Handles für Striker 4.0

Habe mir vor ca. 2 Monaten einen gebrauchten Striker 4.0 mit Bar gekauft.
    Bin jetzt schon paar mal geflogen und habe festgestellt das die Bar nicht so das wahre ist..;-)

Was ist zu beachten wenn ich den Striker auf Handles umbauen möchte.
    Gibt es eine besonders geeignete länge oder einen Winkel

Könnte ich z.B. diese Handles verwenden?
    https://www.drachenforum.net/f…handles-40-cm-t68201.html

Wie stelle ich die länge der Bremsleine ein, gibt es da eine Methode, oder einfach durch Versuchen...?

achja bin blutiger Anfänger, habt ihr aber sicher schon gemerkt..^^

Danke euch schonmal....!!

Moin,

die Handles kannst du nehmen, vielleicht etwas lang, aber das ist auch Geschmackssache.

Zum Einstellen der Bremse, ich gehe von gleichlangen Leinen aus:

Anknüpfen und Matte starten. Die Bremsleinen sollten im Zenit leicht durchhängen. Wenn du beide Bremsen ziehst, sollst du die Matte leicht rückwärtws landen können.

Andere Einstellungen durch Knotenleiter an den Reepschnüren der Handles.

Windige Grüße

Matthias

• Offizieller Beitrag
    Zitat von FAQ

Wie stelle ich die Bremsleinen bei Handlekites richtig ein?
    Wenn der Kite angeleint auf dem Boden liegt, nimmt man die Handles senkrecht in die Hand und zieht daran, ohne die senkrechte Grundhaltung zu verändern. Nun sollte der Kite abheben und geradewegs in Richtung Zenit steigen. Tut er dies nicht, sondern hüpft nur kurz hoch, um anschließend rückwärts auf den Boden zu fallen, sind die Bremsen zu kurz eingestellt. Steht der Kite im Zenit, sollte man ihn durch Ziehen an den Bremsen rückwärts wieder landen können. Funktioniert das nicht, sind die Bremsen zu lang eingestellt.

Tipp zur Trimmung: Den Kite in den Zenit fliegen und dort stehen lassen. Möglichst keinen Bremseinsatz, am besten nur die oberen Tampen halten. Der Kite zieht dann die Bremsleinen aus eigener Kraft und die Handels sollten dann waagerecht hängen. Wenn sie nach oben zeigen, die Bremse verlängern. Zeigen sie nach unten, ist die Bremse zu lang. Das ist eine Grundeinstellung, dann kannst Du eine Feinabstimmung nach deinem Geschmack finden. Zum Teil kann es auch notwendig sein, das bei stärkerem Wind eine andere Trimmung notwendig ist, da sich der Kite nicht bzw. schwerer landen lässt.

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Die Handels fliege ich auch gern. Gehen bei 4qm Striker wunderbar. Hersteller der Handels ist Wolkenstürmer. Neu kosten sie 16,95 Euro.

Gruß Frank