REWE Trapez Kasten Drachen
-
-
-
nein nicht von ALDI sondern REWE
-
Zitat
Laut dem REWE Prospekt gibts die Drachen erst ab 5.9.
Oder gab es sie im vergangenen Jahr auch schon...?
Vermutlich werden sie bei diesem Preis aus der gleichen Gegend wie die von ALDI kommen und in der Qualität diesen ähnlich sein...
[hr]
jojo -
-
-
Habe mir den letztes Jahr gekauft, also zumindest ist er in die Luft gegangen und jenes sogar ohne größere Schwierigkeiten, flog auch eigentlich recht brav, jedoch nach knapp 30 Minuten war er ziemlich ramponiert , ohne ernstzunehmende Crashes. Ist halt recht billig. Lohnt sich nicht wirklich .
gruß Sebastian -
Ja, grausam das Ding!
Bei uns auf der Wiese die Strasse runter hat sich letztes Wochenende ein spontanes Drachenmeeting aus der Nachbarschaft ergeben. Eine Familie hatte auch dieses Billigding von REWE/ALDI dabei.
Alle Drachen flogen, nur das Ding nicht. Sie haben es gut ne Stunde lang versucht, es haben auch viele geholfen, aber das Ding flog einfach nicht. Frustriert gaben sie dann letztlich auf. Der Blick des Vaters hoch zu den fröhlich am Himmel stehenden anderen Drachen sprach Bände! :-oGruß,
Dietmar -
Zitat von DK
Ja, grausam das Ding!
Bei uns auf der Wiese die Strasse runter hat sich letztes Wochenende ein spontanes Drachenmeeting aus der Nachbarschaft ergeben. Eine Familie hatte auch dieses Billigding von REWE/ALDI dabei.
Alle Drachen flogen, nur das Ding nicht. Sie haben es gut ne Stunde lang versucht, es haben auch viele geholfen, aber das Ding flog einfach nicht. Frustriert gaben sie dann letztlich auf. Der Blick des Vaters hoch zu den fröhlich am Himmel stehenden anderen Drachen sprach Bände! :-oGruß,
DietmarIch kann über den rot-schwarzen REWE-Kastendrachen nichts Schlechtes sagen. Hab den vorgestern an den Boden genagelt und musste während ca. 4 Stunden das Teil nur zweimal vom Boden heben. Ansonsten isser ganz brav geflogen.
Hier isser zu sehen
-
Zitat von Thomas S.
Hier isser zu sehen
Bescheidene Frage: Welche Drachen läßt du sonst, also gewöhnlich, fliegen?
-
Zitat von KitingTom
Bescheidene Frage: Welche Drachen läßt du sonst, also gewöhnlich, fliegen?
Hallo Karsten,
momentan bin ich ziemlich mit Rev EXP 1.5 und Mojo beschäftigt. Zwischendurch darf es zum Abreagieren eine Beamer V 4.0 sein. Wie vielleicht viele hatte ich meinen Einstieg bei den Zwei-Leiner-Matten. Da ist nach wie vor mein Favo der Spiderkites Lycos 2.5. Bist Du aber mal nen 4-Leiner geflogen, werden die Zwei-Leiner langweilig. Nun ja gelegentlich ist es noch das Gespann aus dem Avatar und wenn der Wind mal auffrischt ein kleiner Speed-Delta. Ja, es wird sich sicher noch der eine oder andere Einleiner dazugesellen. Ich mach kein Landboarding, Kitesurfen, Buggy oder sonstiges Powerkiten.
Ciao und Grüße, Thomas
-
Hi, Thomas!
Ich frage jetzt nochmal etwas anders: Wurde der Conyne-Delta bewußt so aufgebaut, wie in deinem obigen Bild gezeigt? -
Hi Karsten,
sorry, versteh ich nicht. Gab gar keine andere Möglichkeit als den so aufzubauen. Und das Ding hat mir richtig Lust auf mehr Einleiner bereitet. Das REWE-Teil fliegt, fliegt und fliegt. OK, habe für meine Tochter auch noch so einen bunten REWE-"Eddy" gekauft. Das Teil braucht wohl etwas mehr Wind oder ist eben nicht zu gebrauchen. Das weiß ich noch nicht.
-
-
Hallo@
wie man sieht kann ein falscher Aufbau zu einem besseren Flugverhalten führen :-O :-O :-O :-O Durch das flattern der hinteren Kante stabilisiert er sich :H: Facit: die äußeren Stäbe nach oben schieben und das Ding fliegt :H: :H: :H:
Experimentiere selbst mit Bauformen gegen die herschende Meinung, das geht in die Hose oder es gelingt ein großer WurfKeine Panik nur Mut Walter
-
-
Die LK ist ca. 23 cm kürzer als die Tasche (und lieferseitig ca. mittig eingeschoben). Klar habe ich das vor dem Start gesehen und so belassen, wohlwissend dass das so ein Bild geben wird. Ich fand das lustig. Euch zuliebe schiebe ich die LKs gerne nach unten und berichte wieder. So tief wollte ich aber nicht in die Materie einsteigen als 4-Leiner-Flieger :-O
-
Zitat von Thomas S.
(...) So tief wollte ich aber nicht in die Materie einsteigen als 4-Leiner-Flieger :-O
Eben deswegen habe ich auch so vorsichtig gefragt.
Ich wollte dir nicht soetwas schreiben wie "Anfängerfehler...denk doch mal nach...unfähig, 'nen simplen Einleiner in die Luft zu kriegen...Gehirn einschalten" oder Ähnliches. :OGrundsätzlich richtig ist es, wenn die LK-Stäbe bis in die unteren Segelspitzen geschoben werden. Dadurch erhält der Drachen seine größtmögliche effektive Segelfläche, und das Delta-Prinzip des teilflexiblen Drachens, der frei bewegliche Leitkanten hat, wird voll ausgenutzt. Das ist der schwachwindbezogene Teil dieses Drachens.
Durch die Kombination mit dem Conyne-Kastendrachen kommt ein starkwindgeeigneter Faktor hinzu. Hierdurch soll der Drachen auch bei auffrischendem Wind stabil fliegen können.
Leider werden bei der stückzahlorientierten Produktion durchweg die Stabtaschen zu breit genäht. Dadurch fallen diese Drachen zu schmal aus, und der hintenliegende Spreizstab ist zu lang. Er spannt den Drachen zu stark auf, meistens liegt er sogar bogenförmig eingesetzt auf der Drachenrückseite. Das wiederum hat zur Folge, daß die (ebenfalls schlecht genähten) Stabtaschen des Spreizstabes sehr schnell durchstoßen werden. :-/
Darüber hinaus sind die Stabtaschen der Längs- und LK-Stäbe selten vernünftig verriegelt (mehrfaches Vernähen der kurzen Quernaht), sodaß die Stäbe nach kurzer Zeit herausrutschen können.Hier hilft nur gezieltes Überarbeiten durch
- Verstärken/Schließen der Stabtaschen mit kurzen Gurtbandstücken (und zwar alle Stabtaschen);
- Einsetzen von Verbindern für LK-Stab / Spreizstab (Quelle: Discounter-Lenkdrachen );
- Kürzen des Spreizstabes (Drachen darf nur locker aufgespannt sein);
- Anbringen eines kurzen Leinenstücks mit einem Stopperknoten (sog. pig tail) am Ende des unteren Längsstabes (Hier kann dann per Buchtknoten leicht ein Schwanz befestigt werden. );
- Entfernen des durch Knoten fixierten Aluminiumringes in der Waageleine und Tausch gegen eine Leinenschlaufe (Per Prussik-Knoten kann die Schlaufe je nach Windstärke an der Waageleine verschoben werden; ein Stopperknoten am Ende der Leinenschlaufe ermöglicht das einfache Anbringen einer Flugleine per Buchtknoten).Hat man einen dieser Drachen derart "gepimpt", kann er sogar richtig Spaß machen!
Zitat von DDF Walterwie man sieht kann ein falscher Aufbau zu einem besseren Flugverhalten führen :-O :-O :-O :-O Durch das flattern der hinteren Kante stabilisiert er sich
Tatsächlich wirkt sich das vermeintlich falsche Aufbauen speziell bei diesem Drachen positiv aus, wenn er bei stärkerem Wind geflogen werden soll. Schiebt man die Stäbe ganz nach vorne, erhält man die kleinstmögliche effektive Segelfläche dieses Drachens.
Die dann überstehenden Segelteile, die nervend zu schlagen beginnen, tragen aber m.E. eher nicht mehr zur Flugstabilität bei, weil sie zu klein sind.Übrigens: Sollte der Drachen insbesondere bei Starkwind tendenziell zu einer Seite ziehen, kann man ihn durch schrittweises Herunterschieben des LK-Stabes der Flügelseite, zu der der Drachen zieht, schön für einen geraden Flug trimmen.
-
vielen Dank, dass Du das so ausführlich erklärt hast.
Ja, die Verarbeitung ist miserabel. Hm, viel Zeit wollte ich von vorneherein nicht investieren. Die hinteren Stabtaschen sind zu breit und zudem nicht auf derselben Höhe genäht. Der Spreizstab könnte kürzer sein. Immerhin hat er an den Enden kleine Aufsteckkappen, die aber nicht geklebt sind. Das Durchstoßen der Stäbe ist vorprogrammiert....
-
Zitat von Thomas S.
vielen Dank, dass Du das so ausführlich erklärt hast.
Gerne! Mit dieser Materie habe ich mich insbesondere 2008 und 2009 sehr intensiv auseinandergesetzt, klickst du HIER! 8-)