Bestabung Tricktail

    hallo,


    ich hab jetzt n trick tail std erstanden - der kommt morgen/übermorgen leider erst - weiss jemand wie sie bestabung aussieht/was für verbinder da ran müssen?


    die sollen irgendwie zerbröseln und deswegen müssen neue ran - bin morgen beim drachenladen (leider recht weit weg) und wär supi dankbar, wenn mir jemand bei der vorbeschaffung der einzelteile n rat geben könnte




    thx :)

    Hallo Turbo,


    da ich das gleiche Problem hatte, hatte ich im letzten Jahr Kontakt zu Martin Schob bei Volango bezüglich der Ersatzbestabung für den TT200 und den Std. aufgenommen.


    Aus der Antwortmail:


    "...kein Problem, du kannst folgendermassen ersetzen:


    D 15 durch Sky Shark P2X:


    http://www.volango.de/Drachenb…-P-Serie-P2X-82-6-cm.html


    T8 durch 2PT:


    http://www.volango.de/Drachenb…T-Serie-2-PT-82-6-cm.html


    T10 durch 3PT:


    http://www.volango.de/Drachenb…T-Serie-3-PT-82-6-cm.html


    T13 durch 5PT


    http://www.volango.de/Drachenb…T-Serie-5-PT-82-6-cm.html


    Innenmuffen:


    http://www.volango.de/Drachenb…uer-Skyshark/Dynamic.html



    Lediglich de Innendurchmesser der dünnen Enden der PT Stäbe sind bei den Skysharks etwas kleiner, was aber kei Problem darstellt." (Zitatende)



    Fairerhalber sei hier darauf hingewiesen, dass praktisch jeder Drachenladen die Stäbe führt.
    Solltest Du eine komplette Renovierung erwägen, würde ich auf alle Fälle zu einem Umbau auf TT 200 raten, der mir persönlich von den Flugeigenschaften am meisten zusagt.
    Die Umbauanleitung findest Du u. a. hier im Forum. Die Segel vom Std. und 200 haben die gleichen Abmessungen.
    Grüße


    Günter

    super infos :) - vielen dank


    ich werde nachher mal kalkulieren, was so eine komplett-renovierung kosten wird - da ich heute schon gut zugeschlagen habe (ne stange hier, kleinkram da ....) schau ich ob das noch in diesen monat passt - dpd schleppt den morgen leider erst an - nichts mit 24 stunden laufzeit wie verspochen :(


    sonst muss ich mit der "alten gurke" noch n paar tage durchhalten ;)



    die links sind sehr hilfreich - drachenwiki hatte ich auch gefunden, aber die seite mit den genauen angaben vorher nicht

    woran seh ich denn eigentlich ohne grossartige zerlegeaktion, ob das ne alte oder neue version ist?

    Auf dlen Stäben steht die Bezeichnung - die Liste, welcher TT welche Bestabung hat, hat Dir Rüdiger (Endorphin) verlinkt.


    Grüße


    Günter

    ich persönlich fliege nicht einen TT mehr mit Oqs
    selbst mein Semi Vtd hat die 200er Bestabung


    wenn du beim STD einfach die ober LK gegen ein steiferes Pendant wechselst kannst du dir die oberen Verbinder sparen


    ist aber Geschmackssache


    ich wünsch dir sehr viel spaß mit diesem wunderbarem Drachen
    Gruß Matze

    Zitat von turbo

    woran seh ich denn eigentlich ohne grossartige zerlegeaktion, ob das ne alte oder neue version ist?


    Wenn das Mittelkreuz ein Alurohr - meist lila eloxiert - hat, bekommst du eine alte Skyshark-Version. Die Stäbe sind mit farbigen Banderolen gekennzeichnet. Spätere Versionen wurden mit Dynamics bestabt, die meist auch so beschriftet sind und kein Alukreuz haben.

    Viele Grüße
    Michael

    moin,


    heute ist er gekommen - dynamic-stangen - da steht er in gelb, schwarz-weiss - die verbinder sind schleimig, klebrig und halten null - da hab ich jetzt andere, neue - soweit so gut



    aber



    da sind stangen/stäbchen dabei denen ich so ohne weiteres keine aufgabe zuweisen kann -


    ober spreize - klar


    untere spreize mit alurohr verbunden - klar


    bleiben noch 6 kohlefaser-röhrchen die je paarweise in dem längen: 20,5 cm, 14, 1 cm und 13 cm vorhanden sind - ich vermute, dass 2 paar auf die dünnen stand-off-stäbchen geschoben werden - bleibt aber ein paar über


    hat jemand ne aufbauanleitung/selbst erfahrung was wohin gehört?



    da wär ich äusserst dankbar

    Zitat von turbo

    muss der kielstab oberhalb oder unterhalb des kreuzes sein (von pilotenseite aus gesehen)???



    ... geht beides - ich fliege immer mit dem Kielstab hinter der Querspreize. Aber je nach Geschmack kann man das Kreuz auch nach hinten drehen - einfach mal ausprobieren.

    Viele Grüße
    Michael

    Hallo zusammen,
    ein TT Standard, alter Bauart (Skysharkversion) hat den Weg in meine Tasche gefunden. Naja, genauer gesagt, liegt er in der Ecke weil ihm ein Stab und die obligatorischen Verbinder fehlen. Jetzt kommt der kniffelige Teil: Der Wiederaufbau.
    Ein Mittelkreuz in das die Alumuffe passt bekomm ich sicher irgendwie hin. Als Verbinder habe ich gelesen, eignen sich APAs. Aber wo bekomme ich noch einen 3P Stab her? Hat jemand ne Idee? Gibt es Alternativen? Sieht so aus als wären die 3P Stäbe in der kompletten LK, Der UQS der OQS und im Kiel verbaut.
    Außerdem glaube ich hat einer der Vorbesitzer an der Waage gebastelt. Statt einer Vierpunkt Gleitwaage hat er eine starre Dreipunktwaage mit Entlastungsschenkel. Vielleicht war das früher auch mal Serie.
    Hiiiilfeeeee :D

    Hi,
    da bist Du an einen der ganz frühen Standards geraten. Wenn der in gutem Zustand ist, Glückwunsch! Das alte 3P ist meiner Meinung nach so
    ziemlich die beste Bestabung für den TT Std. Regulär zu kaufen gibt es Skyshark 3P freilich schon lange nicht mehr. Vermutlich fehlt Dir eine untere QS.
    Entweder nimmst Du - natürlich beidseitig - P1X, zylindrisch oder 3PT, konisch. Ich empfehle letzteres. Dazu so ein Skyshark-Mittelkreuz und die
    passende CFK-Innenmuffe (voll/10cm). Vergiss die Alu-Muffe. Die CFK-Muffe kommt in das Mittelkreuz. Die Querspreizen werden beim Aufbau
    einfach aufgeschoben. Passende Apa Verbinder gibt es für 8mm LKs und 8mm Spreizen (obere QS) bzw. ca. 6mm Spreizen (untere QS). Bei Ryll z.B. dürfte
    das alles zu bekommen sein. Den einen 3P Stab bewahrst Du auf als Ersatz für die LK im Falle eines Falles.


    Das eine starre 3 Punkt-Waage mal Serie war ist mir nicht bekannt. Die 4 Punkt Gleitwaage ist ein wesentlicher Bestandteil des Designs und gehört
    unbedingt dazu. Das Problem ist an diese Keramik Gleitringe zu kommen. Stell mal eine Anfrage hier im Forum oder versuche Kontakt zu Martin
    Schob aufzunehmen.


    Infos zum TT gibt es hier:


    http://tricktail.de/index.php?id=93


    zum Gestänge:


    http://tricktail.de/index.php?id=39


    zu Waagemaßen:


    http://tricktail.de/index.php?id=35

    Gruß aus Berlin, Carsten

    Die Ringe sind bei mir noch dran, das ist ja das seltsame. Leider ist die Waage aber zur Dreipunktwaage mit Abfangschenkel degradiert worden. Aber das weiß ich zu korrigieren.
    Ich hab noch einen 3p Stab angeboten bekommen. Allerdings in 1m. Hier müsste ich mich also, z.B. am Leitkantenende von der Endverstärkung trennen. Sieht da jemand ein Problem?

    Zitat

    Ich hab noch einen 3p Stab angeboten bekommen. Allerdings in 1m. Hier müsste ich mich also, z.B. am Leitkantenende von der Endverstärkung trennen. Sieht da jemand ein Problem?


    Glückwunsch zum 3p.
    Wenn Du den Stab kürzt, dann auf jeden Fall an der DÜNNEN Seite, also an der Flügelspitze.
    Dann gibt es dabei auch keine Probleme.
    Zum Kürzen ==> eine feine Säge nehmen und das Ende an der Sägestelle vorher mit Tape umwickeln und durch die Umwickelung sägen ==> das verhindert das Ausfasern. Anschließend das restliche Tape wieder abmachen und noch mal mit feinem Schleifpapier über den Sägerand gehen und gut ist.

    Ähm wie man Stäbe kürzt ist mir bekannt :L
    Und der 3P ist zylindrich, nicht konisch und an beiden Enden verstärkt.