Hypnotist Verarbeitung

    Liebe Gemeinde,


    ich bin neuer stolzer Besitzer eines Hypnotist von Prism. Eigentlich bin ich mit dem Drachen zufrieden, wäre da nicht die eine oder andere Kleinigkeit.?.
    Ich bin den Drachen jetzt zwei mal geflogen, der Wind war dabei für Kölner Verhältnisse normal, also für den Drachen auf keinen Fall zu stark.


    Die untere Querstrebe beim Hypnotist wird durch zwei ineinander geschobene Teilstücke vervollständigt. Nach dem ersten Mal steigen lassen, ist mir beim zusammenlegen aufgefallen, dass das äussere Rohr am Ende nicht mehr wirklich rund ist und kleine Risse längsverlaufend hat. Ist es normal, das solche Spuren bereits nach dem ersten Fliegen so deutlich auftreten?


    Nach meiner zweiten Flugstunde habe ich beim zusammenlegen wieder etwas festgestellt. Die Leitkanten haben jeweils eine Muffe um das Packmaß des Drachen zu verringern. Am rechten Flügel unter der Muffe ist ein feiner Riss im Flügelmaterial, d.h. im Material welches um den Stab der Leitkante verläuft. Der Riss ist direkt unter der Muffe, nicht sehr lang aber vorhanden.


    Ich frage mich nun ob das normale Gebrauchsspuren oder Verarbeitungsmängel sind. Ich habe einen no Name Drachen, den ich vor ca zehn Jahren für 30 € gekauft habe und jedes Jahr in den Ferien am Strand (bei viel Wind) geflogen bin. Dieser hat auch solche, gewisse Beschädigungen, aber diese kann ich absolut nachvollziehen. Bei einem Markendrachen mit einem deutlich höheren Preis habe ich eigentlich etwas anderes erwartet.


    Wer kann zu diesen Kleinigkeiten.?. vieleicht sogar aus eigener Erfahrung mit dem Hypnotist etwas sagen?


    Vielen Dank und Gruß,
    netsrot

    Sprich doch mal deinen Händler drauf an. Vielleicht kann man da auf Garantie/Kulanz was machen.


    Nen Kumpel fliegt den selben Kite und hat keinerlei Probleme außer unterschiedlich lange Leinen, was ich schon oft von Prism gehört habe.

    Ozone IMP III 2.5 Cooper Fox 3.5 Cooper Fox 4.5


    Board: N:XT Redux


    Hier könnte Ihre Werbung stehen...


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Hab den Zephyr und bin mit der Verarbeitung auch ganz zufrieden. Er hatte nur für die untere Strebe ein zu dünnes Rohr eingeklebt, was sich dann auch nach dem ersten Aufbau/Zerlegen gelöst hatte. Ab zum Händler und der hat es mir ersetzt. Die Leinen waren aber der Graus. Sind 2 Sätze dabei. Der eine "fast" gleich lang, der andere doch schon heftig daneben und vor allem rot und blau an den Enden vertauscht. Habe damit auch direkt einen Drachen gekillt, da ich die nix ahnend angehängt habe und ohne zu checken losgeflogen bin. Passiert mir nicht noch einmal.


    Gruß,
    Ralf

    ______________________________________________________
    Meine Drachentasche:
    Speed/Power: Wilde Hilde, Cooper, Gladiator 1.8 und 2.4
    Allround/Trick: Barresi: Kymera, PAW: Schiller Junior SLW und Std, Prism: Quantum Pro SUL + Zephyr,Spacekites: Tattoo Zero Plus (der neue)
    Rev&Co: Rev 1.5 Barresi Std + Vented, Rev 1 Eigenbau
    Für die Kids: Vento, C21, Salsa 2, Beebob, Calypso

    Hallo und vielen Dank für Eure Antworten.


    Ich habe mit dem Händler gesprochen und ihm Bilder zukommen lassen. Nun mal abwarten wie er reagiert.


    Im ganzen war ich auch zufrieden mit meinem Kauf, nur wenn er jetzt schon an gleich zwei verschiedenen Teilen Schwachstellen aufweist, habe ich doch bedenken ob ich mit diesem Drachen auch lange Spaß haben kann (vorraus gesetzt ich baue natürlich keinen Crash!). Die Risse werden sich doch wahrscheinlich noch vergrößern. Bei dem Stab der Querstange kann man bestimmt schnell und günstig etwas machen. Aber den Stoff am Flügel möchte doch keiner gleich eine Woche nach dem Kauf flicken, hat zumindest einen sehr fiesen Beigeschmack (finde ich).


    Aber wie es scheint habe ich auch ein bißchen Glück. Meine Leinen sind gleich lang. Über die Qualität kann ich keine Aussage treffen da mir hierfür die Erfahrung fehlt.


    Gruß
    netsrot

    Also ich hab auch nen Hypnotist und der hat keinen der von dir aufgelisteten Mängel.
    Vielleicht ein Montagsprodukt erwischt ?! :O
    Ist auch keine Hilfe, aber vielleicht en Trost, dass man auch auf dauer mit dem Fliegen kann.
    Ich hoffe für dich, dass du die Sachen gerichtet bekommst.
    Viel Spaß weiterhin beim fliegen ;)


    Sven

    Komm doch mal Sonntags auf die Poller Wiese (beim Strabak Parkplatz), dann können wir uns das mal anschauen :)

    Mal zur PoWie zu kommen habe ich mir fest vorgenommen, hoffe das es dieses WE klappt.


    Hier sind schon mal Bilder der Mängel, auch wenn sie nicht so aussagekräftig sind.



    - Editiert von netsrot am 30.08.2011, 20:14 -
    - Editiert von netsrot am 30.08.2011, 20:17 -
    - Editiert von netsrot am 30.08.2011, 21:01 -

    Sieht aus wie Kratzer, nicht wie Risse.
    Machs wie PAW gesagt hat: Komm mal zur PoWie. Ich will auch unbedingt mal einen Hypnotist live sehen!!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Hallo zusammen,
    der Händler hat sich heute bei mir gemeldet. Anhand der Fotos (er hat hochauflösende bekommen, nicht wie oben die!) ist er zu dem Schluß gekommen das nichts ungewöhnliches am Drachen wäre.


    Die Risse im Querstab (es sind wirklich Risse, auf den original Bildern auch schön zu sehen) kommen nach seiner Aussage durch ein Verkannten beim zusammenschieben der Teilstücke. Das kann ich so zwar nicht bestätigen, muß es aber so hinnehmen.


    Der Riss im Stoff soll auch normal sein. Da man beim Hypnotist die Leitkannten an den Muffen trennen kann, würde ein solcher Riss nicht ungewöhnlich sein.


    Beide Stellen soll ich nun beobachten. Der Händler ist sich sicher, dass die Schäden sich nicht mehr vergrössern können. Sollte dem nicht so sein, will er sich eine Lösung überlegen.
    Ich stimme mit der Meinung des Händlers nicht überein und werde genauestens auf diese Stellen achten. Ich werde auch hoffentlich am Sonntag die Zeit finden den Drachen auf der PoWie vorzustellen. Wenn mir dort die Erfahrenen Leute auch sagen dass es sich um normale Gebrauchsspuren handelt, werde ich mich damit zufrieden geben.


    Gruß
    netsrot

    Oho.... das hört sich händlermäßig an.....


    Bin Sonntag auf der Powie, so ab 15:00 Uhr!


    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Hallo zusammen,


    am WE hatte ich Gelegenheit auf der PoWie vorbei zu schauen. Dort habe ich auch ein paar der erfahrenen Drachenflieger angetroffen. Vielen Dank an dieser Stelle für Eure Tipps, ich werde wiederkommen.


    Meine "Kleinigkeiten.?." sind von PAW auch als solche angesehen worden, alle Vorwürfe dem Händler gegenüber nehme ich also hiermit zurück.


    Nun ist mir aber heute etwas dummes (knack) passiert. Bei einer Drehung in Bodennähe habe ich die Nase nicht mehr früh genug hochbekommen, die Drehung aber noch (fast) geschafft. Dabei ist das Ende der linke Leitkante zu stark auf den Boden gedückt worden , mit der Folge dass die Muffe gebrochen ist. Die Stäbe in der Leitkannt sind beide noch ganz, die Muffe ist genau mittig gebrochen.


    Jetzt brauche ich wieder Rat von Euch:
    Kann man das geklebte Stück der Muffe ablösen und durch eine neue ersetzen?
    Wenn nein, welche Stäbe sollte ich als Ersatz verwenden?


    Vielen Dank schon mal für Eure Mühe
    Gruß
    netsrot

    Ist denn ersichtlich, mit was geklebt wurde?
    Wenn weiße Reste von Sekundenkleber vorhanden ist, würde Aceton funktionieren.


    p.s. sind wirklich Kleinigkeiten.

    Ich habe mir heute das ober Teilstück der Leitkannte, an dem die Muffe angeklebt ist neu bestellt. Das gibt es so als Ersatzteil von Prism.

    Zitat von Firefly81

    Wenn weiße Reste von Sekundenkleber vorhanden ist, würde Aceton funktionieren.


    Deinen Tip werde ich aber noch ausprobieren, wenns klappt hab ich dann noch Ersatz.


    Gruß
    netsrot

    So, die Ersatzteile können erst nächste Woche geliefert werde. Solange kann ich natülich nicht warten!
    Ich war heute bei einem Drachenladen in der City und habe mir neue Stäbe einsetzen lassen. Nun hat der Hypnotist 6mm Exel Cruise Gestänge in der Leitkante, diesmal auch ohne Muffe.
    Danach bin ich natürlich direkt auf die Wiese. Was sofort aufgefallen ist, ist dass der Kite nicht mehr so, naja wie soll man sagen, schlabbert. Ich meine damit dass die Flügel nicht mehr im Wind hin und her schlagene/ zittern.
    Das Packmaß hat sich dabei nahezu verdoppelt, damit kann ich aber leben. Wenns auf Reise geht, habe ich ja noch die Möglichkeit das original Gestänge wieder einzusetzen, dann passt der Kite in den Koffer.


    Grüße
    netsrot

    Zitat von netsrot

    ...Was sofort aufgefallen ist, ist dass der Kite nicht mehr so, naja wie soll man sagen, schlabbert. Ich meine damit dass die Flügel nicht mehr im Wind hin und her schlagene/ zittern.
    ...


    Hier mein Tipp für die Zukunft: Wenn mal wieder (D)ein Kite anfängt mit den Flügeln zu "schlabbern", dann solltest Du ihn aus dem Wind nehmen. Dieses Flügelschlagen ist nämlich ein untrügliches Zeichen dafür, dass der Kite seine (Wind-)Grenze erreicht hat.


    LG Frank


    Hallo Frank,
    das dies bei zu starkem Wind geschieht ist mir bekannt, trotzdem danke für Deinen Tip.


    Das original Gestänge vom Hypnotist ist im Gegensatz zu dem Exel Gestänge sehr weich, auch Peter ist das am So auf der PoWie direkt aufgefallen.
    Bei normalen Wind und original Stäben zittern die Flügel auch schon mal, nicht sehr stark aber spürbar. Die erste positive Veränderung die ich heute bemerkt habe war, das die Flügel und somit der ganze Kite um einiges ruhiger flog.


    Gruß
    netsrot

    Du sagst du hattest Längsrisse in der Muffe der unteren QS (Vaterteil) und dann ist dir bei einem Bodenkontakt die Muffe genau da abgebrochen, wo sie aus dem Rohr kommt?


    Ich fliege den Hypnotist jetzt seit fast einem Jahr und hatte, was die Risse in der unteren Querstrebenverbindung angeht, genau die selben Symptome - allerdings wesentlich ausgeprägter und nicht nach dem 2. Fliegen, sondern eher nach der 75. Spatenlandung! Wobei ich eigentlich eher vermute, dass diese Risse von der "Schwabbelei" kommen, die sehen (zumindest bei mir) nämlich eher nach Dauerbruch als nach Überlastungsbruch aus.


    Auf jeden Fall ist mir besagte Querstrebenverbindung letzte Woche bei einer ordentlichen Windböhe dann einfach geplatzt - ohne Kontakt mit dem Boden.


    Und was das "schlabbern" angeht, muß ich dir zustimmen, das ist eine ziemliche Schwäche des Hypnotist (wahrscheinlich ist das Originalgestänge unten wirklich zu weich) - dass tritt nämlich nicht nur im oberen angegebenen Windbereich auf, sondern passiert mir auch schon bei deutlich niedrigeren Geschwindigkeiten. Da kann ich mit meinem HQ Jive II noch problemlos fliegen, wo der Hypnotist nur noch am "rumschlabbern" wäre.

    Zitat von ThommyM

    Du sagst du hattest Längsrisse in der Muffe der unteren QS (Vaterteil) und dann ist dir bei einem Bodenkontakt die Muffe genau da abgebrochen, wo sie aus dem Rohr kommt?


    Längsrisse in der Muffe des QS habe ich (väterlich und müterlich), die Querstange ist aber noch nicht gebrochen, ich warte darauf javascript:setfsmile('%20:-(%20')


    Zitat von ThommyM

    Und was das "schlabbern" angeht, muß ich dir zustimmen, das ist eine ziemliche Schwäche des Hypnotist (wahrscheinlich ist das Originalgestänge unten wirklich zu weich) - dass tritt nämlich nicht nur im oberen angegebenen Windbereich auf, sondern passiert mir auch schon bei deutlich niedrigeren Geschwindigkeiten. Da kann ich mit meinem HQ Jive II noch problemlos fliegen, wo der Hypnotist nur noch am "rumschlabbern" wäre.


    Ich kann Dir auf jeden Fall empfehlen, die Leitkannten durch anderes Gestänge zu ersetzen. Das schlabbern ist bei mir verschwunden, der Kite ässt sich viel schöner fliegen.
    Bei nächster Gelegenheit werde ich auch die originalen QS gegen etwas anderes tauschen.


    Gruß
    netsrot

    Zitat von ThommyM

    Frage: Hast Du die Gestänge durch Stäbe mit dem selben Durchmesser ersetzt, oder hast Du stärkere genommen?
    Welche Stäbe hast Du genommen (Hersteller)?


    Ich hab' nämlich noch nicht bestellt. ;)


    Gruß, Thommy.


    Zitat

    Ich war heute bei einem Drachenladen in der City und habe mir neue Stäbe einsetzen lassen. Nun hat der Hypnotist 6mm Exel Cruise Gestänge in der Leitkante, diesmal auch ohne Muffe.