Kaufberatung Powerkite mit mächtig Speed

hallo,
    ich bin neu hier im forum und wäre über etwas hilfe bei einer kaufentscheidung dankbar.
    und zwar habe ich momentan eine 2.2 wasabi matte von spiderkite.
    ich hätte aber auch wieder gern einen stabdrachen.
    der drachen sollte auch schon bei wenig wind gut druck aufbauen und vorallem auch schnell sein
    (die wasabi ist mir etwas zu langsam).
    da ich zu 90% nicht am Meer sondern im bergischen land fliege.

folgende modelle habe ich mir jetzt herausgesucht. wenn jemand weitere vorschläge hat
    nur zu ;)

die kleineren
    scirocco kites - BOOM -
    space kites - Torero -
    hq - batkite -

größere
    space kites - tauros -
    hq - devil wing 2.5 -

Straight Out Of Line

Hi JesterRace
    Benutz doch mal die Suchfunktion hier, zu den von Dir genannten Kites, da bekommst Du schon mächtig viel Infos. . .
    LG
    Mike

DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

joa das habe ich schon, sowie diverse zeitungsbeiträge studiert. aber irgendwie alle toll laut der tester/besitzer.
    dachte das mir vielleicht jemand explizit was dazu sagen (wenn man z.b. die drachen alle schon geflogen ist)

Straight Out Of Line

Ein guter einstieg wäre z.B. folgender:

Torero von Spacekites : macht Spaß ab 3 bft geht so ca. bis 7 Bft
    +
    Tauros von Spacekites: Kann man ab 1 bft (konstant) fliegen, geht auch bis 7 Bft zieht ab 4 Bft schon heftig

Sind beide relativ schnell unterwegs...

Und das Beste: beide kannste als Gespann zusammenhängen, dann gehen sie noch früher und ziehen halt noch mehr. Dieses Gespann ist wirklich Klasse und sieht einfach auch toll aus in der Luft.

Wenn Du wirklich Power/Druck haben willst udn immer nur wenig Wind hast, kannst Du ja mal in Richtung S-Kites (besser für den Einstieg noch S-Quick) suchen.

Gerade die größeren Teile (S-Kite ab 1.8er aufwärts) S-Quick ab 240 aufwärts gehen im unteren Windbereich schon gut los und machen dann auch schon gut Druck . Aber immer Vorsicht: Das sind ann schon Hochleister, die bei viel Wind sehr heftig werden können....

Übrigens: Die S-Kites gehen (kaufbar) hoch bis 7.6 (Qm Segelfläche!!!) Da sollte ja was dabei sein für Dich. Die Mail-Adresse des Erbauers S. Knickmeier findest Du im S-Kite Thread.

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Hallo JesterRace !

Eine Empfehlung auszusprechen ist schwer ... kommt ja auf den Wind an, der hier im Bergischen ja nicht immer optimal ist ....

Ich habe 3 von Deiner Liste:
    Torero: Kann schnell werden, Grundpower kann auch ordentlich sein - ist aber def. kein Powerkite.
    Tauros: Nicht so agil wie der Torero, trotzdem zügig bei ordentlich Wind mit kurzen Leinen und zieht schon ordentlich bei viel Wind.
    Batkite: Ein schöner Einsteigerkite mit ordentlich Power und Speed bei viel Wind (so ab 5 Bft.). Bei normalem Bergischen Wind eher ein Allrounder.

Ohne die anderen zu kennen würde ich empfehlen: Wenn Du nur einen kaufen möchtest, bis Du mit dem Tauros bei den hier vorherschenden
    Windbedingungen gut bedient. Alternativ der Torero. Auch ein Devil Wing 2 (Shape wie Devil Wing 1.7, aber von Spacekites) wäre eine
    nette Alternative. Obwohl er klein ist, fliegt er relativ früh stabil, macht aber erst ab 3-4 spürbaren Druck.

Auch einen SAS125 kann ich Dir ans Herz legen. SASe fliegen zwar nicht ganz so pflegeleicht, der 125er ist aber schon sehr entspannt zu fliegen.
    Wenn ich so drüber nachdenke, wäre der SAS125 eigentlich genau das, was Du suchst.

Es ist immer schwer, einen für alles zu empfehlen.

Gruß, Jörg

Ich sehe Du hast 2 Space Kites in Deiner Liste. Michael hat noch mehr Drachen, die schnell werden und Druck aufbauen (z.B. Gladiator). Ruf ihn doch mal an, da bekommst Du eigentlich immer eine kompetente Beratung. HQ hat er auch im Laden, aber nicht auf der Webseite.

Und noch was, die meisten machen erst ab viel Wind richtig Speed und in boigem Wind nicht so viel Spaß. Deswegen sind die ganzen Beschreibungen meist irreführend, wenn da heisst geht ab 2bft (geht schon, aber Spaß nein)

Gruß,
    Ralf

Rev&Co: Rev 1.5 Barresi Std + Vented, Rev 1 Eigenbau
    Für die Kids: Vento, C21, Salsa 2, Beebob, Calypso

naja anfänger bin ich sogesehen nicht. nur was drachen modelle angeht bin ich nicht wirklich informiert. ich habe z.b. 15jahre ein und den selben delta hawk geflogen. nu ist das segel aber total kaputt :(. den wasabi bin ich neulich bei knapp 8bft in westerhever geflogen. die 130er leinen haben lauter gekreischt als meine freundin, die mich zum aufhören animieren wollte.
    aber so winde gibt es hier (bei köln) selten und ich möchte mir auch nicht ein großen powerkite kaufen der bei wenig wind, zwar viel zieht, aber durch seine statur langsam ist. ich mag schnelle drachen, wo man nach ner halben stunde schon das erste brennen in den händen spürt.

Edit: gibt es für den tauros denn das in einer alten drachenzeitung vorgestellte extendet kit? leider gibts ihn nicht mehr in dem schönen schwarz,grau,blau,weiß :(
    - Editiert von JesterRace am 30.08.2011, 11:20 -

Straight Out Of Line

Bei manchen Drachen von Spacekites kannst Du Dir die Farben frei wählen, musst Du halt mal anfragen.

Rev&Co: Rev 1.5 Barresi Std + Vented, Rev 1 Eigenbau
    Für die Kids: Vento, C21, Salsa 2, Beebob, Calypso

Auf den n'Finity 1.2 bin ich auch gespannt ... den habe ich seit ein paar Wochen in meiner Tasche,
    bin ihn aber wegen extremen Zeitüberschuss :( noch nicht geflogen.
    Aber Ende der Woche stehen ja 10 Tage Nord-Holland ins Haus ... :D .

Nasenbaer0815 woher aus dem bergischen bist du denn?
    gestern war doch guter wind. zwar teilweise in böhen aber als der wolkentreiber lachte, rutschte ich grinsend hinterm rotierenden wasabi her :D

der nfinity hat mich auch schon interessiert. aber ich habe so noch nicht viel über/von dem teil gelesen oder sehen. was mich da halt abgeschreckt hat
    ist der windbereich, der ja scheinbar erst bei 3 losgeht.

kann mir denn jemand was zum hq devil wing 2.5 sagen? der soll ja laut kite and friends richtig schnell werden gegenüber dem tauros?

Straight Out Of Line

• Offizieller Beitrag

Der Devil Wing 2.5 macht auch erst später richtig Spaß, wird aber bei zunehmendem Wind derb weil er schlagartig rein haut. Die n'finitys sind auf jeden Fall ne sehr gute Wahl. Wohl nicht so bekannt und auch nicht so in der Presse vertreten aber alle die welche haben werden diese wohl nicht so schnell verkaufen. Der n'finity ist auch kontrollierter als der DW

Der 1.2er fliegt bei HAUCHWIND!

Die Kleineren (0.6, 0.3, 0.2) brauchen natürlich auch mehr Wind. Was bei den von Dir genannten Kites nicht anders ist. Unter 3 bft. tut sich auch bei einem DW 2.5 recht wenig. Bei 3 bft hängst aber bei einem 1.2er n'Finity schon gut an den Leinen.

Den Testbericht in der K&f kennst Du nicht?

Also der DW 2.5 ist oberhalb 4 Bft ein Monster, mit zunehmendem wind beschleunigt der immer schlagartiger und in den Spins zieht er Dich übelst über die Wiese... geht ab 2 bft, aber macht dann nur an dünnen Leinen Spaß...

Aber: Es gibt auch noch einen 3.2er Devil Wing, der ist noch übler. Den hälst Du übrigens keine 30 Minuten... :D

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

wie schon geschrieben geht es mir nicht allein um die power. deshalb fallen so große geschütze wie die klasse der 3.2er dw eher in meiner überlegung aus der reihe. oder bin ich da auf dem falschen dampfer.

Nasenbaer0815 los hopp auf die wiese und testen, statt hier im forum schreiben :D:D . ich wohn übrigens in kürten. also nicht so weit entfernt.

Straight Out Of Line