Hallo zusammen,
zunächst einmal bekommt Ihr, da dieses hier mein erster Beitrag ist, eine kurze Vorstellung.
Eigentlich kommen wir hier im Doppelpack an, nämlich mein sechsjähriger Sohn, der begeistert und sehr gut die vorhandenen HQ Symphony Beach 1.3 bis 2.1 fliegt, sowie ich, sein Vater, 45 Jahre alt, der nicht minder begeistert bei der Sache ist.
Wir fliegen jetzt schon einige Zeit mit unseren Zweileiner-Matten herum und überlegen, wie der nächste Schritt zu machen ist. Konkret ist die Frage, ob sich eine Vierleiner-Einsteigermatte (also die, die hier im FAQ-Thread genannt werden) bei vergleichbaren Größen so stark im Flugverhalten unterscheiden, daß man anschließend das Gefühl hat, daß sich die Investition auch gelohnt hat. Nimmt man z.B. die Symphony Beach 2.1 und die annähernd gleichgroße Magma 1.5 dann sagen einem die Maße der Kites, daß einen bei der Magma nur unwesentlich mehr Stoff beim Auspacken erwartet. Von den Vorteilen der Vierleiner, die man hier im Forum ja nachlesen kann mal abgesehen frage ich mich eben, ob ich im Flugverhalten selber große Unterschiede spüre. Natürlich könnte ich auch gleich auf eine Magma 2.0 oder 3.0 gehen, aber dann kann ich gleich noch eine kleine Größe für meinen Sohn mitbestellen. Schließlich ist der ja auch heiss auf das Vierleinerfliegen Und irgendwie erhöht sich so ziemlich schnell der Mattenbestand :-O Also habe ich so ein Doppelproblem, nämlich richtige Mattengröße für ein kleines sechsjähriges Leichtgewicht (der natürlich nur bei leichtem Wind mal an größere Matten darf) und daraus resultierend die Frage nach mehr Spass für den Vater. Vielleicht hat ja irgendjemand hier ähnliche Problemstellungen.
So rein intuitiv würde ich schon sagen, daß es Sinn macht, für meinen Sohn einen 1.5-er Vierleiner und für mich so ab 2.5-Vierleiner anzuschaffen. Wenn dann mal im nächsten Jahr, wenn man mehr Erfahrungen hat, an ATB oder Buggy denkt, muss man sowieso wieder weiter investieren;-)
Viele Grüße
Stefan