Prism Hypnotist knattert???

Hallo!

Ich bin neu hier, obwohl mein Mann und ich uns schon vor fünf Jahren mit dem Kite-Virus angesteckt haben. Das Buch von Paul May hat mich endgültig davon überzeugt mit dem Trickflug anzufangen.

Ich habe mich über verschiedene Drachen (Lenkmatte (meine), Delta Hawk (Mann), Yukon (meiner), Maestro (Mann) "hochgearbeitet" und bin jetzt stolze Besitzerin eines Prism Hypnotists Fire. :-O (Wie ihr seht, gibt es bei unseren Kites eine strikte Trennung zwischen "Mein" und "Dein". Ich habe meinem Mann schon gesagt, dass er den Hypnotist auch mal anschauen darf :D

Jetzt bin ich heute zum ersten Mal mit meinem Hypnotist aufs Feld und :-o ein superlautes Knattern war zu hören. Gut, der Wind war recht böig aber so laut war bis jetzt nur der 30-Euro-Kite von meinem Sohn. :-o Die anderen Drachen fliegen einwandfrei.

Ich muss mich leider als Niete im Drachentuning outen. :peinlich: In meiner "Paul-May-Bibel" finde ich nicht wirklich was dazu. Bzw. nur ein Hinweis auf das zusätzliche Abspannen der Leitkante mit einer Saumschnur, die es aber beim Hypnotist nicht gibt. Wo fange ich jetzt am besten mit dem Verbessern an???

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße von
    Inge

Wenn er keine Saumschnur hat zum spannen, dann soll er so laut sein. Die lose Schleppkante macht einen Trickdrachen langsamer und präziser. Sicher dass er keine Saumschnur hat die man an den Flügelspitzen oder am Kiel nachstellen kann? Die paar Videos die ich im Netz gefunden habe ohne Musik zeigen eigentlich einen recht leisen Vogel.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Hallo Inge!
    Das knattern wie du es beschreibst ist normal.Der Drachen hat keine Saumschnur zum Spannen des Segels.War bei meinem Hy. auch so.Er fliegt dadurch etwas langsamer und präziser.Ich habe bei meinem mir die Mühe gemacht und eine Schnur eingezogen.Fliegt dadurch etwas leiser aber nicht mehr so präzise.Die haben sich bei Prism schon was dabei gedacht ohne Schnur zu bauen.Es ist doch gut,das man auf der Wiese gehört wird.Viele Grüße und immer guten Wind im Rücken!

Lärm hat nichts mit dem Preis des Drachen zu tun. Wie es schon geschrieben wurde, Knattern kann durchaus funktionell sein! Und gerade wenn Drachen neu sind, sind sie noch etwas lauter.

Danke für die Tipps!

Also gut, dann hört wenigstens jeder, wenn ich da bin....

Ich war extra heute nachmittag nochmal kiten. War aber schon sehr windig, ca. Windstärke 4 in Böen. Hat nicht wirklich Spaß gemacht. Wenn der Wind mal nachlässt ist er schön leise. Hoffen wir mal auf schönere Brisen!

Viele Grüße von
    Inge

Hey

JA, er knattert.
    Meiner nicht mehr, weil es mich nerft, also Saumschnur(spannbar) nachgerüstet.
    Veränderungen des Flugverhaltens sind mir nicht aufgefallen, da alle meine Drachen wie ein Sack Muscheln fliegen(insider) :-O

Axel

-- Ein Tritt sagt mehr als tausend Worte --
    -- Alte Rangiererweisheit: Hemmschuh raus, dann rollt der Zug --