Auf der Suche nach ner Matte oder nicht ?

    Hallo Leute,


    ich bin ganz neu hier. Leider keinen Einsteiger Threat gefunden. Also ich wohne in der nähe von München hab hier auch ein PaarFelder und jetzt wo der Herbst kommt dachte ich mir ich kauf mir nen neuen Drachen. Habe einen Lenkdrachen und schon ein bisschen Flugerfahrung ;D.


    Auf der Suche dann stieß ich auf Lenkmatten. Alles schön und cool auf nach Youtube und da sah ich wie manche damit springen. So jetzt gabs so viel Infos
    auf einmal das ich jetzt nicht mehr weiß was ich für was kaufen sollte usw.


    Also bei uns gibt es schon teilweise starke Winde sind mittel selten aber sind eben nicht so oft da. Ich fahre auch öfters ans Meer wo es Wind gibt !
    Dieses Springen hat mich sehr fasziniert.


    Zu mir : Rund 170 Cm groß / 61 Kilo auf der Waage


    Was bräuchte ich für ein Schirm zum bisschen springen ? Ich möchte eine Matte wo ich auch zu kämpfen habe darf mich ruhig wie in Videos übers Feld ziehen.
    Soll schön zu steuern sein eben ein bisschen wie ein Lenkdrache. Ich möchte mich bisschen damit austoben also soll auch ein wenig mit auspowern zu tun haben. Tja zum Springen weiß nicht ob der Wind hier dafür reicht es waren damals schon teilweise Tage da hatte man schon ganz leicht auch mit dem Lenkdrachen zu tun die Baumäste haben sich Bewegt ja auch teilweise Bäume.


    Nun hab ich geschaut nach einer Paraflex 2.1 bin dann durch ein Video aber Irritiert worden da ich mit so einer Stange noch nie geflogen bin geschweige denn einer Matte bin ich dann auf etwas härteres gegangen eine Sigma Spirit 2.5 da hatten 2 Jungs schon ziemlich zu tun und die hatte keine Lenkstange. Kann ich mit so einer auch springen so ein bisschen zumindest ?Was ist eure Empfehlung und Meinung ?


    Mfg Speedy


    PS: Sry wegen der Rechtschreibung usw .. :D

    Erstmal willkommen.


    Also die "Stange" nennt sich Bar.


    Vielleicht werden einige deiner Fragen im FAQ für Anfänger schon beantwortet. Guckst du hier...
    https://www.drachenforum.net/f…-Powerkiting-i91-b75.html


    Es gibt in dem Board aber auch andere ähnliche Thread´s rund um deine Frage.


    Meine persönliche Meinung:


    Besorg dir lieber einen anfängertauglichen 4 Leiner (z.B. Elliot Magma oder HQ Beamer) zwischen 2-3m und übe damit die Grundlagen/den sicheren Umgang mit dem Kite.


    Wenn du das problemlos beherrscht, kannst du dir ernsthaft Gedanken über das Jumpen machen. Mit den genannten kites, ist Jumpen eh nicht machbar.

    Ozone IMP III 2.5 Cooper Fox 3.5 Cooper Fox 4.5


    Board: N:XT Redux


    Hier könnte Ihre Werbung stehen...


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Mhh okay danke für das FAQ, das jumpen hört sich gefährlich an also 8 Meter will ich nicht gleich in die Luft strömen da ich schon einen schweren Unfall hatte und schon genügend Metall in mir habe. Warum 4 Leiner ? Gibt es bei 4 Leiner auch ohne Bar ?


    Danke für die Antwort !

    Ja gerne.


    Nen 4 Leiner steuerst du über 2 sogenannte Handles mit jeweils 2 Leinen (Steuerleine/Bremsleine).


    Ich hab aus dem FAQ mal was kopiert...


    Zweileiner oder Vierleiner (Unterschiede, Vorteile/Nachteile, Größenangaben, Leinenlängen, Dreileiner)?
    Zweileiner, wie auch der Name schon sagt, werden über zwei Leinen gesteuert. Ihnen fehlen die zwei Bremsleinen der Vierleiner. Oftmals sind sie preisgünstiger als Vierleiner und tendenziell nur in kleineren Größen erhältlich. Nicht zuletzt sind sie deswegen auch weniger für das Power- bzw. Tractionkiting geeignet. Sie werden in der Regel über Lenkschlaufen, Powergrips oder einer Lenkstange (Bar) geflogen. Die Größenangabe bei Zweileinern z.B. „HQ Symphony Speed 2.5“ bezieht sich im Normalfall auf deren Spannweite in Metern. Die ausgelegte Fläche bei Zweileinern kann man beim jeweiligen Hersteller erfragen, da diese oftmals nicht in den technischen Daten enthalten ist. Die Länge der Leinen fällt bei den Zweileiner tendenziell länger als bei Vierleinern aus. Gewöhnlich werden Zweileiner mit Leinenlängen um die 25 - 30 Meter geflogen. In zwei weiteren Abschnitten erfährst du noch etwas über empfehlenswerte Leinen bzw. Auswirkungen unterschiedlicher Leinenlängen.


    Vierleiner besitzen neben den zwei Hauptleinen auch noch zwei Bremsleinen. Der Name Bremsleinen ist etwas irreführend, da diese nicht nur eine Bremsfunktion bieten. Weitere Funktionen sind beispielsweise das Lenken, kontrolliertes Landen im Windfenster, enge Drehungen (Spins), der Rückwärtsstart, zusätzliche Leistungserzeugung oder Stabilitätserhöhung. Sie werden in der Regel über Handles oder eine Bar geflogen. Für einen Anfänger hören sich vier Leinen auch etwas kompliziert zu bedienen an, es ist aber wirklich ganz leicht und man braucht nicht den Umweg über den Zwei- bzw. Dreileiner zu machen. Bei Vierleinen bezieht sich die Angabe in der Modellbezeichnung, bspw. Elliot Magma 3.0, auf deren ausgelegter Fläche in Quadratmetern. Die Leinenlänge bei Vierleinern fällt tendenziell kürzer aus als bei Zweileinern. Gewöhnlich werden Vierleiner mit Leinen von 20 – 25 Meter ausgeliefert. Es werden aber auch gerne deutlich kürzere Leinenlängen bis runter zu 10 Metern verwendet. Die Hintergründe hierfür und auch empfehlenswerte Leinen erfährst Du hier in zwei weiteren Abschnitten.


    Die Vorteile eines Vierleiners sind die oben genannten deutlich besseren Kontrollmöglichkeiten. Des Weiteren ist das Starten, Landen und der Wiederstart einfacher auszuführen. Die Vielfalt der Schirme sowohl in Anzahl, Größen und Leistungsklassen ist auch umfangreicher.
    Als Nachteil ist der oftmals höhere Preis zu nennen. Empfehlenswerte Vierleiner bekommt man als Neuware ab ungefähr 110,- € aufwärts.


    Dreileiner sind eine Sonderform. Die Lenkung erfolgt hier auch über die beiden Hauptleinen. Die Bremsleine ist hier wirklich nur da, um den Kite abzubremsen, zu landen oder rückwärts zu starten. In der Regel kann man gleich aufgrund der Vorteile zum Vierleiner greifen.

    Ozone IMP III 2.5 Cooper Fox 3.5 Cooper Fox 4.5


    Board: N:XT Redux


    Hier könnte Ihre Werbung stehen...


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Okay Danke schonmal,


    also wird es auf einen 4 Leiner rauslaufen. Jetzt möchte ich einen 4 Leiner mit dem ich Spaß haben kann. Natürlich möchte ich auch ein wenig arbeiten damit ;D Das mit den 10 Metern ist ein bisschen komisch aber okay. Was wäre denn eine preisgünstige gute Wahl ? Wo alles dabei ist und alles passt auch mit den Leinen komplett RTF ?


    Mfg Speedy

    Zitat von Speedyx

    Okay Danke schonmal,


    also wird es auf einen 4 Leiner rauslaufen. Jetzt möchte ich einen 4 Leiner mit dem ich Spaß haben kann. Natürlich möchte ich auch ein wenig arbeiten damit ;D Das mit den 10 Metern ist ein bisschen komisch aber okay. Was wäre denn eine preisgünstige gute Wahl ? Wo alles dabei ist und alles passt auch mit den Leinen komplett RTF ?


    Mfg Speedy


    Schau mal bei :
    http://www.exclusive-kites.com/Sonderangebote-Lenkmatten,cat-44
    ich habe jahrelang gute Erfahrung mit Beamer gemacht, oder Buster Soulfly hat ein gutes Preis/Leistungs verhältnis. Ich habe am Wochenende die :
    http://www.born-kite.de/html/nasa_star_2.html
    in fast allen Grössen mit 2 oder 3 Leinen getestet, ohne Dir zu nahe treten zu wollen , die ist idiotensicher und fast unkaputtbar.Testbericht steht in der aktuellen Kite&Friends. Ich hätte es nicht geglaubt , aber das System hat mich überzeugt (seit 2003 fliege ich mittelgrosse 4 Leinermatten)
    Uli :D

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0