Einsteigerdrache für Kielerkueste

Moin,

ich suche einen Einsteigerdrachen für die Kieler Küste. Ich hab neulich mit meiner Freundin einen einfachen Kastendrachen in die Luft gelassen und mir war klar: Supersache aber nur eine Leine ist schon bischen langweilig.

Vor Urzeiten habe ich mal einen Deltalenkdrachen fliegen dürfen, das war wirklich nett. Andererseits faszinieren mich die Matten auch sehr, aber dazu finde ich hier im Forum kein eigenes Brett zu. Großartig finde ich an den Dinger, das ihnen Stürze nix ausmachen. Was könnt ihr da für einen Anfänger empfehlen, Stab oder Matte?

Kiel liegt nicht an der Nordsee und es passiert auch hier schon mal, das es eher wenig Wind gibt. Schön wäre also, wenn er schon mit Windstärke 2 hoch kommt. Andererseits kanns hier ganz schön wehen, daher wärs gut wenn er ausreichend robust ist und sich nicht so leicht zerlegt.

Preislich liegt die Schmerzgrenze bei 50,- Euro.

Ich bin recht kräftig und wiege über 100kg. Was könnt ihr empfehlen? Ich hab schon durchs Verkaufsforum gestöbert, aber da ich nicht weiß was zum Anfang taugt und die meisten Beschreibungen eher sehr knapp für Kenner gehalten sind, hat mich das nicht schlauer gemacht.

Vielen Dank im Vorraus für eure Mühe!

Hallo Alex. Das Budget von 50 € ist wirklich sehr mager. Vielleicht solltest du überlegen, doch nen paar "Mark" draufzulegen. Du wirst es später nicht bereuen.

Ob du eher Stabdrachen oder Matte fliegen möchtest, musst du selber entscheiden. Für das Geld bleibt bei den Matten ja eh nur nen 2 Leiner übrig. Kaputt kann sone Matte übrigends auch gehen, wenn du die anständig in den Boden fährst können die Zellen platzen.

Teile uns doch bitte mit ob du eher was z.B. in Richtung Trick, Speed etc. suchst.

Wenn du dich über Matten schlau machen möchtest, guckst du hier...

https://www.drachenforum.net/forum/Powerkiting-b75.html

Ozone IMP III 2.5 Cooper Fox 3.5 Cooper Fox 4.5

Board: N:XT Redux

Hier könnte Ihre Werbung stehen...

Mein Dealer: Flyingfunk

Zitat von Oening

Hallo Alex. Das Budget von 50 € ist wirklich sehr mager. Vielleicht solltest du überlegen, doch nen paar "Mark" draufzulegen. Du wirst es später nicht bereuen.

Mir ist klar, das das Budget sehr knapp ist. Ich hatte auf abgelegte gebrauchte aus dem Verkaufsforum gehofft.

Zitat von Oening

Ob du eher Stabdrachen oder Matte fliegen möchtest, musst du selber entscheiden. Für das Geld bleibt bei den Matten ja eh nur nen 2 Leiner übrig. Kaputt kann sone Matte übrigends auch gehen, wenn du die anständig in den Boden fährst können die Zellen platzen.

Oh, das hätte ich mal nicht gedacht. Ich vermute aber mal, das sie insgesamt etwas robuster gegen Bodenberührung sind, als Stabdrachen.

Zitat von Oening

Teile uns doch bitte mit ob du eher was z.B. in Richtung Trick, Speed etc. suchst.

Da ich noch kompletter Anfänger bin, weiß ich nicht, was mir da am meisten Spaß machen wird. Daher vermute ich, das eher ein gutmütiger Allrounder in Frage kommt. Wenn es denn sowas gibt. Das ich dabei Abstriche in den einzelnen Bereichen machen muß, ist mal logisch.

Zitat von Oening

Wenn du dich über Matten schlau machen möchtest, guckst du hier...

Vielen Dank, werde ich machen!

Hey Alex,

am besten ist es eh immer wenn man sich mit anderen Leuten mal trifft und dann schaut man sich das ganze mal aus der Nähe an. So wie es aussieht solltest du mal einen Blick auf das Kieler Board werfen..

Wir versuchen halt am kommenden WE ein Treffen hinzubekommen. Klink dich doch dann da einfach ein und komm lang...

Ich würde zum Anfang eigentlich auch eher mal zu ner Matte tendieren, da sie echt robuster ist als n Stabdrachen.... Danach kann es dir aber passieren, dass du dann doch eher der Stäbchen Typ bist und es steht dann ne Neuanschaffung an. Ehrlich gesagt ist es egal, da du dir mit 10000000000000000000000000%iger Sicherheit eh noch mehr Kites zulegen wirst wenn es dir Spaß macht. Aus der Sucht kommst dann
    erstmal nicht raus ;)

https://www.drachenforum.net/f…-Umgebung-t36971-p80.html

Wenn du was unkaputtbares suchst, kann ich Dir die Nasastar 2 von Born Kite empfehlen (ev.auch die Nasastar 1 aus Preisgründen.) Ich (90kg) bin seit 99 Flieger von mittelgrossen Matten, seit 2003 Flieger von 4 - Leiner Matten (mehrere Modelle zw.3.6 - 4.4), Standkite mit Ihnen, Bodysurfe mit ihnen und fahre mit ihnen ATB (bei Starkwind mit 1.5 von meinem Sohn). Ich habe auch schon Kammern zum platzen gebracht, das kann schnell mal passieren. Beim 15.Drachenfest der Burgenlandkiter Ende August am Mondsee Hohenmölsen habe ich unter Anleitung des Konstrukteurs/Herstellers die Nasastar 2 ausgiebig (3h)In fast allen Grössen mit 2 und 3 Leinen mit und ohne Trapez im Stand, auf dem ATB und beim Bodysurfen getestet. Ich war begeistert. Sie ist sehr einsteigerfreundlich, kaum kaputtbar (ich habe sie mehrmals im Sturzflug in den Boden gerammt, ein Ruck an der Bar und sie fliegt wieder.), fliegt auch an sehr kurzen Leinen präcise (nützlich, wenn wenig Platz), fliegt auch nass, leichtwindtauglich durch geringes Gewicht , und günstiges Preis/Leistungsverhältnis. Ich würde Dir für den Anfang 4.0 empfehlen oder 2.5 und 5.5 (da hast du was für starken und schwachen Wind) Hier die links zum Hersteller und das Video von meinem Test.(mit 6,5 qm, und 2 Leiner bar ohne Depower)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

http://www.born-kite.de/html/nasa_star_2.html
    Ansonsten würde ich von 3 Leiner Trainerkites in Mattenform a la Rush,Hydra,Sigma Race oder Paraflex abraten. Dann lieber gleich 4-Leiner a la Beamer, Buster, Magma,IMP Quattro o. ä. Für die 50 Euro gibts aber nur die Kinderausführung in 1.0 (Bat Kite)von Born Kite
    Als 2-Leiner Delta kann ich den Addiction von Premierkites (1,8m Spannweite, trickflugtauglich) für ca.60-65 Euro Ready to fly empfehlen.
    Uli 8-)
    - Editiert von Reudnitzer am 05.09.2011, 17:33 -
    - Editiert von Reudnitzer am 05.09.2011, 17:58 -
    - Editiert von Reudnitzer am 05.09.2011, 20:00 -
    - Editiert von Reudnitzer am 05.09.2011, 20:03 -

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Abgelegt gebraucht und RTF

:-o :-o

Es muß als Anfänger , der wirklich gerade ganz am Anfang steht nicht immer kompliziert sein.
    Ist doch egal ob ein, zwei oder Vierleiner.
    Matte oder Stabdrachen.
    Jeder von uns hat seinen EIGENEN Weg gefunden.
    Und viele von uns haben so etliche Euronen Lehrgeld gezahlt.
    Aber eins haben wir doch alle gemeinsam, wir wollen raus zum fliegen.
    Ich kann dir nur den Tip geben möglichst so viele Kites Probe zu fliegen.
    Inviziert bist du sowieso schon!!!!!!!!!!!

Gruß Thorsten

TFT Sankt Peter Ording 2025--15--17 August 8)

8-)

Da gebe ich dem Torsten recht. Ich biete immer Anfängern an, meine Kites Probe zu fliegen, natürlich auch in diesem Fall, aber Leipzig ist ne Ecke weg. Das Angebot steht.
    Uli

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Bin ja auch Anfänger und was die Tendenz war liegt einerseits an den persönlichen Vorlieben wie auch den Windverhältnissen. Hier am Bodensee ist mit Tricks nicht viel drin, alles was ich so an Wind hatte ging von plötzlichen runterfallen bis durch die Wiese ziehen. Im Urlaub an der Nordsee sah der wiederum anders aus.

Die grobe Richtung war also Matte oder Drachen. Hier war, für mich, klar das es Drachen werden sollen. Rückblickend auf die letzten Monate Binnenland geht meine Richtung in Druck und Speed.

Für dich stellt sich also erstmal die Frage was du willst. Ist das Budget klein so hilft hier nur Kontakte herstellen und probefliegen. Meine Drachen habe ich hier im Forum gekauft, Preis war gut, Zustand Top.

Mein erster war ein Yin-Yang von Wolfgang Siebert. Was mir hier besonders gefällt ist das dieser ziemlich robust ist und einiges durch seine Bauweise verzeiht. Zudem hat dieser einen guten Windbereich. Viel Druck oder Speed darf man nicht erwarten.

Ich habe mich viel eingelesen und die Auswahl ist ja wirklich gross. Für das Budget wird sich bestimmt was finden für den Anfang, was großes wird aber eher nicht dabei sein.