Flinker 2-Leiner gesucht

Hallo zusammen!

Wie der Titel bereits sagt, bin ich auf der Suche nach einer 2-Leiner Matte, die recht flott unterwegs ist.
    Erste Erfahrungen sind seit dem letzten Nordseeurlaub vorhanden.
    Da ich leider nicht die Möglichkeit habe, oft zu fliegen, habe ich ein Budget von max. 100 Euro einkalkuliert.
    Die Matte würde haupsächlich im Binnenland genutzt werden, ab und zu auch mal am Nordseestrand.
    Jumpen, Boarden usw. ist nicht geplant, es soll einfach aus dem Stand heraus Spass machen!
    Mein Kampfgewicht beträgt knapp 90Kg.

Sehr zusagen würden mir folgende Modelle:

Spiderkites Wasabi 2.2
    Elliot Sigma Sport 2.0
    Elliot Sigma Race 2.0 ( leicht über dem Preislimit)
    HQ Symphony 2.2 Aqua

Ich hoffe, Ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen,
    oder einfach ein paar Erfahrungen posten.

Grüsse

Spiderkites Wasabi 2.2 & Lycos 1.6

Hallo Arty78,

wie sieht es denn mit den Lycos-Matten von Spiderkites aus? Die sind alle wirklich flott unterwegs und kosten auch nicht die Welt.
    Ich empfehle Dir die Lycos 2.0, ist rasant unterwegs und entwickelt dann im oberen Windbereich auch einigen Zug. Aber nichts, wovor man Angst haben müsste mit 90 Kg.

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Hi Stefan, danke erstmal für die schnelle Antwort.
    Die Lycos 2.0 gefällt mir prinzipiell auch ganz gut, allerdings empfiehlt Spiderkites
    diese Matte für "erfahrene Piloten".
    Da ich von Natur aus etwas vorsichtiger bin, habe ich diese Matte erstmal aussen vor gelassen.
    Die Wasabis scheinen eine leicht entschärfte Version darzustellen, daher dachte ich mir, sie würde besser zu mir passen.

"erfahrene" Piloten? startet und landet wie jede andere Matte auch, hält sicherlich nicht ständig Spatenlandungen (Crashes) aus, da das Tuch sehr leicht ist. Aber dadurch ist die halt auch schneller.

Ich denke mit "erfahrene Piloten" sind alle gemeint bis auf die blutigen Einsteigen am ersten Tag!

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Die Lycos startet etwas zickiger, wenn man noch keine Übung hat, aber ist sonst einfach in der Handhabung. Die 2.0 und 2.5 machern aber erst Spaß, wenn sie richtigen Wind bekommen. Die 3.0 ist nicht mehr im Limit. Die Lycosiden sind aber eben nur so schnell, weil da jedes Gramm gespart wird. Ergo sind sie nicht ganz so robust wie die Allrounder-Matten.

Die Sigma Race ist ein Dreileiner mit Bar. Dadurch ist sie teurer und zum Spaßfliegen eher träger. Aber einfacher wieder zu starten und eher als Training für späteres Boarden oder Kitesurfen geeignet.

Die Wasabi 2.2 ist etwas schneller und wendiger als Sigma Sport 2.0 und Symphony 2.2, braucht aber etwas mehr Wind als beide. Mit jeder der drei solltest Du aber auch im Binnenland reichlich Spaß haben.

Nimm die hübscheste ;)

Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!

Als Alternative könnte man noch die HQ Symphony Speed 2.0 oder 2.5 nennen.
    Habe selbst die 2.5er und liebe sie :D
    Die Matte ist schnell, wendig und ausgesprochen Robust! Nur die mitgelieferten Leinen hatten leider nicht so lange gehalten und sind in einer Böe gerissen.
    Drei Beaufort braucht sie aber schon, um auf Tempo zu kommen; bei höheren Windgeschwindigkeiten wird sie biestig und kann brutal anfangen, zu ziehen. Dann wird die Sache auf jeden Fall schweißtreibend
    :-O

HQ Symphony 1.8 / HQ Symphony Speed 2.5 / Ozone Method 3.0 / Elliot Lava II 4.1

Danke für die Interessanten Antworten.

Ich hab mich letztendlich für die Wasabi entschieden, für den Anfang sicherlich nicht verkehrt.
    Die Lycos und Symphony Speed wären dann eher was für´s nächste Jahr^^

Greetz

Sicher eine gute Entscheidung. Wünsche dir viel Spaß damit; der Herbst soll ja schön werden 8-)

HQ Symphony 1.8 / HQ Symphony Speed 2.5 / Ozone Method 3.0 / Elliot Lava II 4.1