Topas 2.2 - und dann?

Moin zusammen,

meine Frage hier in die Runde wäre:

Wie kann ich, vom Allrounder Topas 2.2 ausgehend, meine Drachentasche/Sammlung erweitern?
    * Und zwar auf große Abdeckung des Windbereichs (s.u.)
    * Und weiterhin auf Vielseitigkeit, damit meine ich Drachen mit unterschiedl. Flugeigenschaften.

- Ansonsten fliege ich noch: Addiction Pro by CIM (1.8m) u. eine Paraflex 2.1 Matte

Zu den Randbedingungen:
    - "Das andere Ende der Leine" AKA myself: 75kg, Anfänger (noch)
    - Windbereich:
    am häufigsten 3 - 15km/h, statisches Mittel: 10 km/h, Grenzwert ca. 20 km/h (Urlaub am Meer)
    und zwar (leider) Binnenland, also mit Böen
    -> d.h. abdecken will ich insbesondere noch "oben und unten"
    a. Leichtwind
    b. (Etwas) stärkeren Wind

... Klar dass mancher von Euch Profis erst ab 4Bft auspackt,
    aber ich bin wie gesagt noch wenig erfahren und möchte mich "rantasten" .-)

- Einsatzbereiche/Flugverhalten: Abwechlung zum Topas
    a. Schneller
    b. Langsamer, ggf. um "Slowmotion" ins Tricksen einzusteigen
    wg Power: Sollte bis 20-25 km/h kontrollierbar sein.
    Arschleder wird besorgt, aber da will ich es langsam angehen.

- Hersteller/Modelle:
    a. SpaceKites: evt. Gladiator 1.8, 2.4, Torrero, Taurus, Zodiak, Zero Plus, HotStripe...
    also offen für fast alle...
    b. Batkite by HQ (sofern grundlegend verschieden zum o.g. Torrero)
    c. Tattoo II by HQ

So, dann lasst mal hören, freue mich auf Eure Anregungen und Vorschläge.

Viele Grüße

Joachim

Cheers

Joachim

Hi,

bei dem Windbereich (1-3bft) den Du hier angibst, brauchst Du wohl eher was für den Leichtwind, damit es im Binnenland Spaß macht. Die ganzen Speed/Power Teile machen meist erst ab mehr Wind richtig Spaß oder es muss ein richtig großer Kite daher. Mein Gladiator 1.8 darf auch erst bei 4bft aus der Tasche, also eher was für die Küste und Böen mag er nicht, da er wie die "leichten" nicht so gut schwebt. Wenn Tattoo dann hol Dir doch den orginal bei Spacekites (den Zero Plus hast du ja auf der Liste). Da lernst Du dann ganz gefühlvolles fliegen und langsam ist er auch. Ich würd mal bei den Allroundern schauen, die können auch schon eine Menge Tricks und bis Du die alle durch hast, kaufst Du Dir eh noch einen andern Drachen. Welchen Allrounder? Da findest Du hier jede Menge Meinungen. Ich kann nur für meine sprechen: Wega (von Spacekites) geht auch schon recht früh für einen nicht UL/SUL und ist schön präzise, langsam genug und lässst Dir bei den Tricks genug Zeit um sie zu verstehen (für mich jedenfalls), Zephyr von Prism, geht noch ein wenig früher, verhält sich gut in Böen (bin ich gestern erst noch geflogen und der Wind war von kaum vorhanden bis mal obere 3bft), sehr präzise und kann auch so einiges an Tricks. Sonst würd ich mal den Zodiac ins Auge fassen, aber da weiss ich nicht wie der sich in Böen verhält.

So nun die Qual der Wahl... und zu den Spacekites auch einfach mal Michael anrufen und beraten lassen.

Gruß,
    Ralf

Rev&Co: Rev 1.5 Barresi Std + Vented, Rev 1 Eigenbau
    Für die Kids: Vento, C21, Salsa 2, Beebob, Calypso

Hm, nachdem du den 2.2er schon dein Eigen nennst, kannst du mal über den 3.0er nachdenken. Dann hast du einen schönflieger bei wenig Wind, so um die 2Bft und ab 4 Bft einen Powerkite. Er ist aber genauso einfach zu fliegen wie der 2.2er. Im Gespann laufen die Beiden auch super.
    Als Leichtwindflieger mit Ambitionen zum Schönfliegen und Tricksen eigent sich der Zodiac 2.5 sicher sehr gut. Der Tatto Zero Plus ist ein sehr fragiler Kite der aber schon bei einem Hauch von Wind geht.
    Schnelle drahen gibt es gerade im Ein/Ausfsteigerbereich eine sehr große Auswahl. Da einfach mal die aktuellen Threads zu den üblichen Verdächtigen verfolgen. Du findest da bestimmt was das dir zusagt. Gerade Speedkites stellen aber an den Piloten schon einen erhöhten Anspruch, sodass sich Erfolgserlebnisse vielleicht nicht sofort einstellen. Aber ohne Herausforderung wär's ja langweilig.

ich denke auch, daß der Topas 3.0 eine sehr gute Ergänzung wäre, da er bei weinig Wind startet, dann eher ein Schönflieger ist und bei mehr Wind echt zum Powerkite mutiert. Und dann kannst Du ihn noch mit dem 2.2er Topas koppeln, was bedeutet die gehen noch früher bei wenig Wind und machen noch mehr Power bei mehr Wind...
    Koppelleinen liefert Dir M. Tiedken auf Anfrage dazu.

Soweit ich weiß, kann der Topas auch einige Basistricks, und das sogar ziemlich gut.

Die Entscheidung für den Topas 3.0 wäre für mich schlüssig.

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Hab sogar schon mal gesehen wie ein 3.0er nen Buggy gezogen hat, und das nicht bei Sturm. Und mit so nem "Riesen" zu tricksen hat bestimmt auch was.

nee nee, der 1.7er und der 2.2er können auf jeden fall tricksen, beim 3.0er weiss ich das nicht!
    Bei den anderen habe ich es schon gesehen.!

Gruß Stefan

Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:

Ok, den Topas 3.0 hatte ich noch gar nicht auf dem Radar,
    scheint mir ja auch in der Liga vom Taurus zu spielen (Spannweite).

Bei so einem 3m Flügel bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich das noch handeln kann,
    speziell dann wenn mir eine Böhe reinfährt... (wahrscheinlich alles Sache der Erfahrung).

Wg. Gespann: Ja, macht Sinn - aber wie muss ich mir die Zugkraft vorstellen?
    Addieren sich beide Kites?

Cheers,

Joachim

Cheers

Joachim

Hallo Usus nochmal,

das Ding ist easy zu händeln, steht erstens auf der Spacekites - Seite und ist auch wirklich so. Nichts was Dich überfordert.
    Natürlich sind 2 gekoppelte Kites zugstärker als nur einer, ist aber alles leicht zu händeln und Du wächst natürlich auch mit der zeit an der Herausforderung.

Keine Angst, die Topase sind wirklich gaaaanz moderarte und lineare Kites.

Gruß Stefan

Meine Kites bzw. Matten:

abzugeben:

Danke für Eure Anregungen bisher :)

Für "Langsamkite" und Schwachwind würde ich erstmal den Zodiac bzw. Zero Plus ins Visier nehmen.
    Den Topas 3.0 bleibt natürlich auch interessant... (kommt später)

Wg. Schnell und mehr Wind:
    Da habe ich nach dem Durchackern der relevanten Freds die Auswahl eingeschränkt auf
    - Torrero
    - Batkite
    - evt Taurus?

Wer hat den diese selbst (geflogen) ?
    Die dürfen/sollen durchaus auch eine Herausforderung sein. (Gruss an Lokhi)
    Speziell:
    * Sind Batkite und Torrero einigermaßen vergleichbar im Flugverhalten?
    --> Dann würde es eher der Torrero.
    * Wie siehts mit der Robustheit /Anfälligkeit aus?
    ...ich rechne im Speedbereich wohl besser mit "Lehrgeld"...

Viele Grüße

Joachim

Cheers

Joachim

In der Auswahl würde ich für Speed und Power auch noch den Gladiator 2.4 einwerfen, wenn Du schon die anderen dort oben in Erwägung ziehst. Ich habe nur den 1.8, aber der geht sehr gut und gegen den Torrero, den ich mal kurz fliegen durfte wohl ein Tick schneller. Der 2.4 steht auch noch auf meiner Wunschliste, dann könnte ich die beiden auch mal koppeln.

Sprich mal mit Michael was Dir besser liegen würde.

Und frag vor allem nach ob der Zodiac früh genug geht. Der Tattoo Zero Plus braucht viel viel Gefühl, aber auch ein schöner Drache. Überlege mir den auch noch mal als nicht Vented zu holen. Vor allem kann man den gut "stallen" die Basis einiger Tricks und der Axel ist schön flach und nachvollziehbar, aber das ist ja bei Space Kites eh meistens der Fall. Beide bestimmt auch mal was zum "chillen". Nur Bodentricks mach ich mit dem Tattoo nicht so gerne, da habe ich immer Angst um das doch eher grazile Gestänge.

LG,
    Ralf

Zitat von Sportex

...Soweit ich weiß, kann der Topas auch einige Basistricks, und das sogar ziemlich gut...

Oh und wie er die kann. Axel, Halfaxel, Fade, Sideslide gehen traumhaft und in Zeitlupe. Wildes gezappel geht nicht, es sei denn man hat Arme wie Arnie in jungen Jahren.