Einsteigerdrachen gesucht

Hi,

wie schon in der Überschrift geschrieben suche ich einen Einsteigerdrachen.
    Ich besitze zwar schon einen Lenkdrachen, dieser ist jedoch schon etwas älter und hat denke ich mal keine 50 Euro gekostet (hab ihn zum Geburtstag geschenkt bekommen).
    Ich mag ihn schon gerne, jedoch braucht er einiges an Wind um richtig fliegen zu können und gerade daran mangelt es hier schon ziemlich.

Der zweite Grund für einen neuen Drachen ist, dass ich Berufs- und Hobby-mässig viel vor dem PC sitze und gerne etwas mehr nach draussen gehen will und dafür einen kleinen (grossen) Anreiz brauche. Und ich gehe davon aus, dass ein richtig guter Drache viel mehr Spass macht als ein normaler Spielzeugdrache.

Ich habe zwar schon etwas gelesen aber als Neuling ist es relativ schwer sich in der Drachenwelt zurechtzufinden. Deshalb hoffe ich hier auf nette helfende Menschen zu treffen :)

Zu den Anforderungen:
    - Er sollte schon bei wenig Wind flugtauglich sein.
    - Ich würde gerne am nächsten Tag spüren was ich am Vortag gemacht hab. Er sollte also schon etwas Power (bei entsprechendem Wind) mitbringen.
    - Je schneller desto besser :) (Ich weiss nicht genau ob sich Power und Geschwindigkeit im Wege stehen oder sich ergänzen)
    - Robust wäre nicht schlecht, bzw sollte man einfach (und nicht zuuu teuer) an Ersatzteile kommen.

Preislich würde ich gerne unter 200 Euro bleiben. Da sollte dann aber alles dabei sein. Leinen, Handschlaufen(?), etc.

Ich habe mich schon etwas bei Spacekites umgeschaut und finde den Topas 2.2 sehr interessant.
    Er würde ganz gut in meine Preis-klasse fallen, und die Erweiterung mit einem 3.0er (sollte mir das Hobby zu Kopf steigen) ist natürlich ein nettes Feature. Zudem habe ich viel gutes darüber gehört.

Was würdet ihr mir raten?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Viele Grüße
    Tim

• Offizieller Beitrag

Hallo und herzlich Willkommen Tim,

bevor jetzt zig verschiedene Drachen empfohlen werden (wahrscheinlich kommen gleich wieder die obligatorischen Space Kites, die auf keinen Fall schlecht sind!!!!), hock Dich doch ins Auto und fahr nach Karlsruhe. Da kannst du je nach Anwesenheit der Kiter bis zu 30 verschiedene Modelle testen. Das bringt mehr als das ganze "nimm doch den" oder "nimm doch den" ;)
    Den Topas 2.2 kannst du da auch testen, auch im Gespann mit dem 3.0 ;)

Hallo Tim !

Die Frage, die Du stellst, wurde hier sicherlich schon (gefühlte) 1000x gestellt.

Also ...

1. Dein Budget ist gut, dafür bekommst Du schon etwas.

2. Power und Speed stehen sich nicht im Wege.

3. Du suchst, so lese ich das, einen Allrounder mit Tendenz in Richtung Speed und Power ...
    Der Topas 2.2 ist da schon eine gute Wahl. Aus gleichem Hause wäre da noch der Torero
    eine Alternative. Den könntest Du dann auch um den Tauros erweitern.
    Kalkuliere für einen Satz Schnüre und Handschlaufen (alternativ Powergrips) so um die 35 Euro -
    dann bleiben ca. 160 Euro für den Drachen.

4. Du fliegst im Binnenland. Muskelkater wirst Du nach einem normal windigen Tag mit den beiden nicht
    haben - da müsstest Du schon z.B. auf den Topas 3.o oder den Tauros umschwenken - dann wird es
    aber gleich wieder teurer.

5. Wenn es etwas größeres bei Deinem Budget sein soll: Suche hier im Ankaufboard nach etwas
    gutem gebrauchten: Tauros, Topas 3.0, Pure, etc.

Danke für die Antworten,

ich habe mal ein Gesuch ins Forum gesetzt und hoffe, dass sich jemand meldet.

Ich sträube mich gerade noch etwas gegen die Möglichkeit einer Matte, aber wäre das nicht (laut Beschreibung) fast besser für mich geeignet? (gerade was Power, Wenigwind und so betrifft)

Viele Grüße
    Tim

Als ich das so gelesen habe, kam mir auch sofort der Gedanke, mensch kauf Dir ne Matte. Um für 200 Euro im Binnenland "kämpfen" zu können, kommst Du mit einem Stabdrachen wohl kaum hin. Nur ob Du dann auch den Speed bekomsmt und ob Du mal mehr können willst als Achten und Kreise musst Du mit Dir ausmachen.
    Meine Frau war mit dem Mattenkauf auch zufrieden, meine Drachen bleiben heile, sie kann kämpfen und mit Leinen waren wir ca 100 Euronen los (Eliot).

Gruß,
    Ralf

Rev&Co: Rev 1.5 Barresi Std + Vented, Rev 1 Eigenbau
    Für die Kids: Vento, C21, Salsa 2, Beebob, Calypso

Hi, Wenn du vorher mal testen magst, dann schau doch mal in Karlsruhe vorbei. Die genannten Kites sind hier bei uns z.T. in mehrfacher Ausführung vorhanden.

:(

es wird immer schlimmer. Jetzt dachte ich ich kenne mich etwas im Drachensegment aus und weiss worauf ich achten muss, seh aber jetzt, dass Matten noch unüberschaubarer sind.
    Ich glaube es führt kein Weg an Karlsruhe vorbei :)

Da ich unter der Woche arbeite wird es wohl nur am Wochenende gehen. Ist das dann immer spontan (wenn halt Wind ist) oder wird an einem Tag geflogen, komme was wolle?

Viele Grüße
    Tim

In der Regel ist bei Wind immer jemand da, aber wenn du was bestimmtes fliegen willst, ist es besser, du fühlsthier mal vor. Ich bin oft unter der Woche und meistens Sonntag Nachmittag da.

Ich habe etwas im "Matten"-Forum gelesen und da werden Beamer und Magma als Einsteigerdrachen gelobt.
    Gibt es sonst noch was was ich bei meinem eventuellen Streifzug durch Karlsruhe im Auge haben sollte? :)

Da du die Beamer und Magma erwähnst, möchtest du also eine 4 Leiner Matte haben? Sind beides zu empfehlende Matten für den Anfänger. Die neue HQ Alpha wäre vielleicht noch was. Mehr als 3 bis max. 3,5qm würde ich am Anfang nicht nehmen. Vielleicht hilft dir ja das hier bei generellen Fragen...

https://www.drachenforum.net/f…-Powerkiting-i91-b75.html

Ozone IMP III 2.5 Cooper Fox 3.5 Cooper Fox 4.5

Board: N:XT Redux

Hier könnte Ihre Werbung stehen...

Mein Dealer: Flyingfunk

Dann besorg dir in der Bucht direkt noch ein Arschleder. Ich habe da eins (nach nettem Tipp aus diesem Forum) für 11 Euronen bekommen! Für den Anfang würde ich aber eine Zweileiner Matte mit 2.5 bis 3.2m Spannweite wählen (je nach Gewicht). Die Elliot Sigma Sport 3.0 oder HQ Symphony Speed 3.2 sind sicher nicht verkehrt.

LG Holger

Meine Drachentasche:
    Tauros, Topas 2.2, Antigrav 3.11, Batkite, x-Celerator, Wilde Hilde, Delta Hawk, Delta Flizz, Atrax 0.65, Lycos 2.0 + 2,5, Symphony 1.8, Aldi-Bomber,

Was ich empfehlen könnte wäre eine Imp-Quattro in 3,5 qm Größe.Ist ein 4 Leiner,kann man rückwärts Starten,geht früh los hat schon ordentlich Zug,ist absolut berechenbar und liegt gerade noch in deinem Budget weil der schon rtf ist das heißt auspacken und loslegen.Ist aber eine Matte. ;)
    Gruß Ralf

P.s.vielleicht auch eine gebrauchte hier aus dem Forum???
    Hätte sonst auch noch eine abzugeben

Momentan ist leider wenig Wind.
    Wenn am Sonntag das Wetter besser sein sollte werde ich versuchen ein paar auszuprobieren.

Im Verkaufsforum wird gerade dieser angeboten:
    Verkauf

Würdet ihr sagen das man den ohne Bedenken kaufen kann (wegen der Größe), oder nur wenn einem so ein Drache liegt oder auf keinen fall als ersten Drachen einen 4qm?

Weil generell schein Beamer ja ne gute Sache zu sein, es ist alles dabei und es ist ca 30€ billiger als ein neuer. Nur wegen der Größe kann ich es bisher schlecht einschätzen.

Viele Grüße
    Tim

Habe den Gleichen zum einstieg ins Powerkiten genutzt. :H:
    Super drache und bei was mehr wind baut er auch ordentlich druck auf ;)

Liebe Grüße
    Jörg
    2 Leiner/4 LeinerRhombus Thunderbird 1.5, HQ Symphonie 1.2 , HQ Beamer IV 4.0,
    DepowerHQ NEO1 11m² Ozone MantaII 15m²
    Boards MBS Core 95 NEXT Bamboo