Hallo,
bei meinem Tauros geht an einigen Stellen am Segel die Beschichtung ab. Schaut nicht schön aus, aber auf Entfernung ist es nicht sichtbar. Die Frage ist, ob isch das weiter ausbreitet und sonstige negativen Auswirkungen hat.
Hallo,
bei meinem Tauros geht an einigen Stellen am Segel die Beschichtung ab. Schaut nicht schön aus, aber auf Entfernung ist es nicht sichtbar. Die Frage ist, ob isch das weiter ausbreitet und sonstige negativen Auswirkungen hat.
Hallo Christian.
Hm, ich habe jetzt ja auch ein paar Drachen mit Porcher-Tuch, aber das habe ich noch
nirgendwo beobachtet - obwohl meine Drachen auch ordentlich Sand- und Windeinsätze hatten
und teilweise auch schon mehrere Jahre alt sind.
Oder meinst Du, das eine (Knick-)Stelle an der Oberfläche etwas weiß wird ?!?
Mach' doch mal ein Foto von so einer Stelle und stelle das hier rein.
Gruß, Jörg
Hallo Jörg,
das sind imo Knickstellen, an denen das Tuch weiß wird. Aber an der ein oder anderen Knickstelle geht jetzt wirklich die Beschichtung ab.
Ich versuche die Tage mal ein Foto davon zu machen.
Das nennt man Weißbruch. Es passiert, wenn man Drachen mit dafür anfälligem Tuch nicht ordentlich zusammenrollt, sondern zusammenprummelt. Als anfällig dafür kenne ich Carrington und Polyant. Bei denen geht die Beschichtung irgendwann sogar komplett ab. Altes Icarex (P31 und P38) ist ebenfalls anfällig, die Beschichtung löst sich aber nicht komplett. Von Porcher habe ich diesbezüblich noch nichts gehört oder gesehen. Chikara ist übrigens auch ziemlich unempfindlich und übersteht sogar den Schleudergang in der Waschmaschine.
Gruß
Heiko
Carrington ist bekannt, bekommen die Pure mit der Zeit.
ZitatKitetex ist auch sehr empfindlich gegen Weißbruch.
Carrington kann ich nicht bestätigen.
Kitetex kenne ich als sehr abriebbeständiges und robustes Tuch, nutze es aber auch nur in schwarz als Leitkantenmaterial. Aus Carrington habe ich Segel und Drachenköcher, bei denen die Beschichtung abbröckelt, als hätten sie Schuppenflechte.
Gruß
Heiko
Zitat von DominiknzCarrington ist bekannt, bekommen die Pure mit der Zeit.
oh schade da hätte ich meine doch besser aus R-Tex bestellen sollen :-/
Mein Jet Stream ist ca 6 Jahre alt und auch aus Carrington.
Bis jetzt hat er noch kein Problem mit Weißbruch.
Kommt das noch?
ZitatMein Jet Stream ist ca 6 Jahre alt und auch aus Carrington.
Bis jetzt hat er noch kein Problem mit Weißbruch.
Kommt das noch?
Bist du ganz sicher, dass der aus Carrington ist? Vor 6 Jahren war dieses Tuch schon weitestgehend vom Markt verschwunden und allenfalls als Restposten zu bekommen, genau wie Toray. Übrigens kann man auch Drachen aus empfindlichem Tuch durch sorgfältiges Zusammenrollen langfristig davor schützen.
Gruß
Heiko
Zitat von Heiko...
Das mit dem Weißbruch kenne ich. Meine Drachen werden übrigens ordentlich zusammen gerollt. Die Problemstellen sind gegenüber von Verbindern bzw. Stopperklips, die bekanntlich Kanten haben.
Wie gesagt, mit Fotos ist kein Problem, ich denke ich kann das sehr gut abbilden. Ich muss nur erstmal die Zeit dazu finden. Vielleicht heute Abend mal.
Diese weißen Stellen habe ich bei zwei Tiedtke-Drachen, bei den älteren Modellen (Tauros und Matador). Alt ist hier im Sinne von länger im Gebrauch (da auch gebraucht gekauft) zu verstehen.
Kitetex:
ich habe den Doman Genki in roten Kitetex und einen OKD Eigenbau in roten Kitetex.
Bei beiden habe ich viel Weißbruch. Ob andere Farben besser sind kann ich nicht sagen.
Aber bei rot ist es extrem.
Bei dem Doman Genki ist es nicht so schlimm da er ein miserabler Flieger ist und
soundso nicht mehr zum Einsatz kommt.
Für den OKD ist es sehr Schade da er ein super Flieger ist und häufig zum Einsatz kommt.
Carrington:
bin mir sicher das mein Jet Stream aus Carrington ist. Kann auch sein das er älter als 6 Jahre ist.
Bei meiner Pure bin ich mir auch sicher da ich vor meiner Bestellung bei Michael Ryll nachgefragt habe.
Ich war eigentlich froh das ich noch eine Pure aus Carrington bekommen habe da mir die krellen Farben von Carrington so gut gefallen.
Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben das Carrington das beste Tuch vergangener Jahre
gewesen sein soll.
Was ich jetzt hier lese hat mich schon einwenig geschockt.
Mein Jet Stream und noch schlimmer meine Pure demnächst mit zerbröselten Tuch.
Das muß ich erst mal sacken lassen.
Viele Grüße
Stephan
Zitat von Nasenbaer0815
Ich würde die Stellen mit der Sekundenklebermethode reparieren bzw. fixieren.
Funktioniert wie genau? Einfach einen Tropfen Sekundenkleber drauf und fertig? Welcher Sekundenkleber ist empfehlenswert?
Zitat
Bis Du vielleicht mal irgendwo hängen geblieben oder hattest Kontakt mit Muscheln o.ä. ?
Ich würde eher auf einen mechanischen Einfluss tippen.
Keine Ahnung, wie das passiert ist. Wie gesagt, das Teil habe ich gebraucht erstanden, ob es da schon da war, kann ich nicht mehr sagen. Müsste ich raten, würde ich nein sagen.
Hi Christian !
Bin gerade erst aus dem Urlaub wieder gekommen.
Und siehe da - an meinem Topas 3.0 habe ich an einer Stelle das gleiche Problem.
Ich denke aber, dass das wirklich durch Muschel- oder Strauchkontakt entstanden ist.
Zum Thema Sekundenklebermethode findest Du hier im Forum allerlei.
Kurz beschrieben: Bei einem Loch Tesafilm auf eine Seite kleben, auf der anderen Seite niedrigviskosen Sekundenkleber
(= dünnflüssig) auftragen, trocknen lassen, Tesafilm abziehen, fertig.
Da Du kein Loch hast: Einfach ein wenig (!) Sekundenkleber auf die Stelle auftagen.
Probiere es doch einfach mal an einer kleinen Stelle.
Gruß, Jörg
Hi Christian,
nicht schön, aber vermutlich normale Gebrauchsspuren.
Würde es erstmal so lassen und weiter beobachten.
Sollte sich die Beschichtung unerwartet weiter lösen, würde ich mit etwas flexiblerem wie dünnflüssigen, klaren (Nagel-) Lack die Stellen versiegeln.