Hallo,
sorry, ich habe mir noch nicht die Zeit genommen, alles abzusuchen, aber es wird bei uns eng, am Wochenende ist Drachenfest.
Nach fast zwei Wochen basteln, bringen wir unsere Drachen doch nicht zum Fliegen.
Wir haben nach einer Anleitung in einem Buch die Millestelle von Maurizio Angelotti nachgebaut. Allerdings nicht vollständig originalgetreu. Die Anleitung beschreibt die Kette als Zweileiner, mein Sohn wollte sie lieber els Einleiner (es gibt ein Foto davon im Buch).
Der Zweileiner hat eine doppelte Dreipunktwaage, die das Segel durchquert, der Einleiner scheint mit einer Einpunktwaage zu fliegen.
Ich habe keine Lust, Löcher in das Segel zu machen und wir möchten den (die) Drachen als Einleiner fliegen.
Leider hilft google hier nicht weiter!
Alles, was ich gefunden habe (mit diversen Suchbegriffen auf Deutsch, Französisch und Italienisch) ist dieses Forum, wo der millestelle schon mal diskutiert wurde und der Name des Erbauers nicht unbekannt ist.
Ist hier jemand, der uns einen Tipp geben kann?
Ich weiss, ich stelle nervende Fragen, aber wo ist der Unterschied, eine Waage am Segelende (Verbindung Segel-Stange) anzuknüpfen, oder irgendwo in der Mitte.
(Wir versuche gerade eine Vierpunktwaage an den Spitzen des ersten Sterns und auch vier Verbindungsleinen zwischen den Drachen. Erstmal versuchen wir drei Drachen zum Fliegen zu bringen, fertig sind aber zwölf, die wir gerne amWochenende fliegen lassen möchten.
Ok, das war kurz und konfus, kann uns trotzdem jemand helfen?
Bis bald
Kerstin