Standflieger fuer Land und Strand

    Hallo Forengemeinde,


    Ich/Wir leben z. Zt. in den USA; Ostkueste; Naehe Boston; ca 30 Meilen vom Strand entfernt. Da ich was kleines Spassiges zum Zeitvertreib fuers Meer suchte, hab ich mir am Anfang dieser Badesaison einen Snapshot 1.2 geholt, was auch meine allererster Gehversuch in Sachen Lenkdrachen war. Naja, der Kleine hat die erste Zeit auch wirklich Spass gemacht, aber richtig Freude kommt da natuerlich nicht auf. Also hab ich mich auf die Suche nach einen Nachfolger gemacht und bin hier ins Forum gestolpert.


    Eckdaten: 33 Jahre, 185 cm, 78 kg. Ich suche einen 4 Leiner der ausschliesslich fuers Standkiten gedacht ist. Ich wuerd ihn gern nach der Arbeit auf der Wiese, oder halt am WE am Strand fliegen. Ich haette gerne einen flotten, wendigen Drachen, der auf beiden Terrains gut zu bewegen ist und einen Anfaenger wie mich nicht gleich ueberfordert.


    Natuerlich hab ich mir die FAQ und die Einsteigertipps durchgelesen und die Matten wie Flow, Beamer, Magnum & Co gefunden und mir diverse Youtubes angeschaut um nen Eindruck zu bekommen. Dennoch bin ich mir unschluessig und um jeden Ratschlag dankbar. =)


    1. Welche Groesse? Schwanke zwischen 2 und 3 qm. Beim 3er hab ich Angst, dass er vorallem im Herbst am Strand etwas zu heftig werden koennte und beim 2er, dass es nicht lange dauert, bis ich wieder gelangweilt nach was Groesserem ausschau halte.


    2. Gute online Shops? Wenn ich die hier vorgestellten Matten ergoogle, lande ich meist in europaeischen Shops. Die Lava 2.2 hab ich z.b. noch garnicht hier entdeckt. Nach den Videos zu urteilen waer die von Flugbild, Wendigkeit, Handling, Groesse, genau das was mir denk ich Spass machen wuerde.


    3. Sind hier in den USA evtl andere Hersteller populaerer als in Deutschland? Da ich wie gesagt einige Modelle hier erst garnicht ausfindig machen konnte.


    4. Budget ist ca 2-300 US$ was Leinen und Handles beinhalten sollte.


    Wuerd mich natuerlich freuen hier ein paar Anregungen, Meinungen und Tipps zu erhalten.


    Gruesse,
    - der Markus

    Hallo Markus,


    Zitat

    Ich haette gerne einen flotten, wendigen Drachen, der auf beiden Terrains gut zu bewegen ist und einen Anfaenger wie mich nicht gleich ueberfordert.


    Ich glaube der Matte ist das Gelände relativ egal. Am Strand ist der Wind jedoch meist wesentlich gleichmäßiger als im Binnenland.


    Ich bin von Ozone angetan, ich fliege hier die IMP Quattro in 1.5. Für mich reicht das, aber wenn man schon etwas mehr Spaß (gerade als kräftiges Kerlchen) haben möchte dann empfehle ich doch 2.5 wenn nicht sogar 3.5. Ich denke, du solltest dich so bei rund 3qm einpendeln. Ozone finde ich von der Verarbeitung her sehr gut, besonders die Handels sind wirklich angenehm, da komplett mit Neopren ummandelt. Die Leinen sind auch von guter Qualität.
    Wenn du etwas mehr Zug möchtest: Wie wäre es mit der Flow? hast du dir die schon angeschaut? *Klick mich!* Gibt es sogar in den USA ;)


    Hier im Forum gibt es oft gute Angebote von gebrauchten Matten. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Und der Versand in die USA ist jetzt auch nicht sooo teuer.


    Eine Vierleiner kannst du in den meisten Fällen gut bremsen wenn es dir zuviel werden sollt. Deswegen denke ich, dass du schon eine 3er nehmen solltest. Bei 6 oder 7 bft kann das natürlich auch zu heftig werden.


    Ich glaube die Lava ist ein Intermediate, die Magma da schon eher der Einsteiger. Also wesentlich gutmütiger zu fliegen, aber auch schon recht zugkräftig.


    LG Mona

    LG Mona

    Hallo Mona,


    Danke fuer deine Antwort. Die Flow hab ich mir natuerlich schon angeschaut =) bisher sogar am intensivsten, da ich die Lava wie gesagt hier in den Shops nicht finden konnte... Deine Einschaetzung wegen der Groesse => ~ 3qm deckt sich mit meinem Bauchgefuehl =)


    Den Hinweis auf das Gelaende hab ich nur gebracht um deutlich zu machen, dass die Windverhaeltnisse wohl sehr unterschiedlich sein koennen.


    Mit Versand in die USA lass ich erstmal die Finger! Seitdem ich mittlerweile schon auf das 3te Paeckchen warte, dass es nicht zu uns geschafft hab bin ich da eher etwas skeptisch. Ausserdem hab ich vom Zoll aufgestochene Pakete schon am Anfang nicht lustig gefunden, schon gleich 2x nicht wenn da ne Matte drin waer.


    Freu mich natuerlich ueber weitere Vorschlage.

    Zitat

    Die Flow hab ich mir natuerlich schon angeschaut =) bisher sogar am intensivsten, da ich die Lava wie gesagt hier in den Shops nicht finden konnte... Deine Einschaetzung wegen der Groesse => ~ 3qm deckt sich mit meinem Bauchgefuehl =)


    Ozone hat auch eine wesentlich bessere Qualität als Elliot - behaupte ich jetzt einfach mal. Und 3qm zum Einstieg reicht völlig, es kommen sowieso noch andere Kites dazu wenn es dich erstmal gepackt hat :L


    Zitat

    Den Hinweis auf das Gelaende hab ich nur gebracht um deutlich zu machen, dass die Windverhaeltnisse wohl sehr unterschiedlich sein koennen.


    Stimmt im Binnenland ist der Wind oftmals böiger, ruppiger und dreht gerne mal. Aber das soll dich nicht davon abhalten auch dort, sowie am Strand mit optimaleren Bedingungen, fliegen zu gehen! :H:


    Ne Beamer ist natürlich auch okay, und soweit ich weiß auch günstiger als ne Flow. Aber du hast ja das Budget... Warum also nicht? 8-)

    LG Mona

    Zitat

    1. Welche Groesse? Schwanke zwischen 2 und 3 qm. Beim 3er hab ich Angst, dass er vorallem im Herbst am Strand etwas zu heftig werden koennte und beim 2er, dass es nicht lange dauert, bis ich wieder gelangweilt nach was Groesserem ausschau halte.

    Die 3er wird bei deinem Gewicht erst ab 4,5 - 5 Bf. heftiger werden und zwingt zu vermehrter Aufmerksamkeit.
    Die 2er entwickelt ab 4 - 5 Bf. gerade zu Anfang viel Zug in den Armen und flitzt rasend schnell durch die Gegend.


    Spass hast du mit allen genannten Matten :H:

    @ Monaaa:An der Qualität von Ozone gibt es nichts zu Mäckern. Alles Top :H:
    toxic,da ich auch zu den Ozone infizierten gehöre,wie wäre es mit der kleinen Method?2,3 qm.Die würde für dein vorhaben wohl die richtige sein.Geht früh los und wird dich auch bei mehr Wind nicht gleich überfordern.Schneller, wendiger Intermediate der wohl kaum langweilig werden wird.


    Gruß Ralf

    Vielen Dank fuer die ganzen Tips! Ich denk, dass ich mit ner 3qm Matte von HQ oder Ozone genau das bekommen werde, was ich suche. Was sind denn im Vergleich
    Beamer <=> Flow
    die massgeblichsten Unterschiede? Oder macht es in dem Segment eigentlich fast keinen Unterschied und es ist Jacke wie Hose fuer was man sich denn letztendlich entscheidet?


    ///edit: @ Blitz: Die Method hab ich auch schon gefunden... Wuerd mir schon sehr gut gefallen! =) Aber der Tenor hier im Forum ist ja gegen solche Matten fuer Laien wie mich.

    Sorry, ich dachte da jetzt mehr an den Spassfaktor ,aber ist schon richtig als Anfänger solltest du wirlich nicht damit beginnen.Mit Beamer ,Flow machst du nichts verkehrt ,die tun sich auch im Flugverhalten nichts.3qm ist schon o.k und völlig ausreichend.Ich tendiere zur Flow :-O gefällt mir einfach besser und ist auch besser verarbeitet.Hab ich mit4qm und kommt immer wieder gerne zum Einsatz,trotz der Methods die ich habe.

    Zitat von toxic

    Oder macht es in dem Segment eigentlich fast keinen Unterschied und es ist Jacke wie Hose fuer was man sich denn letztendlich entscheidet?


    Genau...geh nach Farbe oder Preis. 3 qm Beamer, Flow..die werden dir alle Spaß machen. Erst später kommt die Erbsenzählerei und es wird auf mundgenähte Verstärkungen mit Goldfäden Wert gelegt, dafür zahlt man dann auch gern das Dreifache ;-).


    Mit 3qm (ich nenn sie jetzt mal Allrounder und nicht Anfänger, da es ja wirklich noch ne Klasse darunter gibt) macht man nichts falsch und du wirst garantiert sehr viel Spaß haben. Ich erinner mich gerne an meine ersten Flugversuche und diese Faszination, die einen am Anfang völlig anfixt ;)


    Los gehts :H:

    Hallo,


    Ich war heute mal bei nem lokalen Dealer -> http://www.funwithwind.com


    Ich bin gegen Nachmittag dort aufgeschlagen und wollte eigentlich da schon mit ner Flow oder ner Beamer wieder rausgehen... Hab mir dann nen Verkaeufer geschnappt und mein Anliegen vorgetragen. Der Mitarbeiter, der zumindest fuer nen Laien wie mich, nen Eindruck machte, als ob er wisse wovon er spricht, hat mir die Peter Lynn Kites schwerstens ans Herzen gelegt. Er meinte, die sind hier sehr populaer, sehr agil und nicht so traege wie eine der Beiden nach denen ich gefragt hatte... Im Gespraech waren hauptsaechlich folgende Kites



    Peter Lynn - Core 2.3 oder 3 qm
    Peter Lynn - Twister II in 3 qm
    Peter Lynn - Hornet in 3 qm
    Peter Lynn - Viper in 2.6 qm (Favorit)


    Die Viper haett mir vom allgemeinen touch and feel am besten gefallen. Was ich ueberhaupt nicht prickelnd finde, ist die weisse Unterseite! Haette den Schirm schon gern gesehen wenn ich in den Himmel schaue. Laut Verkaeufer soll sie auf der einen Seite richtig Dampf machen, ohne zuviel Lift zu haben und ausserdem so gutmuetig, dass auch Semianfaenger damit gut klar kommen. Ausserdem soll sie sowohl fuer Innland (wenig Wind) als auch Strand (gern mal ne etwas steifere Brise) sehr gut ausgelegt sein...


    Jetzt bin ich erstmal ohne was zu kaufen abgezogen mit dem Argument mir das alles nochmal zu ueberlegen. Jetzt frag ich natuerlich hier nach, ob und falls ja einer der genannten wirklich eine Option zu Flow und Beamer fuer mich darstellen wuerde.


    Wuerd mich freuen und sehr weiterhelfen, wenn ihr alle genannten Kites einschaetzen und charakterisieren koenntet. Danke fuer eure Muehe schonmal im vorraus.
    - Editiert von toxic am 10.09.2011, 01:03 -
    - Editiert von toxic am 10.09.2011, 05:49 -

    Von allen genannten würde ich die Core nehmen, aber auch mit der Viper machst Du nix falsch für Deinen Anspruch.
    Die Twister entwickelt bei mehr Wind auch Lift, was für Dich ja nicht so gewollt ist.
    Aber selbst mit der Flow bist Du gut bedient. Ist verarbeitungstechnisch wie Core.

    So, morgen wird wohl die Entscheidung gefaellt... Ich tendiere nach wie vor zur Viper S
    Sie scheint irgendwie genau das zu vereinen was ich suche. Klein(er), wendig, spritzig und nicht zu viel Lift... Das einzige was mir nach wie vor nicht gefaellt, ist die weisse Unterseite! Deshalb wollt ich nachfragen, ob jemand hier schon mit sowas Erfahrung gemacht hat und ob sowas erheblich stoert oder nicht weiter auffaelt!? Kann mir das einfach sehr unangenehm vorstellen staendig auf einen mehr oder minder weissen Kite am Himmel zu schaun... Ist meine Befuerchtung berechtigt oder unbegruendet?


    Gruesse,
    - Markus

    spätestens die Stäbe müßtest du doch trotzdem sehen, selbst wenn das Tuch weiß und durchsichtig wäre? Ich bin am Strand nen weißen Easy 2 geflogen, mich hats nich gestört, fliege sowieso meistens mit Sonnenbrille.

    aww, hast recht, ich bin der geborene Verpeiler. Vielleicht sollte ich öfter und länger schlafen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Core aus der Peter Lynn Pro Range bietet ggü. den dreien aus der Access Range eine höherwertige Konstruktion bzw. Materialien. Darunter fallen beispielsweise Waageaufbau, Waagematerial, Diagonalprofile und Zellenanzahl. Entsprechend höher ist sie auch preislich positioniert. Sie bietet viel Leistung, wenig Lift und ist meiner Meinung nach voll einsteigertauglich. Ich persölich würde sie nur in der kite only Ausführung nehmen, eben weil es sie so gibt, und dann entsprechend mit meinen Lieblingshandles und -leinen ausstatten.


    Die von dir genannte Flow ist sicher auch ein guter Kite, der allerdings nicht so aufwändig wie die Core aufgebaut ist. Trotzdem besitzt sie einige Details die andere Einsteigerkites nicht bieten. Sie baut recht leicht und geht früh los. Allerdings wirkt sie auf mich, insbesondere die Bremsen, etwas schwammig. Die Flow ist ein sehr stabiler Kite, bei dem auch gut die Leistung über offene Bremsen herausgenommen werden kann.


    Zu der weißen Tuchunterseite: Dies stört eigentlich kaum, da die Farben der Tuchunterseite schön hindurch scheinen und so, insbesondere bei Sonnenschein, einen tollen Effekt geben.

    Gruß
    Tom


    Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

    ...und abgesehen davon, haben z.B. die neuen 2011er Peter Lynn farbiges Tuch auf der Ober- und Unterseite.
    So ist bei meiner blauen Twister IIR 4.1 das Farbenspiel auf beiden Seiten gleich.
    Meines Wissens nach gilt das auch für die anderen neuen 2011er Modelle...

    Peter Lynn Twister IIR 4.1, Elliot Lava II 1.5