Entlastungsschenkel einstellen

Hallo zusammen,

folgende Fragen hätte ich zum o.g. Thema:

- Wieviel Durchhang sollten die Entlastungsschenkel haben?
    Konkret bezogen auf Topas 1.7 und 2.2
    Was sind Eure Einstellungen /Erfahrungswerte?

- Wie stelle ich diese Entlastungsschenkel am besten nach
    wenn möglich ohne dabei die Waage zu "vertüddeln"
    ... da steige ich noch nicht so recht durch die Knotentechnik durch :-o

Also, wer hätte hier Tipps auf Lager?

Beste Grüße

Joachim

Cheers

Joachim

Beim Topas ist das ganz einfach: Stell den Entlastungsschenkel auf den gleichen Knoten wie den Schenkel der zur oberen Querspreize geht. Generell sollte der Entlastungsschenkel im Stand leicht durchhängen. Der notwendige Durchhang kann aber je nach Drachen unterschiedlich sein.

OK, ist soweit klar,
    nur stelle ich dabei fest, dass einseitig etwas mehr Spiel ist (so wie es wohl geplant ist),
    während auf der anderen Seite der Entlastungsschenkel fast gespannt ist.
    Der wäre wohl nachzujustieren - würde ich ich meinen.
    Wie macht Ihr das in so einem Fall?

Zitat von Lokhi

Beim Topas ist das ganz einfach: Stell den Entlastungsschenkel auf den gleichen Knoten wie den Schenkel der zur oberen Querspreize geht. Generell sollte der Entlastungsschenkel im Stand leicht durchhängen. Der notwendige Durchhang kann aber je nach Drachen unterschiedlich sein.

Cheers

Joachim

Ich würd erstmal kräftig an allen Knoten ziehen. Die Entlastungsschenkel setzen sich nicht so gut wie die restliche Waage. Danach könnte die Sache schon passen, weil eigentlich arbeitet Micha bei seinen Vögeln sehr symmetrisch.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

• Offizieller Beitrag

Beim Topas sollen die Entlastungs- oder Fangschenkel gut Durchhang haben sonst fangen die an zu flattern (zumindest beim 2.2). Gut Durchhang musst du aber testen wie viel das sein muss ;) also nicht nur bissel lockerer als die anderen Waageschenkel sondern die sollen schon locker sein damit sich die Leitkante auch aus formen kann.

Hallo Ursus, bei DEINEM 1.7er ;) ist alles bereits ordentlich gestreckt, da sind die
    oberen Waageknoten = Knoten für Fangschenkel

Viel Spaß damit

Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Zitat von Sportex

Hallo Ursus, bei DEINEM 1.7er ;) ist alles bereits ordentlich gestreckt, da sind die
    oberen Waageknoten = Knoten für Fangschenkel

Viel Spaß damit

Stefan

:-o ... Wie büdde?

Beim Topas 1.7 ist der Durchhang deutlich kleiner als beim 2.2 (meinem ersten).
    Deswegen habe ich erstmal vermutet, das müsse beim kleinen Topas genauso sein.

Heute nachmittag war ich jedenfalls auf der Wiese, und der Topas fliegt
    sich (mit dieser Einstellung) bestens.
    Fazit Praxis-Check: Kein Grund hier nochwas zu ändern.
    Sportex: ;)

cheers

Joachim

Cheers

Joachim