Was nach IMP III Trainer?

Mich interessiert mal eure Meinung.
    Hatte mir vor ca. 2 Jahren den IMP 3 Trainer 3,5 gekauft, komm gut damit zurecht und kann auch sonst nix Negatives berichten.
    Hab es auch schon geschafft mich ein paar Meter auf dem Landboard ziehen zu lassen. Allerdings auch nur auf Raumwind Kurs.
    Hier im Binnenland ist es leider nur selten windig genug und dann oft böhig.

Jetzt würde ich gerne etwas upgraden.
    Folgende Überlegungen hatte ich schon angestellt:
    Ich möchte bei einer Bar bleiben. Um die 350 Euro würde ich wohl ausgeben. Einsatzgebiet: Landboarden, vielleicht mal Snowkiten und einfach so etwas rumkiten...:-)

-De-Power wäre schön, sprengt aber im Moment das Budget.
    -Ozone Flow gefällt mir, gibts aber "nur" bis 5m, glaub nicht das der Sprung von 3,5->5 so viel ausmacht..? Der Preis wär OK.
    -Beim Nachlesen hab ich die Peter Lynn Twister IIR gefunden 5,6 oder 7,7? Wäre etwas über meinem Budget. Ist das ein guter nächster Schritt?

Gibts noch einen Kite den ich mit in meine Überlegungen einbeziehen sollte?

Ich empfand die IMP eher als Spielzeug in 3,5m (allerdings als 4-Leiner und verglichen mit einer 4m Magma I), der Sprung auf eine 5m Flow ist deutlich spürbar.

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

Ich hatte 8 Jahre die Beamer II 3.6 als 4-Leiner, die für mich kein Spielzeug war. Habe auch versch. 5qm 4 Leiner geborgt geflogen, und einen deutlichen Unterschied gespürt.
    Uli :D

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Hey,
    also ich habe auch mit dem IMP 3 Trainer 3.5 angefangen. Bin dann aber relativ schnell auf die Zebra Z1 5.0 umgestiegen und kann Reudnitzer nur zustimmen. Man spürt einen deutlichen Unterschied- viel mehr Power. Kann sie echt empfehlen und sie würde auch in deinem Budget liegen.
    Vielleicht auch eine Peter Lynn Pepper II 5.0, wenn man die noch bekommt.
    Zur Flow oder Twister kann ich nichts sagen. Bin beide noch nicht geflogen.

Hi,ich hab ne Imp in 3,5.als 4 Liner.My first Powerkite :-O .Auf dem Board hab ich mit einer 4er Flow begonnen und der Unterschied war schon enorm.5er Flow wäre also ein gutes stück weiter .Ich selbst bin vor 2 Monaten auf die Method umgestiegen die bei gleicher Größe im vergleich zur Flow erheblich mehr Power hat.Twister ist ja auch ein Intermediate-Kite habe ich selbst aber noch nicht in der Hand gehabt.Ich glaube aber das du mit der Flow in 5qm besser bedient bist als direkt zur Twister zu gehen.Die Twister wird dich schnell überfordern,zumindest in der Anfagszeit da sie zusätzlich noch auf Lift getrimmt ist ,was am Anfang vielleicht nicht so gut ist glaube ich.

Gruß Ralf

Also 5 qm scheinen dann ja schon die richtige Wahl zu sein.
    Ich tendiere zur Flow. Wenn ich mir die mit Bar hole, könnte ich da doch relativ günstig (Handles kaufen) umbauen und "richtiges" 4-Liner fliegen ausprobieren, oder?

Wenn der Wind aber zu Stark ist, so ab 35 km/h aufwärts, brauchst Du was in ca.1,5-2,0 qm.

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

Die Flow is ein Prima Kite ,ich habe sie am Anfang mit Bar (Turbo-Bar) geflogen,aber mit den Handels ist sie agieler als an der Bar.Aber was meinst du mit richtiges 4 Leinerfliegen?

Reudnitzer Dann leih ich mir die Symphony 1,3 von meiner Tochter (mit selbstgebauter pink-weißer Bar) :-O

@Blitz Ich meinte das steuern mit Handles... etwas kompliziert ausgedrückt, sorry. ;)

Zitat von Reudnitzer

Wenn der Wind aber zu Stark ist, so ab 35 km/h aufwärts, brauchst Du was in ca.1,5-2,0 qm.

die 1.5-2 nimmst Du bei ab 65km/h Wind, dann ist es allerdings auf dem ATB ungemütlich. Auf dem Snowboard fängt es bei der Größe widerum an Spaß zu machen.
    Mit der 5er Flow fährst Du aber locker bei 4-5(+) Windstärken. Du mußt halt unterscheiden ob langsames umhertrullern oder richtig fahren ;)

Mir persönlich gefällt die Twister II überhaupt nicht, sie läßt Dir einfach keine Atempause. Die Neue Twister würde ich gerne mal testen, soll ja völlig anders sein als der Vorgänger, sprengt aber wohl auch Deinen Rahmen.
    Zum Boardeinstieg würde ich schon zu einem Einsteigerkite in 5-6qm raten, höchstens noch ´nen 5er Inter.

ToMo: Und wie immer der Standardtipp ....wenn Du verrätst in welcher Gegend Du wohnst, findet sich bestimmt eine Möglichkeit mal verschiedene Modelle zur Probe zu fliegen. Denn wenn man erstmal die Grundlagen beherrscht, spielt die persönliche Vorliebe eine immer größere Rolle. Und da hilft nur ausprobieren...

bis denne

* mario *

Im Gebrauchtmarkt vom Drachenstore wird z.Zt. eine PKD Buster I in 7.0 angeboten. Mit der eingebauten Tuningwaage von PKD hast Du da für 140,-€ einen Top Kite, die "modernen" Einsteigerkites sind da nix besser. Wenn Du da am Anfang vorsichtig mit bist und bei wenig Wind den Kite kennenlernst hast Du ´nen super Kite zum Boarden im Binnenland.
    Ich weiß, steinigt mich wg. der Größe, ist aber echt ein super Kite gewesen, 1000x besser als jedes Nachfolgemodell der Buster. Und wer da noch den ganzen Satz (allerdings mit Tuningwaage!) von hat braucht sich damit nicht vor den aktuellen Einsteigern verstecken.

Zitat von ToMo

Reudnitzer Dann leih ich mir die Symphony 1,3 von meiner Tochter (mit selbstgebauter pink-weißer Bar) :-O

@Blitz Ich meinte das steuern mit Handles... etwas kompliziert ausgedrückt, sorry. ;)

Ich bezweifele, das sich damit ATB fahren lässt. Die hat auch nicht 1,3 qm sondern das ist die Spannweite. Ich habe das mal mit der Symphony 3.3 versucht, (Allerdings nicht bei Starkwind), 4 leiner macht sich besser.
    Ab 35 Km/h packe ich meine 4.4 beim Landboarden ein, ob der Bone über mich lacht oder nicht, dann truller ich lieber , und bleibe heil.
    Uli :L

eine IMP III quattro in 3.5m² ist sicher kein Spielzeug sie kostet über 200€ und ist eine sehr sauber und gutmütig fliegende Matte die auch schon bei sehr wenig Wind gut fliegt

Auch wenn sie 400€ kosten würde und noch so gut verarbeitet ist, sie ist und bleibt in meinen Augen ein Spielzeug im Vergleich zu anderen Traction- oder Powerkites.

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

Ich lache nie über jemanden der kleiner zieht oder anderes Material fliegt/fährt. Jeder soll seinen Spaß haben. Es gibt aber auch andere Dimensionen ;)

Zitat von Blitz

Der eine so der andere so.Jeder wie er mag oder kann.Bei 35 km/h Windgeschwindigkeit fahre ich z.b mit ner 3er Method auf dem Board .Einer der es besser kann nimmt vielleicht sogar noch ne 5er. ;)

Ich habe aber leider keine 3er sondern nur die BSF 4.4 , Buster I 4.0, Bora 3.8. Dann grosse Lücke bis Nioppair 1.5. Die Beamer II 3.6 sitzt wg. Altersschwäche auf der Ersatzbank und die Symphony 3.3 habe ich 2003 geschrottet.
    Uli.
    :(:(:(:(

Zitat von Blitz

Reudnitzer vielleicht solltest du die Lücke schließen ;)

Ja, habe ich vor. Meine Wunschkandidaten sind Cooper 2.6 und/oder Nasastar 2 in 2.5. Suche noch einen Sponsor.(Eigentumswohnung abzahlen ist wichtiger). Wenn allerdings jemand eine geeignete 4-Leiner Matte zwischen 2 und 3qm zum Freundschaftspreis abzugeben hätte, würde ich mich freuen.
    Uli :(
    - Editiert von Reudnitzer am 05.09.2011, 16:59 -