Große Unterschiede Vierleiner vs. Zweileiner bei fast gleicher Größe?

Zitat von Scanner

Am Rande: bei Zweileinern wird oft die Steckung angegeben (1,7m),
    bei Vierleinern immer die Fläche (2,5qm). ;)

Danke, für den Hinweis. Das war mir schon bewusst und darum wollte ich mit dem Sprung von der 2-Leiner 1,7m auch nur auf die 4-Leiner 1,5qm oder 2,5qm gehen und nicht gleich in den Bereich von 3-4qm oder mehr....

Zitat von Mattmax

Danke, für den Hinweis. Das war mir schon bewusst und darum wollte ich mit dem Sprung von der 2-Leiner 1,7m auch nur auf die 4-Leiner 1,5qm oder 2,5qm gehen und nicht gleich in den Bereich von 3-4qm oder mehr....

3-4m² sind bei einem Einsteiger-Kite wie der Flow, der Magma, der Beamer o.ä. eigentlich kein Problem.
    Ich hatte vorher nur in meinen jüngsten Jahren mal einen Lenkdrachen den ich kaum öfter als 10 Mal verwendet habe und hab dieses Jahr mit einer 3,4m² Zebra Checka angefangen und bin immer noch begeistert :)
    (Und ich hab gerade mal 60kg, falls das weiterhilft)
    Bin das Ding auch schon mit zitternden Beinen bei oberen 6Bft geflogen, hab dann aber lieber doch eingepackt :L

||Lycos 1.6 Pro||Zebra Checka 3,4m²||Cooper One 7.5m²||HQ Montana VI 9.5m²||Ozone Manta M3 15m²||||Zebra Mamba||||Mystic Warrior III||||Ozone Turbo Bar||

Zitat von Mattmax

Also, wir haben eine HQ Symphony Beach II 1.7 und diese unter anderem auch im Urlaub, bei jedem Wind am Strand in Dänemark ausgiebig geflogen. Nun wollte ich von der 2-Leiner auf eine 4-Leiner umsteigen und habe da so die HQ Alpha 1.5 oder HQ Alpha 2.5 in die nähere Auswahl gefasst.
    Überwiegend wird wohl im Binnland (Bonn und Umgebung) geflogen. Die Windverhältnisse über das Jahr verteilt sind so lala (2-4bft im Schnitt, kann auch mal mehr sein, je nach Wetterlage).
    Es soll alles noch im Bereich des Spass bleiben und nicht an die Grenzen des Machbaren gehen.
    Wie schon gesagt eher in dem Bereich des "Standkiten" liegen und nicht im Bereich des "Auspowern" der eigenen Kräfte. Aus diesen Überlegungen bin ich zu der erwähnten HQ ALPHA gekommen, mit den entsprechenden qm-Angaben. Sie wäre somit größer als die HQ Symphony Beach II 1.7, aber eben ein 4-Leiner mit dem man sicherlich auch was anfangen kann.
    - Editiert von Mattmax am 22.11.2011, 19:31 -

Hallo Mattmax,

ich denke bei dem, was Du schreibst, ist ein Vierleiner (Einsteiger oder Allrounder) mit ca. 2-3 qm die richtige Wahl. Wenn Du agile Kites magst, könnte es auch ein Hochleister mit 1.6 qm sein. Ich denke da z.B. an eine Cooper VR 1.6. Die 1.6VR ist sie nicht brutal aber schön flott. Also nicht auf Zug, sondern auf Speed und Spaß ausgelegt.

Gruß, Frank