch mehr Masse, das sah gut aus. Der Wind ging in Böen teilweise über die 80km/h. -
@ Bones bei dem Wind zerhämmerst du jeden Drachen wenn du ihn droppst das hat dann nichts mehr mit Qualität zu tun, das ist dann einfach zu schnell zu viel Druck in der Kammer! Wo soll die Luft auch hin?
Wie kommst du darauf das sich ein Kite in der Luft zerlegt?
Ich hatte das bisher nur 1x und das war eine HQ Symphony 3,3 der ersten leichten Reihe die hat mal komplett die Waage verloren!@ olja ich hatte bisher nur zu steil stehende Z1 in 1.5 musste bei allen etwas nachtrimmen. der Kite ist zuwar Augenscheinich ruhiger geht aber nicht so weit nach vorn und kann schnell bei einer Böe dann hängenbleiben.(quasi das Problem aller Buster1) von der Zugausbeute ist die Z11.5 schon recht schlapp deshalb kannst du warscheinlich auch soviel Wind ab.
Ein weiterer guter Sturmkite ist die Cult 2.0 macht nach oben fast keinen Zug und kann richtig Wind ab, allerdings gehts auch erst bei 45kmh los!
Cooper Fox1.5 VS Magama I 1.5 werden wir testen im Buggycamp in 2 Wochen sollte der Wind reichen.
auch Cooper Fox 3.5 VS Flow 4.0
:O -
Bone hatte ja die ET auch empfohlen, obwohl er sie zerlegt hat.
Also ich hab has jetzt nicht als Kritik am Kite aufgefasst.
Tja, wenn ich sie bekomme. Aber es drängt ja nichts (es sei denn, wir bekommen hier einen stürmischen Herbst).Das mit dem nach vorne gehen mit der Z1..ja das stimmt. Ich dachte ich spinne, als ich die 1.5er Magma2 Halbwind gefolgen bin (glaub ich hab noch ein Bild). Die stand ca. bei 45° vor mir.
Evtl. waren es auch die etwas beschränkten Platzverhältnisse, die das Bild etwas verzerrt haben. Aufgrund des Wassers konnte man nur auf dem Weg hinter der ersten Dünenreihe cruisen und teilweise kamen dann noch Düseneffekte hinzu. Ne 9 wird also schon dabei gewesen sein. Windmaster zeigte max. 40 kn an der Base. Sieht auf freien Strand dann evtl. doch anders aus.
Aber auf den Vergleich bin ich gespannt
-
Nein, die ET hat sich nicht aus materialtechnischen Gründen zerlegt, das war ganz klar weil sie bei dem Wind einfach auf dem Boden zerschellt ist.
Das hat richtig geknallt. Die ET kann diese Windbedingungen ohne Probleme ab!
Wir hätten nicht so dicht zusammenstehen dürfen bei dem Wind, dann wäre das nicht passiert. So ist die ET an den Leinen des anderen Kites heruntergerutscht (alles total schnell) und Michael hatte die Leinen am Hals, das war nicht witzig. Somit war ich auch erstmal irgendwie froh als die Matte unten war, wenn auch unkontrolliert. -
Wird das jetzt ein Material und Starkwind Tröt? 8-)
Sooo - ich hatte nun endlich die Gelegenheit, die Fox im Buggy zu probieren. Leider war etwas wenig Wind ......7-10 Knoten. Trotzdem war die Fox in der Lage, mich plus Buggy (115kg - der Buggy ist ja sehr schwer ) über den Sonderstrand zu ziehen.
Natürlich war einiges an Kitebewegung notwendig. Bei Raumwind Kurs ging auch stellen, wenn man erst mal etwas Speed draufhatte. Aber dann war wieder kreuzen mit pumpen angesagt. Naja - alle anderen waren mit 6-10.5 qm unterwegs. Also für einen 4.5 qm Kite war gut Druck bei absolut stabilem Flugverhalten da. Meiner Meinung nach hält Siegers, was er verspricht.
Und wer nicht Buggy fahren möchte, kann mit der Fox auch prima standkiten !!!
Ein Video werde ich die nächsten Tage mal online stellen. Ich war auf jeden Fall begeistert.
Gruß, Frank
-
Zitat
Wird das jetzt ein Material und Starkwind Tröt?
nein, aber wenn du auf der Suche nach einem kleinen, flug- und materialtechnisch stabilen, Einsteigerkite bist dann ist halt die Frage ob die Fox geeignet ist. Denn sie ist schon anders aufgebaut wie die anderen Einsteiger.