Welcher Kite nach Paraflex 3.1

Servus,

erstmal möchte ich mich kurz Vorstellen....ich bin 28, wohne derzeit noch in Innsbruck und habe seit Mai einige Stunden mit der Paraflex 3.1 auf den umliegenden Wiesen verbracht und auch schon die ersten Meter in Kombination mit einem ATB zurückgelegt. Auch ein Kitesurfkurs am Achensee im Juli/August liegt schon hinter mir.

Wie schon in meinem "Suche" Thread geschrieben,will ich jetzt etwas mehr Druck um auch besser vorwärts zu kommen und ab und zu mal springen. Leider habe ich hier in der Umgebung meines Wissens niemanden bei dem ich mal schnell irgendwelche Kites ausprobieren könnte. Daher muss ich mir so viele Ratschläge wie möglich hier aus dem Forum holen:-)

Ich habe gestern gesehen, das eine Helium 2 verkauft wird zu einem recht guten Preis. Allerdings wurde das gute Stück schon min. 2 mal hier im Forum weitergereicht und das zu recht unterschiedlichen Preisen.

Da ich auch schon von mehreren Seiten gehört habe, das die erste Matte eh meistens kaputt geht, möchte ich natürlich nicht ewig viel dafür ausgeben. Bei der 2ten und 3ten schaut des dann sicher wieder anders aus.....

Was mich an der Helium reizt ist die DP Funktion, allerdings weiss ich nicht wie gut dieses SPS funktioniert.
    Wären die 10m² in Ordnung für mich (ca. 70Kg) oder sollte ich eher nochmal einen kleineren nehmen. Depowerkites kann man ja eigentlich größer nehmen als normale Powerkites, oder?

Viele Grüße aus Tirol
    Daniel

Blub

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Da ich auch schon von mehreren Seiten gehört habe, das die erste Matte eh meistens kaputt geht

eine recht merkwürdige Aussage. Wenn man den Kite und den Einsatz seinem Können anpasst, dann geht auch keine Matte kaputt.

Einen 10m² Einsteigerkite (auch als Umbau auf Depower) würde ich mir jedenfalls nicht kaufen.

Hab ich auch noch nicht gehört das die erste Matte sowieso kaputt geht.Na,egal wie wäre es denn mit einem Handelkite?Wenn Depower dann nicht mehr als 8qm.Und ja Handelkites haben im vergleich zu Dp-Kites mehr Power.

Naja das bezieht sich wohl eher auf die Tubekites. Aber generell is es schon so das der Kite am Anfang öftrer mal zu Boden rauscht als bei einem Fortgeschrittenen, oder?

Handelsteuerung gefällt mir irgendwie nicht so, die Bar finde ich fürs Snow/Landkiten irgendwie "sinnvoller" wenn man das so sagen kann....:-)

Blub

Kommt darauf an was einem mehr liegt oder mehr spass macht.Handelkites fliege ich fast nur noch mit den Handels und der Tampen der die beiden Handels verbindet wird in einen Snatchblock eingelegt und dieser am Trapez befestigt.Vorteil gegenüber einer Bar ist das der Kite wendiger ist als an einer 4 Leinerbar.Bar macht aber auch Spass .

Ich habe selber die Paraflex 3.1 heute das 1te mal geflogen (bin Anfänger).
    Wenn du gut mit der Bar zurechtkommst, würde ich auf jeden Fall ne Bar nehmen, da es eigentlich zum Land-/Snowkiten einfach geiler und leichter zu fliegen ist (besser zu steuern).

Ich persöhnlich wiege ca. 55 Kg, bin kräftig gebaut..., allerdings würde ich keine 10qm nehmen, da es zum Anfang enfach zu viel ist!!!
    Ich würde, falls es nicht zu teuer für dich ist, die Libre Zebra Slope in 6,5 oder 9 nehmen.
    Die ist (laut Berichten) für Intermediate Kiter, also nach der Paraflex perfekt.

• Offizieller Beitrag

Vergiss das mal mit dem Nasa Star und dem Kitesurfen. Zum Kitsurfen gehört eine Kite den du aus dem Wasser wieder starten kannst. Gerade zum Anfang. Das haben sie im Video nicht gezeigt, da es mit dem Stück Stoff nicht möglich ist.

Zum Halbwindfahren an Land kannst du sie nehmen, dann hört es auf.

Zitat

Ich habe selber die Paraflex 3.1 heute das 1te mal geflogen (bin Anfänger).
    Wenn du gut mit der Bar zurechtkommst, würde ich auf jeden Fall ne Bar nehmen, da es eigentlich zum Land-/Snowkiten einfach geiler und leichter zu fliegen ist (besser zu steuern).

Besser und genauer lässt sich ein Hndelkite mit Handels steuern. ;)

Hi Xerox,

also wenn du unbedingt auch " etwas " springen (mit den ATB ) möchtest und noch recht am Anfang stehst ...dann würde ich dir
    zur einer DP Matte raten, .....in 8qm zB. die Access ist ein guter Anfängerkite den du später bei sträkeren Wind
    nutzen kannst, wenn du dir einen größeren zweiten Kite zugelegt hast.......das könnte dann ne Franzy oder Montana werden ;)

Gruß Christoph
    Meine Flieger:
    Paraflex 1.2; Paraflex 3.1; PL Core 1.8; Beamer IV 2.0; Twister II 5.6, Hornet 4.0,
    DePower: Access XC 8.0
    ATB Scrub Psycho

Die Nasa Star II eignet sich bloss auf dem Supboard in stehtiefem Wasser, da sie nicht Wasserstartfähig ist. Sie fliegt zwar auch klatschnass besser als eine Openzeller Matte, aber muss aus dem Wasser raus zum Starten. Der Hersteller tüftelt schon an der NST III, die dann auch wasserstartfähig sein wird. Das wird aber noch mind. ein Jahr dauern, ehe es so weit ist.
    Uli.
    - Editiert von Reudnitzer am 27.12.2011, 16:16 -

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Zitat von Fliegender Holländer

Das Teil ist bestimmt auch gut für dicch:
    http://www.volango.de/Traction…-2-Depower-Kite-Only.html

Du kannst damit Snow-/Landkiten, du kannst die ersten Schritte beim Kitesurfen versuchen, Es ist nicht sehr teuer und du kannst auch nach der Bestellung entscheiden, ob Handles oder Bar.

Die NST II geht nicht mit Handles zu fliegen.
    Entweder 2-oder 3 Leinerbar, oder Streetbar. Mit Handles geht es mit der NST I

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

Zitat von Jagg

:SLEEP:
    Jetzt musst du mir noch zeigen, wie man mit der NST springen kann... ;)

Springen geht nur bei Sturm, da die Nasa Star II keinen Lift hat, dafür aber Kraft nach vorne.
    Das will heissen: Springen geht unter normalen Flugbedingungen nicht. Dafür ist sie ja auch nicht gedacht.
    Uli ;)
    - Editiert von Reudnitzer am 27.12.2011, 16:50 -

Da muss es dann aber schon die 5,6 er sein und ob die Anfängertauglich ist lass ich mal dahingestellt sein.Sie braucht schon recht viel Wind um gut zu gehen,das ist nicht unbedingt das was ein Anfänger braucht vom Lift einmal abgesehen ;)
    Ein Kite wird eh nicht reichen :D

Ja welcher dann?
    Der Kite soll ja auch billig sein!!!
    Sonst würde ich zu Pansh greifen, brauchen viel Wind aber sollen für den preis ganz gut sein...
    Da gibts z.B. den Pansh Sprint und dazu den Prototyp ... (Namen vergessen).
    Zwar ist das alles billig aber was will man machen???
    Es gibt ja sonst keine günstigen Kites mit den Anforderungen...

Wichtig ist vor allem den Kite erst bei wenig Wind kennenzulernen dann spricht auch nichts gegen die Twister.
    Springen kommt aber erst viel später ,wenn du mit Kite und Board umzugehen weist ohne andere oder dich selbst zu gefährden.
    Wie wäre es mit einem guten gebrauchten Einsteiger -Kite für den Anfang?Später kannst du den ja wieder verkaufen ;)

Zitat von Fliegender Holländer

Wenns teuerer sein darf:
    kannste bei Lowwind kiten lernen und wenn du besser bist, deinen Spass durch starken Lift haben:
    http://www.flyingfunk.de/html/matrixx.html

In einem anderen Thread fragst du, ob du mit einer 3.1er Paraflex snowkiten kannst, und hier empfielst du einen Kite (Matrixx), den du mit Garantie noch nie in der Hand hattest. :R:
    Mit sowas solltest du in Zukunft vorsichtiger sein, kann schnell nach Hinten losgehen.
    - Editiert von Jagg am 28.12.2011, 18:42 -