Ozone 2003
-
-
-
wenn alles stimmt was ich im web lesen konnte, ist es ein "billig" bestabter vapor. avia .157 statt skinnys in der lk dafür skinnys als uqs statt superskinnys sonst gleicher schnitt.
ich habe, aufbauend auf diesen infos, einen meiner vapor mit der ozone-bestabung gebaut und muss sagen, fliegt einfach nur geil bei hauchwind. wie eine papierschwalbe mit fernsteuerung. bei der bodenarbeit schwingt allerdings immer der gedanke mit "shit, ich habe keinen .157er ersatzstab". soll heissen, die lk ist etwas wabbelig und scheint jeden augenblick zu zerbrechen. da gefallen mir die 2pt in meinem anderen vapor deutlich besser.
gruss sven
-
Hi Jochen,
der Ozone hat mit dem Vapor außer dem Prism-üblichen Shape nicht so sehr viel gemeinsam, da er deutlich kleiner ist. Ich habe das aktuelle Modell gerade zum Test hier und finde den Drachen sehr gelungen. Er macht jedoch (wenn man nichts an den Positionen der äußeren Standoffs verändert, was dem Drachen aber sonst nicht gut bekommt) keine Backspins. Das muss er aber auch nicht, da er sonst wunderbare Bauchtricks ausführt. Fade - 360er - Fade - 360er andersrum ... bis der Artz kommt. Ich fand den alten Ozone schon immer geil und habe zu ihm eine ganz spezielle Beziehung, die ich hier in einem anderen Thread, in dem es um die Favoriten der Leute ging, schon mal genauer erläutert habe. Der neue Ozone ist vom Fliegerischen her nicht anders geworden, er ist nur ein kleines bisschen leichter.
Wenn du das Feeling des Flashlight magst, wird dir der Ozone bestimmt gefallen. Ob er aber für die Halle s toll ist, wage ich zu bezweifeln. Ich halte ihn eher für einen schönen Hauchwind-Schwebedrachen, der prima stallt, slidet und auf dem Bauch rotiert.@revoluzzer:
Auch wenn ich diese organisierte Nachbauerei wirklich verabscheue, möchte ich dir doch sagen, dass der Vapor auch als untere Spreizen Skinnies besitzt. Dass der Vapor mit .157er Leitkanten ein elender Schwabbel ist, kann ich mir lebhaft vorstellen. -
Pil: Fliegt der Ozone sich denn auch so "schwammig-weich" wie der Flashlight?
-
-
Zitat
Wie sieht es mit der Verarbeitungsqualität aus, die in letzter Zeit bei Prism oft bemängelt wird?
:O:O
Das wird ja langsam zu nen running gag oder hab ich was verpasst???
-
Zitat
Der neue Ozone ist vom Fliegerischen her nicht anders geworden, er ist nur ein kleines bisschen leichter.
Paul:
Hast du den alten und den neuen Ozone mal direkt vom Segelschnitt her verglichen? Irgend jemand hat mal behauptet, dass der sich nicht verändert hätte, nur ein neues Design und etwas andere Bestabung. Das kann ich mir kaum vorstellen und drum wäre ein direkter Vergleich mal interessant. -
-
-
Laut John Welden aus dem GWTW fliegt sich der neue OZONE exakt genauso wie der alte.
Das geringere Gewicht kommt lediglich durch die veränderten Panele und die damit verbundene Gewichtsersparnis der Nähte.Ich selbst hab den 'alten' OZONE und muß sagen, daß das schon ein sehr toller Drachen ist.
...und wer damit Backspins machen möchte...hat das Teil eigentlich nicht verdient.... -
Hi,
bin wieder da und kann meinen Senf zu den bisherigen Fragen abgeben.
@Revoluzzer:
Der Ozone hat eine deutlich kürzere Leitkante und ist somit auch insgesamt wesentlich kleiner als der Vapor.StegMich:
Mark Reed hat gesagt, er hätte bis auf einige Details (Paneelaufteilung, andere Verstärkungen) nichts am Ozone geändert. Dies scheint auch nach meinen Vergleichen tatsächlich so zu sein.IndoorJo:
Das stimmt, erschien mir aber stellenweise etwas übertrieben. Meine Testdrachen (und davon habe ich z.Zt. einige in der Tasche) sind jedoch in der gewohnten Qualität. Eine Rücksprache mit Richard hat ergeben, dass sich die Beschwerden über Qualitätsmängel seit der ersten Lieferung im Frühjahr, als die China-Produktion gerade angelaufen war, wieder auf das normale Maß zurückgegangen sind. Offensichtlich haben die Prism-Jungs das wieder in den Griff gekriegt.
Was die Weichheit des Ozone angeht, so ist er sicherlich nicht so steif, wie ein komplett mit Skinnies bestückter Drachen. Das würde ihm aber auch gar nicht gut tun. Jürgen (Butcher) hat das mal ausprobiert und war gar nicht zufrieden mit der Skinny-Variante. Insgesamt fliegt sich der Ozone schon deutlich steifer als der Flashlight, was an den unteren Spreizen (Skinnies vs. gezogenes 4er Avia-CFK) liegt. Ich habe den Flashlight zwar auch gemocht, doch er konnte dem Ozone die das Wasser reichen und ist deswegen mittlerweile auch nicht mehr in meiner Drachentasche. Der Ozone gehört jedoch nach wie vor (auch wenn er keine Backspins macht, so lange man am äußeren Standoff nicht herumpfuscht) zu meinen Lieblingen. Wenn man ihn auf Backspins trimmt, fliegt er übrigens ansonsten bescheiden. -
-
Hi,
PaulZitatJürgen (Butcher) hat das mal ausprobiert und war gar nicht zufrieden mit der Skinny-Variante.
Danke für die Erwähnung, und gut, daß Du's erwähnst.:H:
Das waren wirklich 45 Euro "Lehrgeld", die ich da reingebuttert habe:-/:-(.
Gewichtsmäßig bringt's eh' nicht viel gegenüber den 4-mm Originalstäben. Das Gerüst wird natürlich steifer, was ihn noch etwas früher fliegen läßt, und das Ecken-Fliegen und Sliden verbessert. Der Rest, speziell das Trickverhalten, wurde schlechter:-/.
Ich rate jedem dringend ab, den Ozone Gestängemäßig "aufzutunen" - die Prism-Jungs haben das perfekt ausgetüftelt mit dem Gestängemix. Der Ozone gehört zu den Drachen, die mit Hybrid-Gestängemix -hier speziell die weicheren Leitkanten- besser fliegen.
Rausgeschmissen waren die Euros dennoch nicht, die vier Skinnies kann ich noch als untere Querspreizen verwenden;-)Übrigens habe ich seit letzter Woche auch den 2003er Ozone (Ice;-)) und bin ihn am Wochenende geflogen. Es kann Einbildung sein, oder er muß erst richtig eingeflogen sein: aber mein erster Eindruck war, daß er doch ein bißchen anders fliegt als der "alte" Ozone:(.
Definitiv kann ich das aber erst sagen, wenn ich ihn genauso "getrimmt" habe, wie meinen alten Ozone.
D.h.: - Spannschnur in die Schleppkante (ja, auch dieser 230 Euro-Drachen brummelt dezent in
Spins bei etwas mehr Wind, oder kleinen, überraschenden Böen)
- leichtere und kleinere Standoff-Halter auf der Querspreize
- die Leitkanten noch mehr unter Spannung bringen (mehr Biegung) als "ab Werk"
- einen doppelten Buchtknoten auf dem langen Waageschenkel (beim alten und
neuen Kite war/ist da nur ein einfacher. Und der verrutscht beim Fliegen!:()Ansonsten bin ich mit dem Teil sehr zufrieden, sonst hätte ich mir ja keinen zweiten gekauft:-D.
Und dem Zuschauerkommentar: "Oh, ist der aber schöööön..." kann man sich außerdem sicher sein:-O:-OIn diesem Sinne, Tschüß
Jürgen -
-