Große Unterschiede Vierleiner vs. Zweileiner bei fast gleicher Größe?

Hallo zusammen,

zunächst einmal bekommt Ihr, da dieses hier mein erster Beitrag ist, eine kurze Vorstellung.

Eigentlich kommen wir hier im Doppelpack an, nämlich mein sechsjähriger Sohn, der begeistert und sehr gut die vorhandenen HQ Symphony Beach 1.3 bis 2.1 fliegt, sowie ich, sein Vater, 45 Jahre alt, der nicht minder begeistert bei der Sache ist.

Wir fliegen jetzt schon einige Zeit mit unseren Zweileiner-Matten herum und überlegen, wie der nächste Schritt zu machen ist. Konkret ist die Frage, ob sich eine Vierleiner-Einsteigermatte (also die, die hier im FAQ-Thread genannt werden) bei vergleichbaren Größen so stark im Flugverhalten unterscheiden, daß man anschließend das Gefühl hat, daß sich die Investition auch gelohnt hat. Nimmt man z.B. die Symphony Beach 2.1 und die annähernd gleichgroße Magma 1.5 dann sagen einem die Maße der Kites, daß einen bei der Magma nur unwesentlich mehr Stoff beim Auspacken erwartet. Von den Vorteilen der Vierleiner, die man hier im Forum ja nachlesen kann mal abgesehen frage ich mich eben, ob ich im Flugverhalten selber große Unterschiede spüre. Natürlich könnte ich auch gleich auf eine Magma 2.0 oder 3.0 gehen, aber dann kann ich gleich noch eine kleine Größe für meinen Sohn mitbestellen. Schließlich ist der ja auch heiss auf das Vierleinerfliegen ;) Und irgendwie erhöht sich so ziemlich schnell der Mattenbestand :-O Also habe ich so ein Doppelproblem, nämlich richtige Mattengröße für ein kleines sechsjähriges Leichtgewicht (der natürlich nur bei leichtem Wind mal an größere Matten darf) und daraus resultierend die Frage nach mehr Spass für den Vater. Vielleicht hat ja irgendjemand hier ähnliche Problemstellungen.

So rein intuitiv würde ich schon sagen, daß es Sinn macht, für meinen Sohn einen 1.5-er Vierleiner und für mich so ab 2.5-Vierleiner anzuschaffen. Wenn dann mal im nächsten Jahr, wenn man mehr Erfahrungen hat, an ATB oder Buggy denkt, muss man sowieso wieder weiter investieren;-)

Viele Grüße

Stefan

Hi,das kenn ich,würde ich aber nicht als Problem sehen, 1,5 er 4 Leiner ist schon o.k bei wenig Wind.Flugverhalten ist ähnlich wie beim 2 Leiner.Für dich ist so um 3 -4 qm die richtige größe ,bist ja kein reiner Neuling mehr :-O und wenn es dafür zu heftig ist kannste ja die kleine nehmen.Für Atb ,Buggy brauchst du später sowieso noch mehrere Kites in verschieden größen. ;)

Gruß Ralf

Ich hab im Sommer vom 4LeinerStabdrachen auf eine HQ Alpha 3,5 4Leiner-Matte gewechselt und bin jetzt wieder zurück zum 4Leinerdrachen.

Die Matte zieht bei wind schon reichlich an den Leinen. Mein Sohn (13) fliegt sonst ne 2qm 2LeinerMatte und nimmt meine Matte nur bei wirklich wenig Wind.

So im Nachhinein hab ich festgestellt, dass ich die 3,5qm nicht gebraucht hätte. Eine kleinere Matte hätte es auch getan.

Hallo,

vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

@Blitz

Stimmt, ein wirkliches Problem ist das nicht. Wenn ich genug Geld in die Hand nehme, sind sowohl mein Sohn wie auch ich zufrieden :-O Tatsächlich ist es wohl so, daß es keine passende Lösung sowohl für einen Erwachsenen wie auch gleichzeitig so ein leichtes Kind gibt. Außer eben, daß ich eine kleine Vierleiner, die mein Sohn bei leichtem Wind fliegen kann, eben bei stärkerem Wind fliege. Aber das haben wir ja so ähnliches jetzt mit den Zweileinern schon. Fazit: Ich werde um Investitionen nicht herumkommen.

@meggi
    So um die 4 qm dachte ich bis vor kurzem auch, denke aber inzwischen an 2,5 bis 3,0 qm, die meines Erachtens nach zum reinen Standkiten erst einmal reichen. Ich möchte mich langsam an mehr Stoff gewöhnen und erst einmal im Stand richtig sicher fliegen, bevor ich mich dann mal an das Thema Traction wage. Dass dann die 2,5-er bis 3,0-er vielleicht bei 3 bft etwas wenig ist, weiss ich. Aber dann kann man ja wieder neu nachdenken ;)

HJS
    Ich denke, daß der Reitz einer größeren Matte schon da ist. Aber sie darf keinen Stress und keine Gefahr bedeuten. Insofern kann ich den letzten Satz Deines Kommentars absolut nachvollziehen.

Viele Grüße

Stefan

immer Vorsicht:

Eine 2 Meter 2-Leiner-Matte hat 2 Meter Spannweite / zieht bei gleichem Wind weniger

Eine 2 Meter 4-Leiner-Matte hat 2 Quadrat-Meter Segelfläche / zieht bei gleichem Wind mehr

In der Regel hat eine 2 Meter Spannweite 2-Leiner Matte deutlich weniger Segelfläche

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

...zu deiner Frage bezüglich der Leistungsunterschiede 2-Leiner/4-Leiner....also es kommt halt drauf an was du machst...willst du Powerkiten mit Arschleder o.Ä. oder gar MTB oder Buggy fahren....da wäre dann z.B. ein deutlicher Unterschied zw. ner 2-Leiner Matte in 3qm und ner Intermediate-Buggy-Matte 3qm z.B..da holt man Leistung über die Bremsleinen raus um diese dann in Geschwindigkeit umzusetzen..... Desweiteren darf man auch die "Bequemlichkeit" nicht ausser Acht lassen...wenn dir ne 2-Leiner.Matte mitm "Mund" in den Sand beißt ist die nicht so leicht wieder in Startstellung zu bringen wie ne vergleichbare 4-Leinermatte :-O ... ich empfehle dir eine Elliot-Lava...wenn du die Gelegenheit hast, dann teste die mal...die sind noch erschwinglich, sehr gut verarbeitet und haben auch guten Intermedi-Power...glaub n Kumpel hat sogar grad n paar Lava`s zu verkaufen.

Skiter

Ok, das ist interessant. Mit anderen Worten wird mich der Unterschied beim reinen Standkiten nicht unbedingt umwerfen (im weiteren Sinn :-O ), bei anderen "Anwendungen" wird es dann aber spannender. So ähnlich klang es ja auch weiter oben schon mal. Andersherum könnte man also auch sagen, daß wenn ich nur Standkiten wollte und bereit bin, auf "Bequemlichkeit" zu verzichten, dann kann ich genausogut bei den Zweileinern bleiben.

Sportex

Danke für den Hinweis. Deshalb hatte ich ja eingangs auch eine 2.1-Zweileiner mit einer 1.5-Vierleiner verglichen. Die sind von der Segelfläche recht nah beieinander.

Also bein reinen Standkiten sehe ich aber riesen Unterschiede zwischen 2 und 4-Leinermatten

Zitat von HJS

Also bein reinen Standkiten sehe ich aber riesen Unterschiede zwischen 2 und 4-Leinermatten

Mensch, nun sei doch nicht so sparsam mit der Schilderung der riesen Unterschiede :D

Sorry. Ich meine es gibt einen riesen Unterschied beim fliegen. Ich meinte nicht den unterschied beim "zug".

Durch die 4 leinen hast Du ganz andere Möglichkeiten beim steuern. Die Kurven kannst Du viel enger fliegen, Du kannst den Drachen während des Flugs abbremsen und auf der Stelle drehen.
    Für mich sind das 2 verschiedene Welten.

Und welche Größe sollte man dann wählen, wenn man "Standkiten" mit einem 4-Leiner betreiben möchte?

Zitat von Mattmax

Und welche Größe sollte man dann wählen, wenn man "Standkiten" mit einem 4-Leiner betreiben möchte?

3-4qm

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Zitat von Mattmax

Auch dazu wirst Du viele Meinungen hören. Es hängt von Deinem Gewicht genauso ab wie von der Gegend, also dem Wind. Und von der Power, die Du spüren möchtest. Oder soll der Vierleiner eher agil sein? Und dann hängt's natürlich vom Matten-Modell ab. Eine Hochleister-Cooper 1.6 fliegt sehr früh, ist schnell und wendig und zieht deutlich mehr als eine Einsteiger-Magma 2.0. Die ist für Deinen Sohn bei jedem Wind schon zu groß, weil sie jede Bö sofort in Druck umsetzt. Dir könnte eine Einsteiger-Beamer 1.4 oder so aber schnell langweilig werden. Sie ist weder eine trickreiche Matte, noch ein echtes Sportgerät - aber eben harmlos genug für Deinen Sohn.

Die einzig vernünftige Antwort: Ausprobieren! Du solltest in ca. 1h Fahrzeit auf den Kölner Pollerwiesen sein, wo Du an fast jedem Wochenende reichlich Leute mit den gängigen Matten antreffen solltest. Verabreden kannst Du Dich über die anderen Teilforen hier, die "Flugreviere" und "Stammtische" heißen.

Viel Glück,
    Ingo

Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!

Also, wir haben eine HQ Symphony Beach II 1.7 und diese unter anderem auch im Urlaub, bei jedem Wind am Strand in Dänemark ausgiebig geflogen. Nun wollte ich von der 2-Leiner auf eine 4-Leiner umsteigen und habe da so die HQ Alpha 1.5 oder HQ Alpha 2.5 in die nähere Auswahl gefasst.
    Überwiegend wird wohl im Binnland (Bonn und Umgebung) geflogen. Die Windverhältnisse über das Jahr verteilt sind so lala (2-4bft im Schnitt, kann auch mal mehr sein, je nach Wetterlage).
    Es soll alles noch im Bereich des Spass bleiben und nicht an die Grenzen des Machbaren gehen.
    Wie schon gesagt eher in dem Bereich des "Standkiten" liegen und nicht im Bereich des "Auspowern" der eigenen Kräfte. Aus diesen Überlegungen bin ich zu der erwähnten HQ ALPHA gekommen, mit den entsprechenden qm-Angaben. Sie wäre somit größer als die HQ Symphony Beach II 1.7, aber eben ein 4-Leiner mit dem man sicherlich auch was anfangen kann.
    - Editiert von Mattmax am 22.11.2011, 19:31 -

Es bleibt dabei: Probieren! Du bist doch auch aus NRW. Da gibt es sooooo viele Kiter - verabrede Dich, und fliege. Dann kannst Du halbwegs beruhigt kaufen.

Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!

• Offizieller Beitrag

Am Rande: bei Zweileinern wird oft die Steckung angegeben (1,7m),
    bei Vierleinern immer die Fläche (2,5qm). ;)

Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

Zitat von Scanner

Am Rande: bei Zweileinern wird oft die Spannweite angegeben (1,7m),
    bei Vierleinern immer die Fläche (2,5qm). ;)

So passt's besser, oder? ;)

Liebe Grüße,

Lukas

||Lycos 1.6 Pro||Zebra Checka 3,4m²||Cooper One 7.5m²||HQ Montana VI 9.5m²||Ozone Manta M3 15m²||||Zebra Mamba||||Mystic Warrior III||||Ozone Turbo Bar||