Welcher Kite nach Paraflex 3.1

Zitat von Fliegender Holländer

HALLOOOO:
    Ich hab heute mit der Paraflex nen 3 Meter hohen und ca. 7 Meter weiten Sprung hingelegt!!!!
    Schlag doch was besseres vor!

nahahahaha, zu geil :=( :=( :=( :=(
    Der Einschlag war sicher heftig, outch ;)
    Aber ich glaube, du hast mich missverstanden: ich meinte eher deine Empfehlung der HQ Matrixx. Sowas empfiehlt man doch keinem Anfänger, der als größten Schirm eine Paraflex geflogen ist.

Da ich ja noch was vorschlagen soll, mein Tip an den Threadersteller: Kauf dir gleich was Vernünftiges. D.h. wenn du Depower willst: kauf nen "richtigen" Depowerschirm für Einsteiger (die haben zum Teil auch Lift, mehr als die Twister z.B.) - so um die 10m² max, bei wenig Wind anfangen und langsam steigern.
    Ozone Access, Flysurfer Pulse, Unity, HQ Apex z.B. (kein Anspruch auf Vollständigkite ;) )

Ansonsten bei Handlekites hat sich jemand ne Menge Arbeit gemacht und eine hübsche Liste im FAQ erstellt.
    - Editiert von Jagg am 28.12.2011, 18:35 -

Du solltest den Paraflex mal mit Handles als richtigen Vierleiner fliegen und das Spiel mit der Bremse ausprobieren.
    Mit einem Trapez wird die Bedienung noch einfacher bzw. lässt sich die Kraft besser dosieren.

Danach solltest du einen Schirm von 5-6qm aus dem Allrounder/Intermediatebereich bei sehr wenig/zu wenig Wind antesten und das
    "verzögerte" Lenkverhalten kennen lernen und dich langsam und vorsichtig in den Windstärken steigern.

Das Fahren mit grob 5/6qm wird sich schon deutlich entspannter bei entsprechender Windstärke anfühlen.

Egal welcher Schirm dein nächster sein wird - du wirst herausfinden, wann der Schirm zu groß, wann ideal und wann zu klein ist.

Daraus resultieren dann deine Anforderungen an die nächste Größe(n :D )

1.: Die Landung war weich (Böhe hat mich rausgehoben, bin geflogen, ein Kumpel hat mich runtergezogen, welcher auch mal fliegen wollte und ist voll aufs ... Mund geflogen...)

2.: Flieg die Paraflex lieber mal bei konstanten 5 Bft!!! Wenn du dann immer noch nen 10 qm Schirm mit viiiiiiiiiiel mehr Lift willst und das als Einsteiger, dann bist du auch nicht mehr zu retten...

3.: Du musst ja nicht unbedingt auf mich hören, da ich ja auch nur 53 Kilo wiege aber versuchs lieber ein wenig kleiner.

- Editiert von Jagg am 29.12.2011, 00:10 -

Zitat von Fliegender Holländer

HALLOOOO:
    Ich hab heute mit der Paraflex nen 3 Meter hohen und ca. 7 Meter weiten Sprung hingelegt!!!!
    Schlag doch was besseres vor!

Ooooohhhhh.....wo hat es den soo einen Sturm gegeben ??? oh man ...das müssten min. 7 Bft gewesen sein ...um 53 Kg
    3m hoch und 7m weit zu bewegen ;)

Da solltest man doch keine 3.1 qm zum Standfliegen rausholen :-o

Gruß Christoph
    Meine Flieger:
    Paraflex 1.2; Paraflex 3.1; PL Core 1.8; Beamer IV 2.0; Twister II 5.6, Hornet 4.0,
    DePower: Access XC 8.0
    ATB Scrub Psycho

Naja
    auf jeden Fall sollte er die Paraflex mal bei mehr Wind fliegen...

Ich hab heute mit 2 Kumpels an meinem Rücken kleben gekämpft, damit wir zusammen nicht nach vorne fliegen...(Video folgt hoffentlich bald auf Youtube...)

• Offizieller Beitrag

ModerationshinweisBitte editiere doch dein Posting, wenn du kurz darauf noch etwas zu sagen hast. Das zieht die Threads unnötig in die Länge. Editieren kannst du über diesen Button, den du in deinem jeweiligen Posting rechts oben findest:

Moderationshinweis

ModerationshinweisDes Weiteren möchte ich mal auf das Threaderstellungsdatum verweisen. Ebenso war der Threadersteller seit über einem Monat hier nicht mehr online. Auch bringen Kitevorschläge, die man sich anhand der Produktbeschreibung anliest und nicht durch eigene Erfahrung gesammelt hat, herzlich wenig.

- Editiert von Tom H am 02.01.2012, 10:03 -

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.