Vom Spielzeug zur ersten richtigen Lenkmatte

Hallo Zusammen,

so, jetzt ist es an der Zeit! Jahre sind vergangen und mein Pool besteht lediglich aus zwei Lenkmatten, die Ihren Namen nicht verdient haben: 0,3 qm und 0,6 qm der Aldi-Klasse. :(

Mitte Oktober geht es wieder an die Nordsee und dann möchte ich endlich eine vernünftige Lenkmatte haben.

Nach wiederholtem Studium von drachenforum.net (sehr schönes Forum!) diverser Online- und Offline-Händlern, spiele ich mit dem Gedanken eine 4-leinige Matte anzuschaffen - so zw. 100 und 200 EUR. Ein Händler meinte zu mir, 3 qm wären das Richtige.

Geflogen wird er von mir (41 J. - 77 kg) und meiner Frau (42 J. - 60 kg) - unsere Kinder (6 und 8 J.) speisen wir weiterhin mit dem o.g. Aldi-Spielzeug ab. ;)

Wir möchten primär am Nordsee-Strand evtl. auch mal im Binnenland (Rheinwiesen) fliegen. Sprünge sind nicht wichtig, aber die Kraft des Windes spüren und sich auch mal etwas durch den Sand ziehen lassen wäre reizvoll.

Was wäre da aus dem momentanen Marktangebot das richtige für uns?

Gruß vom Rhein,
    Marc.

Hallo Marc,

ich kann nur von mir reden,
    ich fange jetzt mit einer Elliot Magma I 1.5 an.
    Habe sie glaube ich günstig in der Bucht und gebraucht erstanden,
    wollte halt nicht gleich eine neue in den Sand hauen.
    Ansonsten kann ich die die einschlägigen Online Shops empfehlen.
    Bei 3qm würde wohl eine Magma II oder eine Lava das anfabsgerät sein,
    ACHTUNG sind aber alle beide Vierleiner.
    Die größeren Matten kommen für nächstes Jahr in betracht bei mir.

Wo soll es denn an die Nordsee gehn?

Ich bin in Holland ab 14.10 in der nähe den Helder.

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

Drei 3 qm ist gut.Mit dem durch den Sand ziehen lassen ,dafür musste dann schon stramme 5 Windstärken haben ,bei deiner Frau reicht da schon weniger :-O Ich liege kg mäßig genau dazwischen ;) Druck baut der allemal genug auf .Magma, Beamer sowas z.b.Sind einfach zu Fliegen und berechenbar.Bei scharfen Windböen sind die aber auch nicht zu unterschätzen.
    Gruß Ralf

Ich kann nur empfehlen max 3 m2 zu nehmen. Die Magma ist gutmütig aber zieht auch ganz odentlich wenn der Wind weht. Das Gleiche gilt fur die Beamer.

Lava II 2,2

Zitat von Blitz

Bei scharfen Windböen sind die aber auch nicht zu unterschätzen.

Das liest man viel zu wenig ! Einsteiger/Allrounder ist kein Jagdschein, um nachlässiger bei jedem Wind rauszugehen.
    Wenn die Windstärke stimmt, können auch die Schwierigkeiten machen.

3qm sind ok..Erstflug bei 2-3 Bft.

Zitat

Sprünge sind nicht wichtig, aber die Kraft des Windes spüren und sich auch mal etwas durch den Sand ziehen lassen wäre reizvoll.

Dann passen die 3qm perfekt ..Erstflug bei 2-3 Bft, an der Nordsee bei 4-5 kannste dich durch den Sand scheifen lassen.
    Modell ? Egal...Beamer, Magma, Flow, Core...such dir was aus . ;)

Hallo,

ich kann mich den Vorrednern, sofern sie zur Vorsicht mahnen, nur anschließen. Ich dachte immer, meine Symphony Beach 2.1 (also 2,1 m Spannweite (Zweileiner), also ca. 1,4 qm) sei eher ein Spielzeug...bis ein gar nicht so unerfahrener Freund mit eben diesem Spielzeug bei gefühlten 4-5 bft bei einer plötzlichen Böe in die Höhe gerissen wurde und sehr schmerzhaft auf der Schulter wieder landete.

Ich will keine Angst machen (ich möchte mich selbst gerade in Richtung max. 3qm erweitern) aber das bestätigen, was Olja sagte: 3qm sind ok..Erstflug bei 2-3 Bft...und schön vorsichtig sein.

Viel Spass

Stefan

Hallo Zusammen,

schon mal herzlichen Dank für die vielen Anregungen. In der engeren Wahl sind momentan: Beamer, Striker und Magma. Soll aber nicht heißen, dass ich gute Alternativen ausschließe. Also, ruhig weiter vorschlagen.

Für mich sehr wichtig sind auch Kitekillers. Die sind bei den o.g. serienmäßig nur beim Beamer mit dabei. Kann man sie bei den anderen Modellen nachrüsten?

Auch über die Größe ist nicht das letzte Wort gesprochen. D.h. ich nehme auch gute Argumente für 2 qm entgegen.

Gruß, Marc.

Die Kitekiller kannst du in jedem Shop für um die 10 Euro bekommen. Ich habe sie zwar nicht, es sieht aber so aus, als seien sie völlig problemlos nachrüstbar.

Ein gutes Argument für eine 2 qm-Matte ist übrigens die Dame, die mit in Urlaub fahren soll. Ich denke, als Anfängerin mit dem geringen Gewicht reicht auch für längere Zeit eine 2 qm-Matte.

Grüße

Stefan

Bei meiner 4 er Flow waren die Kitekiller schon dabei,aber auch loslassen muß man erst lernen :-O Wichtig ist vor allem erst einmal bei wenig Wind zu üben um sich mit dem Flugverhalten des Kites vertraut zu machen egal wieviel qm er hat.
    Gruß Ralf

dr. agon: Also wenn es an den Kitekillern scheintern sollte, ich habe noch ein paar neue von Ozone hier liegen. Benutze die Dinger nicht, loslassen tu ich lieber ohne KK... ;)

LG Mona

ich habe mit 14 oder 15 mit der 2er magma angefangen (bin jetzt 20) bei 4bft hat die mich schon ordentlich über den strand gezogen (70kg +-)

was ich wichtig finde sich mit der bremse vertraut machen!
    was passiert wenn ich die bremse antippe, was fester ziehe oder voll rein gehe...

ich bin bis jetzt komplett ohne kk ausgekommen und werde mir auch keine zulegen

meine freundin hat letztes jahr mit der 2er angefangen und hat sie auch nich gebraucht, wenn zuviel wind war blieb die kleine einfach drin oder ich hab sie genommen

die 2er könntest du auch mal an rheinwiesen testen wenn wind und wetter passen ;)

Moin Zusammen,

vielen Dank für eure Infos. Mit eurem geballtem Wissen gepaart mit einigen Händler-Infos ist es der Zebra Checka 2.5 geworden.

Nun der nächste Schritt:
    Wo gibt es im Web eine schöne Anleitung "How 2 fly 4-Leiner"?

Inhalt Vorbereitung, Bremse einstellen, Alleinstart, Flugmanöver in Reihenfolge wie sie für einen Beginner wichtig sind (was nützt es mir zu wissen, wie man einen einhändigen threesixty-doppelaxel mit angeschrägter windfensteroptimierung ;) fliegen kann, ich aber noch nicht mal eine anständige Notbremse hinkriege)

Ich bin Autodidakt und suche etwas mit Bildern/Zeichnungen/Filmen.

Was ich bereits gefunden habe:
    Newbees II
    Inhaltlich interessant, ist mir persönlich nicht bunt genug. ;)

Alienbuggy
    Geht in die richtige Richtung aber für Beginner zu dünn.

Darf auch gerne Englischsprachig sein.

Wenn sinnvoll, eröffne ich gerne einen neuen Thread.

Gruß, Marc.

• Offizieller Beitrag
    Zitat von FAQ

Wie stelle ich die Bremsleinen bei Handlekites richtig ein?
    Wenn der Kite angeleint auf dem Boden liegt, nimmt man die Handles senkrecht in die Hand und zieht daran, ohne die senkrechte Grundhaltung zu verändern. Nun sollte der Kite abheben und geradewegs in Richtung Zenit steigen. Tut er dies nicht, sondern hüpft nur kurz hoch, um anschließend rückwärts auf den Boden zu fallen, sind die Bremsen zu kurz eingestellt. Steht der Kite im Zenit, sollte man ihn durch Ziehen an den Bremsen rückwärts wieder landen können. Funktioniert das nicht, sind die Bremsen zu lang eingestellt.

Tipp zur Trimmung: Den Kite in den Zenit fliegen und dort stehen lassen. Möglichst keinen Bremseinsatz, am besten nur die oberen Tampen halten. Der Kite zieht dann die Bremsleinen aus eigener Kraft und die Handels sollten dann waagerecht hängen. Wenn sie nach oben zeigen, die Bremse verlängern. Zeigen sie nach unten, ist die Bremse zu lang. Das ist eine Grundeinstellung, dann kannst Du eine Feinabstimmung nach deinem Geschmack finden. Zum Teil kann es auch notwendig sein, das bei stärkerem Wind eine andere Trimmung notwendig ist, da sich der Kite nicht bzw. schwerer landen lässt.

In der Ozone-Anleitung findest du auch noch ein paar Dinge zur Flugvorbereitung etc.: klick mich

Ansonsten mach dir nicht so einen Kopf. Vieles kommt von allein durch ausprobieren.

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.