Qs sitzt nicht fest im Apa Verbinder

Was kann ich tun wenn die Stäbe nicht feste im Verbinder sitzen. Habe neue Verbinder von Apa
    ( für durchm.: 6mm ) montiert
    und dann festgestellt das die oQs ( durchm.: 6mm / Neu ) sehr locker drin sind.
    Vielleicht hat einer Tip wie die Stäbe fest sind ohne das ich wieder neue Verbinder kaufen muß.

LG Andreas

Hallo Andreas !
    Da hast Du bestimmt die falschen APAs eingesetzt.
    Du brauchst APA "B", hast aber bestimmt APA "C" eingesetzt.
    Da gibt es keine vernünftige Lösung außer: tauschen !!!
    Die APA-Verbinder sitzen nämlich normalerweise bombig !!!

Grüße, Jörg
    - Editiert von Nasenbaer0815 am 01.09.2011, 16:53 -

Kann ich nur bestätigen... die sitzen krass bombig...

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Theoretisch sollte das nicht so schlimm sein, weil die Waage an der Stelle sitzt und unter Zug die Leitkanten zusammenziehen sollte, das heißt die Querspreize wird "eingeklemmt" im Flug. Theoretisch ;) Aber unbefriedigend ist es ja trotzdem.

@WaveTwistah: Theoretisch ! ;) Du glaubst gar nicht, wie ungleichmäßig sich Drachen bei Lenkmanövern verformen können.
    Schau Dir mal hier im Form den "Lass nicht knacken"-Thread an. Und dann kommt da noch Start und Landung hinzu ...
    Andreas: Ich würde das auf jeden Fall ändern. Auch umwickeln (z.B. mit glasfaserverstärktem Klebeband) wird sicherlich
    nicht halten. Beim Einstecken und Herausziehen wird sich das Band verschieben. Mache es besser gleich ordentlich !

Gruß, Jörg

;) aber solange die Verbinder auf der Leitkante ordentlich gestoppt sind sollte die Praxis in dem Fall tatsächlich der Theorie entsprechen, weil es nur eine Achse gibt, auf der die Verbinder wandern können.
    Ich würds aber auch auf alle Fälle ändern. Das ist wie ne lose Leiste hinter der Komode. Man siehts nicht, es stört nicht, aber es kotzt einen an ;)

Am besten ist die APA's etwas kleiner wähle wie die Durchmesser der Spreizen sind. Mit der Zeit leiern die APA's etwas aus.

Gruß
    Ralf

Drachen fliegen ist erfrischend anders.

Zitat

Bevor du jetzt den Flügel wieder entgrätest würde ich einfach etwas Tesafilm jeweils um die Enden der OQS machen.
    Und zwar genau soviele Wicklungen bis das der Stab Deinem Empfinden nach fest genug sitzt.

mache ich bei einem Kite schon seit drei Jahren so, geht problemlos im schlimmsten Fall wird halt mal der Tesafilm ersetzt.

Gruß
    Thomas