Prism Zephyr - Waage Frage

Hallo Leute,

bisher habe ich bei meinem Zephyr immer nur die Neigung durch verschieben der oberen/äusseren Waageschenkels in dem doppeltem Buchtknoten verstellt. Da gibt es ja auch noch die Anknüpfung des inneren Schenkels, den man wohl auch verstellen könnte. Hat das schon mal einer gemacht und wenn ja was bewirkt welche Richtung. Bei mir ist dieser Schnenkel zwischen dem ersten und zweiten Knoten angeknüpft (Sicht von den den Drachen-Leinen). Oder lieber Finger weg davon :)

Danke für Eure Hilfe.
    LG
    Ralf

Rev&Co: Rev 1.5 Barresi Std + Vented, Rev 1 Eigenbau
    Für die Kids: Vento, C21, Salsa 2, Beebob, Calypso

Zitat

Da gibt es ja auch noch die Anknüpfung des inneren Schenkels, den man wohl auch verstellen könnte. Hat das schon mal einer gemacht und wenn ja was bewirkt welche Richtung. Bei mir ist dieser Schnenkel zwischen dem ersten und zweiten Knoten angeknüpft (Sicht von den den Drachen-Leinen).

Weiter oben ist der Drachen ruhiger zu fliegen, weiter unten angeknüpft wird er trickreicher

Füsse im Sand....

Michael

4-Leiner: Swiss Made by Andi Std, Mid, Vtd, Extra Vtd,"s'Tüfeli". Polo Std, Mid, Vtd, Green Eyes. Detox SUL, Std, Semi, X-Tra. Revierflieger Dalli Dalli, Hexadic.
    Yves Mid. Buzzer Eyes. Original Rev. Std, Vtd, Flying Smiles Kites CR 75, CR 135.
    2-Leiner: Kitehouse, Level One, Benson, Diamondkites, Alphakites, Siebert, MEFM

Michael
    Was Du beschreibst betrifft die oberen Waageschenkel und hat auch nicht zwingend was mit ruhiger oder trickreicher zu tun, sondern eher mit dem Verhalten bei viel bzw. wenig Wind (Anstellwinkel). Infos zur Waage gibt u.a. im Drachenwiki .

Stellt man einen Drachen flacher entwickelt er weniger Zugkraft und mehr Auftrieb. Beim steiler stellen nimmt die Zugkraft dementsprechend zu und der Drachen entwickelt weniger Auftrieb.

Was Ralf wissen möchte, sind die Auswirkungen beim Verändern der inneren Schenkel. Infos zum Drachen-/Waagetuning gibt es u.a. hier:

Klick mich

LG Frank

Hallo Frank

Beim Zephyr von Prism, hat es eine Art Leaders schon von Werk aus dran. Diese haben zwei Knoten an denen der innere Waageschenkel eingeknotet werden kann. Wenn du am inneren Knoten den Waageschenkel vom Mittelkreuz her befestigst wir der Drachen Spurtreuer (dies sagt auch Paul May in seinem Buch).
    Befestigst du aber im äusseren Knotenpunkt den inneren Waageschenkel sollte der Kite trickreicher werden. So habe ich es laut Manual (Prism) und Paul May verstanden. Bitte Frank korrigiere mich wenn das falsch ist.
    Wenn ich mich da irre tut es mir Leid, denn ich will ja niemanden auf eine falsche Spur bringen.

Füsse im Sand....

Michael

4-Leiner: Swiss Made by Andi Std, Mid, Vtd, Extra Vtd,"s'Tüfeli". Polo Std, Mid, Vtd, Green Eyes. Detox SUL, Std, Semi, X-Tra. Revierflieger Dalli Dalli, Hexadic.
    Yves Mid. Buzzer Eyes. Original Rev. Std, Vtd, Flying Smiles Kites CR 75, CR 135.
    2-Leiner: Kitehouse, Level One, Benson, Diamondkites, Alphakites, Siebert, MEFM

Hallo Michael,

wenn der Zephyr so was hat, dann will ich Dir nicht widersprechen. Dachte Du meinst die Knotenleitern oben an der LK und dass Ralf die Knotenleitern am Kielstab meint.

LG Frank

@Micheal und Frank,

danke, ich habe den dann also immer im "Trickreichen" Modus gehabt und spurtreu war der auch so. Leider war das Wetter immer so übel, das ich es nicht testen konnte. Und wenn das Wetter mitspielte, dann nicht die Zeit.

Danke!
    Ralf

Rev&Co: Rev 1.5 Barresi Std + Vented, Rev 1 Eigenbau
    Für die Kids: Vento, C21, Salsa 2, Beebob, Calypso