Drachenempfehlung für (Wieder) Einsteiger

Hallo zusammen,

Ich suche einen Lenkdrachen (hauptsächlich) für das Binnenland (nördl. Ruhrgebiet - Münsterland).
    Sprich: eher wenig bis mäßiger Wind, wobei auf den Halden auch schon mal mehr geht.

Als Kind war ich oft mit meinem Vater Drachensteigen lassen, aber mehr als hin und her fliegen, knapp über den Boden fliegen bzw. loopings kann ich nicht vorweisen :peinlich: ;)
    Diese "Basisfähigkeiten" würde ich gerne mal wieder aufgreifen und vertiefen. Ich hätte gerne etwas Zug und Speed an der Leine, wo ich schön gegenhalten kann/muss, möchte jedoch (80 Kg) nicht übers Feld geschleift werden.

Nach Recherche im Netz, habe ich 2 Modelle rausgesucht, die für mich in Frage kommen könnten (die allerdings auch an meinem finanziellen Maximum liegen).

- Intermission (http://kitec.net/ksf/kites/intermission.htm)
    - Spitfire (http://kitec.net/ksf/kites/spitfire.htm)

Beide um die 200cm Spannweite und flugfähig im Bereich 0.5 - 4,5 bzw. 1 - 5 bft.
    Worin unterscheiden sich die beiden Modelle, bzw. welches würdet ihr vorziehen (oder doch ein ganz anderes Modell?)

Besten Dank schon einmal für eure Bemühungen
    Schöne Grüße

Tobias :)

Ist ja lustig, den Intermission hab ich mir zum Wiedereinstieg auch ausgesucht, auch wegen des Windbereichs. Allerdings hat Gimicx mir im FlyingColors davon abgeraten, weil er meinte der wäre nicht gut für mich als Anfänger (was ja nunmal Fakt ist, auch wenn ich als Kind viel geflogen bin). Ist natürlich deine Sache, aber die Vorgeschichte ist ja ungefähr die gleiche.
    Ich hab von ihm dann den Zodarion empfohlen bekommen, hab auch ne Menge Spaß damit, aber mußte auch lernen, dass man eben egal mit welchem Drachen nicht wirklich in jedem Windbereich ordentlich fliegen kann. Der Zodarion mach mir persönlich so bei ungefähr 2 bis 3 bft am meisten Spaß, für weniger hab ich inzwischen ne Black Pearl UL.
    Das Problem ist einfach, dass die Drachen, die bei 1 bft schon Anfangen und sehr hoch gehen (habe ne Mirage XL bei der das so ist), machen einfach nicht im kompletten Windbereich Spaß. Entweder bist du im unteren Bereich nur am Laufen damit der Drachen oben bleibt, oder du bist im oberen Bereich nur noch dabei möglichst am Windfensterrand zu fliegen, damit der Drachen heil bleibt. Vieleicht wäre es ganz gut, du schaust dir auf Windfinder.com mal die Windstatistik für deinen Wohn- und Flugort an und überlegst dir dann, welcher Windbereich dir die besten Chancen auf viele Flüge bietet. Wär so mein Tip wenn du nur einen Drachen kaufen willst.

Zitat von WaveTwistah

Allerdings hat Gimicx mir im FlyingColors davon abgeraten, weil er meinte der wäre nicht gut für mich als Anfänger.

Wohlgemerkt, war dieser Rat bezogen auf den Wunsch Trickflug zu lernen ;)

Naja, KFS schreibt ja auch Trick- und Ballettdrachen dazu. Aber hast Recht, er hat wohl andere Wünsche für den Drachen. Nur den Wunsch Trickflug hatte ich auch erst nachdem ich im Web Videos gesehen hab, dass man den Kite in alle Richtungen schaukeln kann, vorher dachte ich auch entweder stärker oder schneller, was soll man mit nem Drachen denn sonst machen damit der Anspruch steigt? Hätte nich gedacht, was damit alles möglich ist.

Danke für den Tip mit der Windtabelle.
    Habe dort nachgeschaut und mich dann noch einmal (telefonisch) von einem
    Verkäufer eines Drachladens beraten lassen.
    Habe mich auf Grund der sportlicheren Variante für den Spitfire entschieden.
    Sollte die Tage ankommen und dann kann ich loslegen :)